Nichts desto trotz möchte ich deine Frage beantworten. Rein theoretisch kannst du deine Haare immer offen tragen wenn du es möchtest. Egal was für eine Pflege du benutzt. Bei silikonhaltigen Sachen (gerade bei LIs) hat man das Silikon quasi als Schutz um das Haar herum, was vor Haarbruch und Spliss schützen kann (aber nicht muss). Sehr empfindliches, geschädigtes Haar schützt sicher auch kein Silikonorodukt der Welt mehr vor Schäden. Sehr gesundes, kräftiges Haar trägt evtl. auch ganz ohne Silikon keinerlei Schäden durch offen tragen davon.
Davon unabhängig kann silikonhaltige Pflege Haargesundheit aber auch vortäuschen. Es legt sich um das einzelne Haar herum und verdeckt so Schäden und klebt quasi alles zusammen. Kann also sein das sich unter dem Silikon kaputtes Haar versteckt (vereinfacht gesagt).
Ich persönlich würde immer abwägen was mir wichtiger ist. Offen tragen oder Schonung für gesunde Haare. Da mich offene Haare nerven fällt mir die Entscheidung zum Glück nicht allzu schwer. Permanentes offen Tragen und gesunde Haare passen wohl aber auf Dauer nicht zusamnen. Zumindest nicht wenn man sie richtig lang wachsen lassen möchte.