Sammelthread: alles über Verkäufer bei DAWANDA
Moderatoren: Varenka, Fluse, Moderatoren
- Xani
- SSS in cm: 85
- Haartyp: 1cFii
- ZU: ~6cm
Re: Sammelthread: alles über Verkäufer bei DAWANDA
Also, in der Mail, die ich bekommen habe, steht:
"Aus diesem Grunde haben wir eine Vereinbarung mit Etsy.com getroffen, der weltweiten Plattform für Handgemachtes, Vintage und DIY-Material. Hier hast Du Die Möglichkeit, nicht nur kaufkräftige Kunden aus dem deutschsprachigen Raum, sondern 35 Millionen Käufer auf der ganzen Welt zu erreichen.
Gemeinsam mit Etsy programmieren wir aktuell ein Import-Tool, welches Dir ermöglicht, Deinen Shop (Angebote und Bewertungen) bequem und kostenfrei umzuziehen. Dieses Tool wird gerade noch getestet - Anfang nächster Woche werden wir Dir eine E-Mail mit vielen weiteren Informationen und einer genauen Anleitung für einen möglichen Umzug schicken. "
(Ich habe zwar schon lange keinen Shop mehr bei Dawanda, aber je nun...)
Zusammengefasst: sie machen einen Deal mit Etsy und ziehen alle Shops (die das wollen) dorthin um. Finde ich ok, zumal einige Shops eh schon sowohl bei Dawanda als auch bei Etsy sind.
"Aus diesem Grunde haben wir eine Vereinbarung mit Etsy.com getroffen, der weltweiten Plattform für Handgemachtes, Vintage und DIY-Material. Hier hast Du Die Möglichkeit, nicht nur kaufkräftige Kunden aus dem deutschsprachigen Raum, sondern 35 Millionen Käufer auf der ganzen Welt zu erreichen.
Gemeinsam mit Etsy programmieren wir aktuell ein Import-Tool, welches Dir ermöglicht, Deinen Shop (Angebote und Bewertungen) bequem und kostenfrei umzuziehen. Dieses Tool wird gerade noch getestet - Anfang nächster Woche werden wir Dir eine E-Mail mit vielen weiteren Informationen und einer genauen Anleitung für einen möglichen Umzug schicken. "
(Ich habe zwar schon lange keinen Shop mehr bei Dawanda, aber je nun...)
Zusammengefasst: sie machen einen Deal mit Etsy und ziehen alle Shops (die das wollen) dorthin um. Finde ich ok, zumal einige Shops eh schon sowohl bei Dawanda als auch bei Etsy sind.
-- Aktuell nur sporadisch hier, reagiere aber auf PN. --
Dann ist es ja wenigstens für die Nutzer nicht so schlimm. Ich finde es aber trotzdem schade für die Firma und Plattform an sich, dass sie sich nicht halten konnten und nu gefressen werden.
Ich finds auch schade für die vielen tollen Shops - befürchte da werden einige bei etsy untergehen-vielleicht aber auch so richtig groß werden?
Aber "gefressen werden" würde ich das nicht nennen, eher sich ständig selbst sabotiert. Seit ich bei DaWanda im Forum mitlese (so ab 2012) gabs immer wieder die gleichen Probleme und Beschwerden(hauptsächlich Softwareproblemchen die nie jemand beheben wollte/konnte und ständig wechselndes Personal) . Nie, wirklich nie wurde was daran geändert. Immer nur kaputt repariert und immer mehr Rabattaktionen die den Unmut der Verkäufer auf sich zogen. Aus diesem Grund sind schon viele gegangen, dann am Schluß die Gebühren unverhältnismäßig hoch zu schrauben ist denke ich als suboptimal einzuschätzen.
Aber "gefressen werden" würde ich das nicht nennen, eher sich ständig selbst sabotiert. Seit ich bei DaWanda im Forum mitlese (so ab 2012) gabs immer wieder die gleichen Probleme und Beschwerden(hauptsächlich Softwareproblemchen die nie jemand beheben wollte/konnte und ständig wechselndes Personal) . Nie, wirklich nie wurde was daran geändert. Immer nur kaputt repariert und immer mehr Rabattaktionen die den Unmut der Verkäufer auf sich zogen. Aus diesem Grund sind schon viele gegangen, dann am Schluß die Gebühren unverhältnismäßig hoch zu schrauben ist denke ich als suboptimal einzuschätzen.
1aFii,117cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
DENKEN IST WIE GOOGELN, NUR KRASSER
Was haariges, was ausgefallenes und was gebasteltes - Mein PP
DENKEN IST WIE GOOGELN, NUR KRASSER
Was haariges, was ausgefallenes und was gebasteltes - Mein PP
- Xani
Ich bin ja auch schon vor einer Weile von Dawanda zu Etsy gewechselt und weiß auch von anderen, die das gemacht haben. Weil es bei Dawanda halt doch immer wieder ziemlich geklemmt hat und trotzdem immer teurer wurde. Bei Etsy ist auch nicht immer alles super, aber insgesamt klappt es da (für mich, sowohl als Verkäuferin als auch Kundin) besser.
Sorry wenn das jetzt schon zu OT wurde. Der Thread kann dann aber wohl im August/September eh sterben... ich hoffe wirklich, dass die meisten Shops zu Etsy wechseln. Oder eben dann einen eigenen Shop machen.
Sorry wenn das jetzt schon zu OT wurde. Der Thread kann dann aber wohl im August/September eh sterben... ich hoffe wirklich, dass die meisten Shops zu Etsy wechseln. Oder eben dann einen eigenen Shop machen.
-
- gesperrt
Ist Etsy denn mit den Konditionen für die Verkäufer wenigstens etwas besser? Die meistens Shops auf meiner Liste bei DAwanda hatten schon lange nichts mehr drin, weil ihnen die 2ß % Verkaufsprovision einfach zu viel waren. Ich fänd es aber schön, wenn man sie bei Etsy wieder unter einem Hut hätte. Sich für jeden Onlineshop wieder zu registrieren ist nämlich nicht so meins, daher fand ich eine Plattform dafür immer gnaz gut..
- Xani
Etsy ist schon besser. Vor allem, wenn es bei Dawanda inzwischen 20% sind. Das ist ja krass!
Es gibt auch bei Etsy kaum solche "globalen" Sales, wo man mehr oder weniger gezwungen ist mitzumachen. Man kann da deutlich "feiner" Dinge einstellen, z.B. auch x% Rabatt ab y vielen Artikeln oder versandkostenfrei ab z€, aber nur deutschlandweit... finde ich ganz nett, gerade die Versandkosten sind ins Ausland ja nochmal ne Ecke mehr.
Es gibt auch bei Etsy kaum solche "globalen" Sales, wo man mehr oder weniger gezwungen ist mitzumachen. Man kann da deutlich "feiner" Dinge einstellen, z.B. auch x% Rabatt ab y vielen Artikeln oder versandkostenfrei ab z€, aber nur deutschlandweit... finde ich ganz nett, gerade die Versandkosten sind ins Ausland ja nochmal ne Ecke mehr.
-
Anscheinend bin ich zu unwichtig und klein, oder im Alphabet so weit hinten, dass ich noch nicht "dran" war, es von DaWanda selber gesagt zu bekommen, sondern hier lesen musste.
Ich bin grad echt stocksauer. 

