nun starte ich auch ein Tagebuch.
Mein Ziel ist es, mein feines, extrem empfindliches Haar Taillenlänge zu "züchten", und es dabei so gesund und schön zu kriegen, dass ich mich auch endlich mal traue, es offen zu tragen.
Grün werden auch bei mir alle Anwendungen, die sich positiv auf meine Haare ausgewirkt haben.
Rot werde ich alles beschreiben, was gar nicht gut angekommen ist.
Blau wird alles, wo ich mir nicht sicher bin, ob ich es nun positiv oder negativ einstufen soll.
Die Geschichte meiner Haare
Als Baby kam ich mit kohlrabenschwarzen, sehr dichten Haaren auf die Welt ( leider habe ich kein Beweisfoto - alle Babybilder sind nach der Scheidung meiner Eltern bei meinem Vater gelandet, zu dem ich seitdem keinen Kontakt mehr habe ).
Leider ( wie ich finde ) wurden meine Haare im Lauf der Zeit immer heller, und sind goldblond, im Sommer mit hellen, fast weißen Strähnen.
Interessanterweise sind die Augenbrauen dunkel geblieben.

Meine armen Haare durften so ziemlich alles mitmachen - von kurz schnippeln über färben, tönen und Dauerwelle.
Jetzt
Inzwischen sind sie aber wieder glatt, ich töne und färbe nicht mehr, und lasse sie seit ca 5 Jahren wieder wachsen.
Im Augenblick bin ich bei 60cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>.
Pflege
Gut bekommt es meinem Haar, wenn ich es sehr wenig und vorsichtig mit einem Kamm mit nur fünf groben Zinken auskämme.
Interessanterweise komme ich nach vielem Ausprobieren mit einem relativ billigen Shampoo eines Discounters gut zurecht, allerdings wechsle ich nun zu NK.
Ausprobiert habe ich auch schon eine Joghurtkur für Kopfhaut und Längen vor dem Waschen - das war ein voller Erfolg.
Die Haare waren danach glatt, geschmeidig und weich.
Nicht gut bekommen meinem Haar leider öfter wechselnde Frisuren den Tag über. Komisch - je öfter ich die Haare kämme, oder einen Zopf öffne und neu mache, desto schneller sind sie platt und werden fettig.
Unsicher bin ich mir, was saure Rinsen und Öl angeht. Die saure Rinse bewirkt zwar nach dem Waschen einen schönen Glanz, aber ich meine, dass mein Haar danach schneller fettet. Öl kräftigt auf Dauer zwar anscheinend, allerdings sind sie nach einer Ölkur schwer und strähnig.
Mein Waschrhythmus liegt momentan bei 7 Tagen.
Sooo - nun bin ich gespannt, ob ich es schaffe, ein paar Fotos hier reinzustellen...
[/url=http://i1014.photobucket.com/albums/af263/hiiumaa/220909.jpg]Pferdeschwanz leider bei künstlichem Licht[/url]