Meine Anforderungen an einen Sonnenhut:
Waschbar, knautschbar, alle Haare inklusive Dutt abgedeckend, gut sitzend (nicht wegfliegen ohne Hutnadel), leicht, atmungsaktives Material, also keinesfalls Synthetik. Und besonders nett wärs, wenn mir das Ding stehen würde (ganz schwer!), und zu meinem Stil passt (schließt eigentlich Kappen aus).
Ich suche einen Hut, der den Dutt mitabdeckt, denn so tief, dass er nicht in den Hut reinbraucht, krieg ich ihn nicht befestigt, und Engländer ist für mich nur die absolute Notlösung. Offentragen ist keine Option im Sommer. Ich bin eh schnell schweißgebadet, und unter der Haarmatte.... klatschnass in 10 Minuten.
Am besten steht mir ein Damen-Panamahut, aber die sind keine Option für den Urlaub, zumindest nicht mit Flugzeug.
Diese beiden hier habe ich in Deutschland gefunden und für Euch Langhaars getestet, im hohen und tiefen Dutt. Preislich beide bei 30 EUR, sehr angenehm zu tragen. Der beige Hut ist wendbar, handwaschbar und sitzt super auch über den Ohren. Die blaue Kappe ist trotz One Size zu weit und sitzt zu locker, also nichts für die Fähre oder fürs Cabrio. Dafür superleicht, kaum zu spüren, angeblich mit UV Filter und maschinell waschbar. In beiden ist auch noch genug Platz für größere Dutts als meinem.
Dass mir beide nicht stehen, ist ein Thema, was hier nicht hingehört, aber ich hoffe, ich konnte diejenigen unter Euch inspirieren, die ähnliche Anforderungen haben wie ich und wo ein klassischer, hübscher Strohhut einfach leider keine Option ist. Beide gibt es auch in anderen Farben. Wer mehr wissen will: PN.