Kräuterwäsche 30.08.2018
Es hätte eigentlich gut werden können, aber...
Nach der letzten Spülung am Wochenende waren die Haare heute sowas von waschreif! Die Kopfhaut erzählte mir schon seit vorgestern, dass sie bitte, bitte geputzt werden möchte. Juckreiz und Schuppen waren die Kommunikationsmittel. Dankeschön!
Ich habe versucht das waschen rauszuzögern, weil ich so gehofft habe, dass mein Shampoo von hristina noch rechtzeitig ankommt (bestellt am 16.08.!).
Tjoa, wenn ich Glück habe ist es morgen da. Noch einen Tag zu warten, war aber definitiv keine Option (heute 1. Elternabend in der neuen Klasse meines Sohnes - gleich mit Fettkopp? Neee, no way!)
Also gestern Abend die Kräuterwäsche 2.0 vorbereitet. Ja, diesmal sogar mit Rinse! Habs nicht vergessen
"die Pampe"
2 EL khadi Haarwaschpulver
1 EL Amla
1 TL Methi
1 TL Cassia
1 TL Brahmi
1 TL Neem
1 TL Rose
1 TL Baheda
Warum so viel Zeugs dazu? Weil ich es einfach nicht lassen kann in den Pülverchen herum zu wühlen. Ich hab sie eben da.
Rinse
Wie immer, nur zusätzlich ein bisschen Sandelholz, weil das so wahnsinnig gut riecht.
Prewash
Kopfhaut: nichts
Längen : Schweineschmalz noch am Abend vorher. Eine reichliche Haselnuss in den Nachtzopf (wovon am nächsten Morgen nichts mehr zu sehen war)
Wäsche
Ganz ehrlich! Diesmal ist mein Auto schuld dass das Ergebnis nicht obersuperdupertoll ist!
Plan war : 13 Uhr Auto in die Werkstatt, heim flitzen, Pampe aufwärmen und auf den Kopf damit. Duschhaube drübber und 10 Minuten einwirken lassen. In der Zeit die Rinse filtern, auswaschen und rinsen. Trocknen lassen.
17 Uhr Auto wieder abholen und zum Elternabend fahren.
Tatsächlicher Ablauf : 13 Uhr Auto in die Werkstatt, heim geflitzt, aufgewärmte Pampe auf den Kopf, Duschhaube drübber, Rinse... määäh! Telefon klingelt! Die Werkstatt wars. Leider war ich zu langsam am Handy und sie hatten schon aufgelegt. Also zurück gerufen, so wie es der freundliche Herr auf der Mailbox verlangte.
Da die Kiste noch nicht fertig sein konnte, bedeutete der Anruf, dass sie noch mehr Kaputtes gefunden haben. Deshalb musste das Telefonat sein. Dumm nur, wenn man 10 Minuten in der Warteschleife hängt, aus selbiger rausfliegt und wieder in der Warteschleife landet. Inzwischen lief die Kräutermatsche so langsam aus der Duschhaube aufs Telefon.
Die Rinse längst gefiltert und um einige graue Haare reicher (Horrorvorstellungen von 4-stelliger Werkstattrechnung) erfuhr ich dann dass sie wirklich ein Teil zusätzlich austauschen mussten und sich die Rechnung "nur" um 30 Euro erhöht.
Letztendlich war der Brei über eine halbe Stunde auf meinem Kopf.
Ausgespült, gerinst, getrocknet... Fertsch!
Beim ausspülen haben die Haare gequietscht, was ein Zeichen für zu starke Reinigung ist. Nach der Rinse fassten sie sich wieder besser an. Ölrinse fetzt!
Ergebnis
Eigentlich gut. Ein Müh zu trocken aber gut!
Glanz könnte mehr sein.
Extrem viel Volumen. Mein Dutt ist gerade riesig

. Kaum Frizz und definierte Locken.
Es fehlt wirklich nur der Glanz und sie sind ein bisschen zu trocken..
Fotos muß ich heute schuldig bleiben, da es schon dunkel war, als ich vom Elternabend wieder zurück kam.
Fazit
Kürzere Einwirkzeit, mehr Öl in der Rinse?
to be continued...