Hallo ihr Minimalisten, ich würde auch gern mitmachen
Ich bin haarpflegetechnisch generell schon recht minimalistisch eingestellt, vor allem nachdem ich jetzt recht lange nicht mehr im Forum aktiv war. Als ich hier noch neu war, hab ich sehr viel an Pflege durchgetestet und immer neue Sachen ausprobiert - mittlerweile weiß ich, dass meine Kopfhaut von vielem Schuppen und Juckreiz bekommt und meine Haare zu viel auch eher blöd finden. Nach langen intensiven Kuren sehen sie meist blöder aus als vorher
Haarpflege
Ist-Zustand
Aktuell Seife oder Lavaerde. Shampoos, Condi und gekaufte Kuren hab ich schon lange verbannt.
Bei den Seifen bevorzuge ich Unbeduftete mit hoher Überfettung. Allerdings möchte ich auf lange Sicht von der Seife wegkommen und nur noch mit Lavaerde waschen (ist nicht so teuer, da so ein 1,5kg Pack bei mir sehr lange hält, da ich die Lavaerde verdünne).
Lavaerde macht mir aber leider eher trockene Haare. Von Seife werden sie gerne mal platt und schnell wieder fettig (unabhängig von der Überfettung).
Ansonsten habe ich gerade als einziges Öl Jojoba in Gebrauch, das kommt nach Bedarf in die Spitzen. Außerdem habe ich noch eine Handcreme von Neutrogena, die mögen meine Haare sehr gerne.
Mehr mache ich Pflegetechnisch nicht.
Soll-Zustand
Komplett auf Lavaerde umsteigen und dafür das Trockenheitsproblem lösen.Ich wollte mal anfangen, mit Ölrinsen zu experimentieren, aber ich trau mich nicht recht. Hab da noch ein völliges Öl-Desaster im Kopf, das mir durch eine solche Rinse beschert wurde.
Außerdem würde ich gerne mein HG- Leave in finden oder - das fänd ich noch besser - ganz auf ein LI verzichten.
Haarschmuck
Da besitze ich generell nicht viel, das meiste sind Holzstäbe und -Forken. Vermutlich könnte ich diese "Sammlung" auch noch weiter eindämmen, da ich immer dieselben zwei Stäbe und 2 Forken benutze. Aber das hat gerade keine Priorität, im Gegenteil, eigentlich hätte ich noch gerne Schmuck aus Acryl, weil der unempfindlicher und universell einsetzbar ist (zB Dusche, (Wasser-)Sport, generell schlechtes Wetter...). Also wäre es evtl minimalistischer, sich in der Auswahl auf solche Stücke zu beschränken und den Rest wegzugeben.
Leider mag ich Holzschmuck zu sehr...
Ansonsten hab ich als Bürste einen TT, ich benutze seit Jahren nichts anderes, weil der bei mir die Matte zuverlässig durch bekommt. Und es gibt eine WBB aus meiner versuchsweisen WO-Zeit (DAS wäre mein Lieblings-Minimalismus, hat nur leider bei mir nicht hingehauen)
Frisuren
Ähmm.... joah, auch kaum vorhanden, liegt an meiner momentanen Länge. Es gehen: LWB, Diskbun, Flechtzopf.
Fazit
Ich glaube, ich bin da schon ganz gut unterwegs, aber vor allem in der Pflege will ich wissen, ob ich das nicht noch reduzieren kann.
Ich fänd es ganz cool, wenn dieses Gemeinschaftsprojekt wieder etwas belebt wird und wir uns hier ein bisschen austauschen könnten. Auch wenn die Gefahr groß ist, dass es wieder einschläft, weil alle so wenig machen, dass es nichts zu berichten gibt
