@Gingerbread: Dankeschön, zufrieden beschreibt es im Moment sehr gut

. Wir haben zu Hause die ganz normale Leitung von der Wasserwirtschaft und eine zweite, die aus dem Brunnen gespeist wird. Das Brunnenwasser ist natürlich unschlagbar günstig (wobei Wasser ja eh nicht die Welt kostet aber ich gieße damit auch großzügig den Garten und da merkt man den preislichen Unterschied schon) aber auch extrem kalkgaltig. Aber frei von Getier, es wird vorher gefiltert *grusel*.
@Asha: willkommen, machs dir bequem. Leider wachsen meine Haare ziemlich langsam. Ich bin mit ungefähr 9cm pro Jahr dabei und da zieht sich das (Raus-)wachsenlassen etwas in die Länge
Wäsche vom 01.05.
Waschmethode: Scalp-wash
Pre-wash: keins
Seife: BarberShop (Bonsai-Seifen) 10% ÜF
Wasser: alternative Leitung
Rinse: 2EL Apfelessig auf 1l Wasser
Leave-in: 2 Tropfen Avocado-Öl in die Spitzen
Ergebnis: ziemlich gut, die Seife schäumt sehr schnell und macht auch schnell sauber, die Haare sind weich und glänzen (und riechen lecker männlich

)
Wäsche vom 06.05.
Waschmethode: Komplettwäsche
Pre-wash: Haar-Butter in den Längen
Seife: BarberShop (Bonsai-Seifen) 10% ÜF
Wasser: alternative Leitung
Rinse: 2EL Apfelessig auf 1l Wasser
Leave-in: reichlich HM Spice up your life-Haarcream
Ergebnis: ich habe das einseifen etwas übertrieben weil ich befürchtete, die Haarbutter (mit der ich es auch übertrieben habe

) nicht ausgewaschen zu bekommen. Jedenfalls waren sie quietschig sauber, ließen sich nur sehr schlecht kämmen, rochen aber gut

. Nach dem Trocknen waren sie schön weich und glänzend. Auch die Längen waren in Ordnung.
Meine Güte, hatte ich schon erwähnt, dass ich mir das mit dem Seifen-Testen anders vorgestellt hatte? Ich wollte eigentlich alle bis auf ein/zwei gut funktionierende aussortieren, stattdessen habe ich zum Schluss zwei oder drei aussortiert, die NICHT funktionieren. Wie soll ich mich da jemals entscheiden, womit ich als nächstes wasche oder welche ich nachbestelle, wenn sie alle wird?

Ich hasse solche Luxus-Probleme

.
Ich werde demnächst mal eine Tabelle basteln und die Öle der Seifen, die ich getestet habe, bewerten. Vielleicht bringt mich das weiter.