Vielen Dank für die raschen Antworten. Aber ich hätte nie gedacht, dass es bei so einem einfachen Anfängerdutt überhaupt mehrere Posts braucht.
Chamäleon kann ich ausschließen: da wird ein "8-er" geschlaufelt, dann um die Basis gewickelt.
LWB kann ich ausschließen: da braucht man den Daumen, und der Haarstab wird in die Zeigefinger-Schlaufe hinein, dann hinter der Basis, dann aus der Daumen-Schlaufe heraus gesteckt.
Spock Bun kann ich ausschließen: da braucht man auch den Daumen und der Haarstab wird in die Mittel-/Zeigefinger-Schlaufe hinein, dann hinter der Basis, dann aus der Daumen-Schlaufe heraus gesteckt.
Aber ich habe alle diese Hinweise verfolgt und kann nun präzisieren:
Es gibt nur 1 Schlaufe (ohne Hilfe des Daumens), und der Haarstab wird aus dem Gewickel der Basis herausgesteckt. Ich glaube eher, es ist eine
Blacky Bun Variante ist - da wird zwar die einzige Schlaufe von oben nach unten gelegt (über den Daumen), und der Haarstab [meistens] von der Daumenspitze zum Handgelenk hineingesteckt (bzw. es wird die einzige Schlaufe nach oben gelegt und verdreht), aber es ist zumindest das gleiche Prinzip.
Der von mir beschriebene Dutt sieht - würde ich ihn exakt "hochkant" stecken, genau so wie am ersten
Bild von Fornarina aus - aber ich wickle ihn mit einer anderen Handhaltung.
Ich nenne ihn von jetzt an: Blacky Bun Variante. Vielen Dank!