[Anleitung] Seashell Bun & seine Varianten
Moderatoren: Fornarina, LacrimaPhoenix, Moderatoren
- Zuma
- Haartyp: 2b/c
- Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)
Re: The Seashell Bun
Superschön!
- curlywurly
Wirklich schön Fusselnase. Und ich habe ihn auch mal wieder seit langem probiert. Jetzt klappt das schon viel besser. Ich bin echt begeistert. Da merkt man doch, dass die Haare etwas gewachsen sind. 

Zuletzt geändert von Fornarina am 19.11.2022, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Defekten Bildlink entfernt
Grund: Defekten Bildlink entfernt
- Liesschen
- SSS in cm: 127
- Haartyp: 1c-2b
- ZU: 7,4
- Pronomen/Geschlecht: Sie
Bei mir will und will es einfach nicht funktionieren:( Dabei ist der Dutt so wunderhübsch
2aMii 7,4 cm ZU, Fairytaleends, 127 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, chemisch schwarz
- Iduna
- SSS in cm: 147
- Haartyp: 2a/b
- ZU: 9
- Instagram: @iduna.2
Womit hast du denn genau Probleme, Liesschen? Hält er nicht?
Traum- und Ziellänge Knie erreicht 
A second chance is Heaven's heart
Nur sporadisch online

A second chance is Heaven's heart
Nur sporadisch online
- Logbrandur
Lieschen, ich weiß nicht ob es dir hilft aber bei mir hat der Bun auch immer nicht gehalten, bis ich mal rausgefunden habe warum:
ich hab früher immer nach rechts die Haare getwisted und dann die Schnecke am schluss über die linke Hand gemacht und auch nach links gelegt. Da hat sich bei mir immer alles aufgelöst, vom Ansatz her.
Wenn ich allerdings die Haare am Anfang in die andere Richtung twiste dann hält das Ganze auf einmal ohne Probleme obwohl ich sonst nichts anders mache. Vielleicht solltest du das mal ausprobieren wenn du es nicht sowieso schon getan hast.
ich hab früher immer nach rechts die Haare getwisted und dann die Schnecke am schluss über die linke Hand gemacht und auch nach links gelegt. Da hat sich bei mir immer alles aufgelöst, vom Ansatz her.
Wenn ich allerdings die Haare am Anfang in die andere Richtung twiste dann hält das Ganze auf einmal ohne Probleme obwohl ich sonst nichts anders mache. Vielleicht solltest du das mal ausprobieren wenn du es nicht sowieso schon getan hast.
- Fornarina
- Moderatorin
- SSS in cm: 112
- Haartyp: 2a/b M ii
Re: gezopfte schnecke
Hallo,
Ich kapere jetzt mal diesen Thread, weil ich nichts besseres gefunden habe und der Threadtitel am besten zu dem passt, was ich heute mit meinen Haaren angestellt habe, wenn man davon ausgeht, dass eine Schnecke eine gezopfte Haarspirale ist, die von außen nach innen verläuft.
Mir gefällt ja die Holli-Schnecke sehr gut, nur tue ich mich schwer damit, den schrägen Holländer am Oberkopf entlang zu flechten, bevor etwas weiter unten geschneckt wird. (Werde ich aber irgendwann nachholen - versprochen
)
Also habe ich heute früh einfach einen tiefen Pferdeschwanz gemacht und diesen zweisträngig gekordelt. Die Pferdeschwanzbasis ist dabei am untersten Punkt der Außenrunde. Diese Außenrunde habe ich mit insgesamt vier Scroos gesichert.
Danach habe ich weiter geschneckt und die dünnere Mitte mit einer Scroo und zwei Haarklemmen fixiert. Fertig.
Bin immer noch geflasht von der Haarfarbe, die meine Handykamera da im Verbund mit der prallen Sonne erarbeitet hat. (Ich glaube, auf der L'Oréal-Farbscala wäre das Barolo gewesen
.)
LG
Fornarina
Ich kapere jetzt mal diesen Thread, weil ich nichts besseres gefunden habe und der Threadtitel am besten zu dem passt, was ich heute mit meinen Haaren angestellt habe, wenn man davon ausgeht, dass eine Schnecke eine gezopfte Haarspirale ist, die von außen nach innen verläuft.
Mir gefällt ja die Holli-Schnecke sehr gut, nur tue ich mich schwer damit, den schrägen Holländer am Oberkopf entlang zu flechten, bevor etwas weiter unten geschneckt wird. (Werde ich aber irgendwann nachholen - versprochen

Also habe ich heute früh einfach einen tiefen Pferdeschwanz gemacht und diesen zweisträngig gekordelt. Die Pferdeschwanzbasis ist dabei am untersten Punkt der Außenrunde. Diese Außenrunde habe ich mit insgesamt vier Scroos gesichert.
Danach habe ich weiter geschneckt und die dünnere Mitte mit einer Scroo und zwei Haarklemmen fixiert. Fertig.

