Vielen Dank
GrandMagus!
Ich wische mal wieder ein wenig Staub mit meinem Hexenbesen weg und schrubbe die Arbeitsflächen.
Denn es gibt was zu berichten.
Auf sehr sauberer Arbeitsfläche habe ich heute meine erste
Seife gesiedet.
Ich war schon ganz hibblig und aufgeregt und konnte es kaum erwarten, bis ich alle Sachen zusammen hatte.
So ein Seifensieder-Projekt braucht doch ein gewisses Maß an sowohl theoretischer als auch ausstattungstechnischer Vorbereitung.
Ich glaube aber das schwerste war mich für eine der vielen Rezeptideen zu entscheiden, die mir im Kopf rumgeistern.
Schlussendlich habe ich mich für ein - meiner Meinung und Recherche nach - recht einfaches Rezept entschieden, bei dem ich viel Wert
auf Schaumfette und meine Lieblingsöle gelegt habe. Der Name ist unter anderem von meiner Liebe für das Altertum inspiriert.
Hier nun ohne weiteres Zutun das Rezept:
Römerseife Aquila - GFM 400g / 6-7% ÜF
Mandelöl 35%
Kokosöl 20%
Babassuöl 15%
Aprikosenkernöl 10%
Olivenöl 10%
Kakaobutter 5%
Walnussöl 5%
Da ich ein wenig Angst vor dem Natriumhydroxid hatte, habe ich dieses wirklich sehr langsam und bedächtig gehandhabt.
Ich habe sicherlich 10 Minuten gebraucht, bis ich das NaOH im Wasser aufgelöst hatte. Dafür lief auch alles glatt.
Es hat nichts gespritzt, ich habe nichts verschüttet und jetzt ruhen die Seifen in ihrer isolierten Silikonform. Ich bin schon sehr
gespannt darauf, morgen festzustellen, ob die Gelphase eingetreten ist oder nicht. Ich habe nämlich mit relativ kleinen Einzelformen
gearbeitet. Und ja ... es juckt mich bereits in den Fingern morgen gleich nochmal neue Seife zu rühren. Zum Glück hab ich nicht so viele Formen,
wie ich Rezeptideen habe.
Ach ja, ich hab mir den Schopf mit
Directions Ebony schön schwarz gefärbt.

Weder Henna noch konventionelle Farben schaffen es bei mir,
wirklich wirklich tiefschwarz zu werden. Leider. Deswegen freue ich mich jetzt umso mehr, dass ich tatsächlich das erste Mal seit ... einer Ewigkeit
wieder richtig schön schwarze Haare habe. Hach, ich hab das richtig vermisst. ^^' Nur meine etwas ... zombiehaft wirkenden bläulichen Finger sind etwas
... unvorteilhaft. xD Aber das nehme ich gern in Kauf, so hin und weg, wie ich mit dem Ergebnis bin.
Außerdem ist ein
Baby Drache bei mir eingezogen. Beim Lillarose-Sale letztens habe ich mir die Flexi in XS bestellt und frag mich jetzt, warum ich die nicht
schon längst in meiner Schatzhorde habe! Auf dem Bild sieht man auch gleich das schöne, herrlich kalte Schwarz. <3