1c+2b M ii
(wechselnd zw Classsic+ und Wade, d. h. immer mal wieder Rückschnitt)
Färbefrei seit 11/21, ehemals Hennarot
"Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht."
- Xani
Hast du einen eigenen Shop? Dann hätte ich schon gedacht, dass die Mail zeitgleich an alle rausgeht - war ja jetzt nichts personalisiertes. Mich wundert, dass ich überhaupt eine bekommen habe, weil ich dort seit >1Jahr schon keinen Shop mehr habe. Aber das ist halt Teil der technischen Unzulänglichkeiten...
-
- Admin a.D.
- SSS in cm: 165
- Haartyp: 2aM
- ZU: 8,0 cm
Hier gibt es auch noch einen Artikel dazu, aber ohne genauere Details.
https://www.zeit.de/wirtschaft/unterneh ... t-yourself
https://www.zeit.de/wirtschaft/unterneh ... t-yourself
~ ZQ 6,16cm² ~ Zw. Mitte Wade & Knöchel, mal mehr mal weniger ~
[img_size]https://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_fledermaus.gif[/img_size]
[img_size]https://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_fledermaus.gif[/img_size]
-
Xani, ja hab´ ich.
Also noch...
Ich finds unmöglich...

1c+2b M ii
Im Voraus schon mal sorry für das off topic:
Also, ich habe auch seit ein paar Jahren einen Shop bei dawanda und habe gestern die Mail mit der Kündigung bekommen. Da ich durch einen Wohnortwechsel erst einmal eh bald keine Werkstatt mehr habe, überlege ich, ob ich zu Etsy umziehe. Aber man soll die Bewertungen etc. mit übernehmen können, hm...! Als Kundin bin ich etwas besorgt, da ich dort tolle Shops gefunden habe und nun nur hoffen kann, dass ich diese bei Etsy wieder finde.
Also, ich habe auch seit ein paar Jahren einen Shop bei dawanda und habe gestern die Mail mit der Kündigung bekommen. Da ich durch einen Wohnortwechsel erst einmal eh bald keine Werkstatt mehr habe, überlege ich, ob ich zu Etsy umziehe. Aber man soll die Bewertungen etc. mit übernehmen können, hm...! Als Kundin bin ich etwas besorgt, da ich dort tolle Shops gefunden habe und nun nur hoffen kann, dass ich diese bei Etsy wieder finde.

<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 114 cm, Klassik
- Xani
Copper: ich würde denen an deiner Stelle mal ne Mail schreiben - wann sie denn gedacht hätten, dich zu informieren.
Kundinnensicht: ein paar Shops haben eh schon eigene Seiten und führen dann halt nur noch diese weiter. Manche haben auch schon angekündigt, dann einen eigenen aufmachen zu wollen. Beim Rest hoffe ich auch, dass sie zu Etsy wechseln. Wir werden sehen...
Kundinnensicht: ein paar Shops haben eh schon eigene Seiten und führen dann halt nur noch diese weiter. Manche haben auch schon angekündigt, dann einen eigenen aufmachen zu wollen. Beim Rest hoffe ich auch, dass sie zu Etsy wechseln. Wir werden sehen...