ich bin momentan ein bisschen nachdenklich, was meine kämmgewohnheiten betrifft. bei mir wird ja nur gekämmt und das nicht oft, also so alle 2-3 tage vielleicht. hab tolle kämme von lebaolong, zum teil auch nochmal nachbearbeitet und geglättet. aber ich schaffe es ehrlich gesagt nicht, wirklich vorsichtig zu kämmen.
klar, von unten nach oben mache ich schon, grobzinkig sind die kämme auch, aber irgendwie bin ich insgesamt zu schnell und reiße beim ein oder anderen knoten doch einfach durch, auch weil ich oft nicht sofort checke, ob das ein echter knoten oder nur bisschen verhedderte haare sind. ganz selten schaff ichs mal, einen knoten mit den fingern rauszumachen.
wie habt ihr das denn gelernt, falls ihr es könnt? ich hab das gefühl, dass ich in dem moment, wo das gehirn sagt "äh, knoten, geh vielleicht mal mit den fingern ran" schon mit dem kamm durch bin - und dann sind natürlich haare ausgerissen/gebrochen. im moment fällt mir vieles auf, wo ich denke, dass es haarbruch ist. überhaupt nicht mit bösen, gesplissten enden, aber eben so viele unterschiedliche längen, das sind nicht alles stufen.
ich hab es jetzt mal mit dem langhaarkamm versucht, mit dem gedanken "alles, was das gewicht des kamms nicht einfach durchflutschen lässt, drösel ich dann mit den fingern auf." aber das klappt auch nicht wirklich, einerseits fehlt mir die geduld und ich ziehe dann probehalber erst doch nochmal kurz, andererseits ist das auch so ein reflex, dass der gute vorsatz erst wieder aufwacht, wenn es "ratsch" macht.
sollte ich mal eine weile nur mit den fingern rangehen?
-----------------------------------------------------------------------
WäSCHE am 07.10.2018
PRE-WASH: seit vorgestern khadi vital. haaröl auf KH, haircream und jojobaöl in den längen und spitzen.
KUR: mit (alles in TL) 3 condi (desert essence coconut), 1 haarkur (MaterNatura Maschera Ristrutturante ai Semi di Girasole), 2 honig, 2 aloe-gel, 1,5 gemischte öle, 0,5 weizenprotein, für ca. 7h
HAARSEIFE/SHAMPOO: meine cottonpump und einen rest der verwöhnsau.
WäSCHE: überkopf. haare nassgemacht, seife auf den ansatz und die längen, alles ausdauernd gut eingeschäumt, ausgespült.
RINSE: 1. rinse: 1l filterwasser, 1 tl plastikzitrone, 4 tropfen patauaöl; ausgespült mit 2. rinse: 1l filterwasser mit 0,5 TL plastikzitrone, 2 TL aloe-vera-gel; 5 tropfen patauaöl, 10 tropfen weizenprotein, die nicht mehr ausgespült.
LEAVE-IN: bisher nichts
SONSTIGES: trocknen wie üblich: handtuch, turban, seidentuch.
-----------------------------------------------------------------------
dutts der woche:
