Haarpflege: Kurze Fragen und Antworten
Moderatoren: Anja, Moderatoren
- Nebelelfe
- SSS in cm: 99
- Haartyp: 1a/b
- ZU: 7cm
- Pronomen/Geschlecht: sie/hen
Re: Haarpflege: Kurze Fragen und Antworten
Da Feuchtigkeit im Moment echt kaum was bringt, fang ich einfach mal mit ner kleinen Dosis Protein und / oder im Condi an, Danke Faksi 

Zurück an der Akademie der haarigen Künste: In Zartbitterbraun 2025 zu Klassik.
- Andie78
- Pronomen/Geschlecht: weiblich
@Faksimile: Danke für Deine Rückantwort
Hm, ja, im Prinzip mache ich den schon immer an der gleichen Stelle... Vielleicht mal etwas weiter oben oder unten, aber das ist dann nur eine Sache von 1-2 cm.
Vom Wickeln her habe ich aber schon das Gefühl, dass das doch immer etwas unterschiedlich ausfällt. Vor allem mache ich mir eigentlich Gedanken um die Spitzen, die ja dann um die Basis doch immer recht "eingequetscht" und in einer engen Schlaufe gewickelt sind.

Hm, ja, im Prinzip mache ich den schon immer an der gleichen Stelle... Vielleicht mal etwas weiter oben oder unten, aber das ist dann nur eine Sache von 1-2 cm.
Vom Wickeln her habe ich aber schon das Gefühl, dass das doch immer etwas unterschiedlich ausfällt. Vor allem mache ich mir eigentlich Gedanken um die Spitzen, die ja dann um die Basis doch immer recht "eingequetscht" und in einer engen Schlaufe gewickelt sind.
2b F/M ii; <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> ca. 80 cm; ZU 7,5 cm
Mein Projekt
Mein Projekt
- sariden
- SSS in cm: 87
- Haartyp: 1b
- ZU: <6
In der Theorie kann es schädigen, immer den gleichen Dutt an der gleichen Stelle zu machen. In der Praxis wäre mir da jetzt noch nix aufgefallen... Ich mache sozusagen seit ich hier angemeldet bin täglich Wickeldutt an der gleichen Stelle mit wechselndem Haarschmuck (aber auch nicht immer)
Und an sich sind es schon mimosen, die offen tragen ohne Silicon schon böse nehmen 

Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste
- Silberelfe
Hallo, Elfenmädchen!
Danke für Deine genauere Beschreibung, das oder so ähnlich hätte ich auch unter Zuckerwatte verstanden. Meine erinnerten zeitweise an Pappelsamen, falls man sich darunter etwas vorstellen kann, interessant ist auch, daß bei Dir anscheinend auch nur Fettstroh entsteht. Ein entscheidender Knackpunkt in meiner Pflege war der Shampoowechsel: Ich nehme jetzt kontinuierlich reichhaltige Shampoos, anders als zuvor, sowas wie das Tiefenreinigungsshampoo nur einmal im letzten halben Jahr, und sofort machte sich der Negativeffekt bemerkbar. Das alte enthielt keine Rückfetter, dafür aber Befeuchtungsmittel wie Panthenol und Urea - mögen meine Haare wohl auch nicht.
Danke für Deine genauere Beschreibung, das oder so ähnlich hätte ich auch unter Zuckerwatte verstanden. Meine erinnerten zeitweise an Pappelsamen, falls man sich darunter etwas vorstellen kann, interessant ist auch, daß bei Dir anscheinend auch nur Fettstroh entsteht. Ein entscheidender Knackpunkt in meiner Pflege war der Shampoowechsel: Ich nehme jetzt kontinuierlich reichhaltige Shampoos, anders als zuvor, sowas wie das Tiefenreinigungsshampoo nur einmal im letzten halben Jahr, und sofort machte sich der Negativeffekt bemerkbar. Das alte enthielt keine Rückfetter, dafür aber Befeuchtungsmittel wie Panthenol und Urea - mögen meine Haare wohl auch nicht.
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken
Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille
-
welches Aloe Vera Gel kauft ihr?
ich suche und suche und finde nur welche mit Zusatzstoffen die ich nciht haben möchte!
könnt ihr mir ein(fast) reines Aloe Vera Gel empfehlen?
ich suche und suche und finde nur welche mit Zusatzstoffen die ich nciht haben möchte!
könnt ihr mir ein(fast) reines Aloe Vera Gel empfehlen?
Welche Zusatzstoffe möchtest du denn nicht haben? Das würde bei einer Empfehlung etwas weiterhelfen 

