
Meine Spitzen sind extrem knirschig und trocken und ich erinnere mich dunkel daran, dass ich mal eine Haarspitzenbutter gekauft hatte, die meinen Haaren wirklich gefallen hatte und die bestand hauptsächlich aus Olivenbutter und Babassuöl. Also wollte ich auch mitmischen bei euch und habe sofort mit Rühren begonnen, nachdem meine Behawe Großbestellung eingetroffen ist. Allerdings musste ich mein gewolltes Rezept abwandeln. Denn ich wusste z.B. nicht, dass Babassu flüssig kommt, Kakaobutter war schwer abmessbar und irgendwas zum Abmessen außer meiner Pi mal Daumen Intuition habe ich auch nicht hier.
Hier nun meine Zutaten:
ca. 50 g Olivenbutter
4 EL Babassu
ca. 30 g Kakaobutter
1 EL Sheabutter
1 TL Rizinusölmischung (da ist auch Karottenöl und Traubenkernöl drin)
16 kleine Pellets Bienenwachs
15 Tropfen Duftöl Honig
2 Tropfen Vitamin E (Tocopherol)
So sah es flüssig aus:

Ich habe so Förmchen genommen, die eigentlich für Eier gedacht sind, ein Cremedöschen aus dem DM und ein Schnapsglas für den übriggebliebenen Rest.


Geschmolzen habe ich erst das Bienenwachs, dann die festen Fette dazu und weitergeschmolzen. Dann die flüssigen Fette unter Rühren dazugegeben und abschließend, als es etwas kühler war, den Duft und das Vitamin E. Ich habe auch kein Thermometer da und konnte nicht prüfen, ob es zu heiß war oder nicht.
Meine Butter ist immer noch im Kühlschrank und sehr fest, ich muss sie quasi rauskratzen aus dem Döschen aber dadurch lässt sie sich gut portionieren und sie riecht schön nach Honig mit einem kleinen Hauch der Shea Butter. Ich liebe den Duft auf jeden Fall jetzt schon.

Oh und nennen möchte ich sie ganz kreativ HoneyBee ^^