Bin immer noch geflasht von der Haarfarbe, die meine Handykamera da im Verbund mit der prallen Sonne erarbeitet hat. (Ich glaube, auf der L'Oréal-Farbscala wäre das Barolo gewesen

LG
Fornarina
Hallo Fornarina,
da hast Du ja wieder einmal eine wirklich schöne Frisur gezaubert. Gefällt mir!
da hast Du ja wieder einmal eine wirklich schöne Frisur gezaubert. Gefällt mir!

<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 114 cm, Klassik
- Sila
- SSS in cm: 155
- Haartyp: 1bM
- ZU: 8 cm
- Instagram: @silawen
Das sieht wirklich toll aus
! Sozusagen ein gekordelter seashell braid, oder
?

160 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, 1bMii (8 cm), aschblond, Klimper-Yeti
PP: von mitte Wade bis zum Boden
I believe in Christianity as I believe that the sun has risen: not only because I see it, but because by it I see everything else. C.S. Lewis
PP: von mitte Wade bis zum Boden
I believe in Christianity as I believe that the sun has risen: not only because I see it, but because by it I see everything else. C.S. Lewis
- Fornarina
- Moderatorin
@Lotti,
Freut mich, dass er dir gefällt.
@Sila
Danke.
Ja, die Hollischnecke / Seashell braid war schon das Vorbild, aber da ich den Anfang nicht vorn am Kopf und holländisch begonnen habe, wäre es in jenem Thread wohl OT.
LG
Fornarina
Freut mich, dass er dir gefällt.

@Sila
Danke.

LG
Fornarina
- Fornarina
- Moderatorin
Re: Seashell Bun & seine Varianten
Ich hab ihn mal wieder gemacht, gekordelt, da mir an diesem Tag für einen Rose Bun die Zopfbasis doch zu sehr an die Seite gerutscht war.

- Froschfrollein
Ich kriegs nicht hin 

Die Erde ist eine Kartoffel. Ich mag Kartoffeln.
Wir sind alle Kartoffeln. Schrumpelkartoffeln die auf einem
Schrumpelkartoffelraumschiff mit Affenzahn durchs Weltall rasen.
Hoffentlich kriegt keiner da draußen Appetit auf Pommes...
Wir sind alle Kartoffeln. Schrumpelkartoffeln die auf einem
Schrumpelkartoffelraumschiff mit Affenzahn durchs Weltall rasen.
Hoffentlich kriegt keiner da draußen Appetit auf Pommes...
- Yerma
- SSS in cm: 85
- Haartyp: 1b/c
- ZU: 10
- Pronomen/Geschlecht: sie
Dieser Schritt funktioniert bei mir nicht.lunalesca hat geschrieben: 3) Die Hand unter der 1. Schlaufe zurückziehen, damit zieht man die kleine Schlaufe auf die andere Seite.
Die Schlaufen sollten jetzt flach auf dem Kopf aufliegen.