-
Silikone, Duftstoffe und Alkohol in rauen Mengen (der die Haare ja erst recht wieder austrocknet) würde ich gerne meiden 

Alles klar 
Ich verwende das Aloe Vera Gel von Bioearth...das ist jedoch gelig, also mit Xanthan verdickt, mag ich so lieber. Wenn dir die flüssige Variante lieber ist, da gibt es eins von Aubrey Organics. Oder bei Kosmetikrohstoffhändlern.

Ich verwende das Aloe Vera Gel von Bioearth...das ist jedoch gelig, also mit Xanthan verdickt, mag ich so lieber. Wenn dir die flüssige Variante lieber ist, da gibt es eins von Aubrey Organics. Oder bei Kosmetikrohstoffhändlern.
- schnappstasse
- Haartyp: 2aM
- ZU: 6,6
- Pronomen/Geschlecht: sie
Bei Behawe, Alexmo oder Dragonspice zum Bleistift.
-
oh toll, vielen Dank! ich kannte keinen der angegeben Onlineshops/Marken - ich muss aufpassen, dass ich nicht dem Kaufrausch verfalle 

moin,
ich bin zwar schon lange hier, aber momentan steh ich auf dem Schlauch..
Ich wasche alle 7-9Tage mit Schauma (hartes Wasser) und habe immer so grauen Belag auf meiner Haarbürste..
Die Haare fliegen und kletten unten zusammen.
Habt ihr Tips zur "richtigen" Reinigung meiner Haare, damit der Dreck einmal richtig raus geht? Shampoo reicht ja offenbar grade nicht aus.
ich bin zwar schon lange hier, aber momentan steh ich auf dem Schlauch..
Ich wasche alle 7-9Tage mit Schauma (hartes Wasser) und habe immer so grauen Belag auf meiner Haarbürste..
Die Haare fliegen und kletten unten zusammen.
Habt ihr Tips zur "richtigen" Reinigung meiner Haare, damit der Dreck einmal richtig raus geht? Shampoo reicht ja offenbar grade nicht aus.
★All I ever wanted - All I ever needed - Is here in my arms ♥ ★
(Depeche Mode - enjoy the silence)
Rückschnitt von Steiss auf Schulterlänge 8/2022
Geburt - darf keine Privatleistung werden
- Silberelfe
Hallo, maari!
Versuch mal ein Tiefenreinigungsshampoo, z.B. das von balea, nicht verdünnen oder sonstige Spielchen, einfach aufs nasse Haar drauf, gut verteilen und auch einwirken lassen, im Zweifel zweimal shampoonieren.
Fliegende Haare und Kletten klingt so, als ob du einen Condi gebrauchen könntest, bei hartem Wasser sowieso empfehlenswert.
Versuch mal ein Tiefenreinigungsshampoo, z.B. das von balea, nicht verdünnen oder sonstige Spielchen, einfach aufs nasse Haar drauf, gut verteilen und auch einwirken lassen, im Zweifel zweimal shampoonieren.
Fliegende Haare und Kletten klingt so, als ob du einen Condi gebrauchen könntest, bei hartem Wasser sowieso empfehlenswert.
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
ah, danke! Ein DM habe ich hier nicht, aber der Rossmann hat sowas bestimmt auch..
Condi nutze ich ab & zu mal, wenn ich daran denke...
Aber mir fiel eben ein das Essigrinse auch den Quietsch Effekt hatte
Condi nutze ich ab & zu mal, wenn ich daran denke...
Aber mir fiel eben ein das Essigrinse auch den Quietsch Effekt hatte
★All I ever wanted - All I ever needed - Is here in my arms ♥ ★
-
- gesperrt
Was wäre mit einer Natron Wäsche?