Also das Stearin heiß machen soll habe ich auf Seifenblocks gelesen. Jedenfalls sind sich alle einig dass Seife mit Stearin sehr schnell andickt! Deswegen wollte ich es mir leichter machen mit nur 10 %, dafür Stearinhaltiges in der Ölmischung.
Keine Sorge ich habe wie gesagt erfahrene Unterstützung und eingefärbt wird garnix.
Ehrlichgesagt ist es mir ein Rätsel, weswegen die Mischverseifung als so kompliziert dargestellt wird (in anderem Quellen) mein Seifenrechner hat es hinterlegt und rechnet alles vor. Ob ich jetzt Menge x NaOH ins Wasser gebe, oder erst yx NaOH und danach yz KOH dazu gebe, macht sich keine große Schwierigkeit? Jedenfalls sehe ich das "schwierige" daran nicht

Ja richtig 10 % sind viel. Ich hab in meiner aktuell verwendeten Haarseife auch genau 10 % und trotzdem Kalkseife in der Dusche

Echt, Honig macht keinen stärkeren Schaumeffekt? Das habe ich nämlich gelesen :nuxweiss:
Also das Bienenwachs hab ich nur deshalb ins Rezept genommen, um die Seife fester zu bekommen (der Seifenrechner macht eine schöne Vorschau wie die Eigenschaften der Seife voraussichtlich weden), da ich wenig feste Öle drin habe. Meine Haare mögen feste Öle leider nicht. Bienenwachs hingegen ist bisher immer gut angekommen.