1. Ich finde es schwer, nur die Hand unter der ersten Schlaufe wegzuziehen, aber die zweite Schlaufe auf dem Zeigefinger zu lassen.
2. Die Schlaufen sind dann nicht flach auf dem Kopf (also mache ich es falsch)
3. Ich habe nicht diesen "Bananenlook" wie im ersten Post, sondern eher einen Cinnamonlook / alles getwistet.
Sieht jemand anhand dieser Beschreibung, was ich falsch mache?
1c M 10, ca 85 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, NHF
Mein Frisurenprojekt
Meine Fotos bitte nicht außerhalb des Forums verlinken oder anderweitig benutzen. Danke
Mein Frisurenprojekt
Meine Fotos bitte nicht außerhalb des Forums verlinken oder anderweitig benutzen. Danke
- Fornarina
- Moderatorin
Hallo Yerma,
im Prinzip ist das ein Cinnamon, wo du aber nicht von innen nach außen legst, sondern du legst erst den großen Kreis außen und dann den Rest als innere Kreise - eine Spirale, die nach innen geht halt. Wie du dabei die Hand hältst, dass es klappt, ist völlig dir überlassen. Mach dich da bitte frei von, sklavisch einer Anleitung zu folgen, wenn diejenige u.U. ganz andere Greifgewohnheiten hat als du. Wichtig ist, dass es dann im Endeffekt so aussieht wie z.B. bei Fusselnase ganz oben auf dieser Threadseite. Ich finde das so auch ziemlich schwierig zu machen, deshalb bin ich ja auf die umgekehrte Rose-Bun-Variante ausgewichen
, aber du könntest die erste äußere Runde ja durch Scroos oder U-Pins/Haarnadeln sichern, bevor du weiter nach innen legst. 
LG
Fornarina
im Prinzip ist das ein Cinnamon, wo du aber nicht von innen nach außen legst, sondern du legst erst den großen Kreis außen und dann den Rest als innere Kreise - eine Spirale, die nach innen geht halt. Wie du dabei die Hand hältst, dass es klappt, ist völlig dir überlassen. Mach dich da bitte frei von, sklavisch einer Anleitung zu folgen, wenn diejenige u.U. ganz andere Greifgewohnheiten hat als du. Wichtig ist, dass es dann im Endeffekt so aussieht wie z.B. bei Fusselnase ganz oben auf dieser Threadseite. Ich finde das so auch ziemlich schwierig zu machen, deshalb bin ich ja auf die umgekehrte Rose-Bun-Variante ausgewichen

LG
Fornarina
Die getwistete Version krieg ich auch nicht hin. Geflochten klappt das eher, aber bei Weitem nicht so schön wie bei Euch. In dieser Abwandlung habe ich mit einem französischem Lacebraid angefangen, englisch zu Ende geflochten, aufgerollt und mit 3 SL Kugelscroos (eine ist verdeckt) und zwei normalen Screws gesichert. Weil ich das Loch in der Mitte nicht schön fand, kam noch die Winzflexi darüber.
*Bild entfernt
Im Laufe des Tages ist der Bun abgesackt. Das hat geziept, und die Beulen im Nacken finde ich hässlich. Hat jemand einen Tip, wie ich die Rolle anders festpinnen könnte? Bitte keine Haarnadeln, damit komme ich nicht klar.
*Bild entfernt
Im Laufe des Tages ist der Bun abgesackt. Das hat geziept, und die Beulen im Nacken finde ich hässlich. Hat jemand einen Tip, wie ich die Rolle anders festpinnen könnte? Bitte keine Haarnadeln, damit komme ich nicht klar.
Zuletzt geändert von bleutje am 03.04.2022, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
aktuell nur Leser
- Yerma
- SSS in cm: 85
- Haartyp: 1b/c
- ZU: 10
- Pronomen/Geschlecht: sie
Ich frage jetzt mal doof: die geflochtene Variante, ist das das selbe wie dieser Thread? Oder heisst der nu "Die Holli-Schnecke aka Seashell Braid? Denn der Eingangspost da ist nicht annähernd die selbe Anleitung wie hier.
Oder meinst du, bleutje, dass du einen Zopf flichst und den dann genauso steckst wie im Eingangspost in diesem Thread? Bin grade extrem verwirrt.
Dein Dutt ist sehr schön, aber ich kann nicht erkennen, ob du den wie die Anleitung gedreht hast.
Danke, Fornarina für die Antwort. Ich bin extrem schlecht im Twisten und richtige Richtung legen und Dutten. Ich weiss nicht, wie ich den Dutt anders machen soll als in der Anleitung, muss mich als sklavisch dran halten, weil "von innen gewickelt" schon wieder nur Fragezeichen bei mir auslösen.
Ich hoffe, dass ich in Zukunft mal wieder einem LHN-Treffen beiwohnen kann und sich jemand erbarmt, mein Dutt-Tutor zu sein.
Oder meinst du, bleutje, dass du einen Zopf flichst und den dann genauso steckst wie im Eingangspost in diesem Thread? Bin grade extrem verwirrt.

Danke, Fornarina für die Antwort. Ich bin extrem schlecht im Twisten und richtige Richtung legen und Dutten. Ich weiss nicht, wie ich den Dutt anders machen soll als in der Anleitung, muss mich als sklavisch dran halten, weil "von innen gewickelt" schon wieder nur Fragezeichen bei mir auslösen.

Ich hoffe, dass ich in Zukunft mal wieder einem LHN-Treffen beiwohnen kann und sich jemand erbarmt, mein Dutt-Tutor zu sein.

1c M 10, ca 85 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, NHF
Mein Frisurenprojekt
Mein Frisurenprojekt