[Anleitung] Banane

Frisuren - Anleitungen und Fragen wie man sie macht

Moderatoren: Fornarina, LacrimaPhoenix, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Zortana
SSS in cm: 92
Haartyp: 2c F
ZU: 6 cm (Zahnseide)
Instagram: @zortana
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

Re: Banane - wie funktioniert sie?

#481 Beitrag von Zortana »

Es ist ja seine Idee gewesen, dass so zu machen soweit ich das richtig im Kopf habe. Bei dem SL treffen letztes Jahr im Mai, hat er die Banane immer an den Interessenten demonstriert.
Fornarina
Moderatorin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9

#482 Beitrag von Fornarina »

Hallo,

heute möchte ich euch mal eine Banane mit zwei U-Pins zeigen, passenderweise aus Frankreich von Bijoux Manoel. Rein theoretisch hält die Banane auch mit einer einzigen U-Pin, wenn diese weit genug oben eingeschoben wird, aber doppelt hält bekanntlich besser. :)

Im Prinzip mache ich das wie mit einem Steckkamm:

1. Die U-Pin ziemlich weit oben, möglichst am rechten Rand des Auges der Banane (zumindest bei Nach-Rechts-Wicklern wie mir) senkrecht mit Drall nach rechts einstecken,
2. mit den Zinkenenden durch diesen Bananenzipfel durch und weiter nach rechts gehen, um Haare vom Kopf aufzunehmen,
3. dann U-Pin nach der anderen Seite kippen, so dass die Zinken nun zur Banane (in diesem Fall nach links) hin zeigen,
4. U-Pin vollständig in die Banane einschieben.

So habe ich das natürlich auch mit der unteren U-Pin gemacht. Beide U-Pins haben eine Nutzlänge von 10 cm. Sie gehen bei mir also unter der gesamten Bananenrolle hindurch, ohne dass man die Enden auf der anderen Seite sieht. Ich bin sehr zufrieden damit.

Jetzt aber genug geredet und ein Bananen-Triptychon her und last but not least ein Bild von den U-Pins an sich:

BildBild
BildBild

LG
Fornarina
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)
Fornarina
Moderatorin

#483 Beitrag von Fornarina »

Hallo,

Meine Schwester hat mich gestern besucht und ich habe ihr mit einer meiner Stein im Brett-Forken eine legere Banane gedreht. Leger geht bei ihr gut, da griffige, getönte 3b-Locken auf APL-Höhe mit ZU 10. Da konnte ich es mal so machen wie die Leute in vielen YouTube-Videos: Einfach von unten nach oben twisten, die Enden im Auge der Frisur vertäuen und vorne noch ein paar Strähnen freigelassen, damit es kein Fall für den "Moment mal - ich seh ja voll doof aus!"-Thread wird.

Bild

LG
Fornarina
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Altes PP Neues PP
YouTube
Fornarina
Moderatorin

#484 Beitrag von Fornarina »

Hallo,

ich lese ja immer wieder, dass Leute an der Banane verzweifeln und sie für sehr kompliziert halten. :(

Deshalb wollte ich an dieser Stelle mal aufmunternd sagen, dass alle, die an der Banane verzweifeln, vielleicht einfach mal die Hände wechseln könnten, um auszuprobieren, ob es andersherum vielleicht besser klappt. Viele Leute machen ja Videos nach und dabei kann es schon einmal vorkommen, dass ein Rechtshänder-Video für Linkshänder einfach nicht passt oder umgekehrt. Silberfischchen macht ihre Banane rechtsdrehend mit dem Einschlag auf der linken Seite. Ich dagegen mache sie so, dass sie linksdrehend ist und der Einschlag demzufolge auf der rechten Seite liegt.

Dann kommt es auch noch darauf an, mit welcher Hand man bevorzugt die Haare hält, mit welcher Hand man lieber twistet bzw. festzurrt. Diese Faktoren miteinander kombiniert ergeben bereits vier Varianten, dieselbe Frisur zu machen und dabei habe ich noch nicht einmal die verschiedenen Varianten, den Haarrest zu verstauen, mit eingerechnet.

Also, wenn ihr wieder einmal an der Banane verzweifeln solltet, dann twistet mal mit der anderen Hand und haltet mit der anderen Hand fest als sonst, oder ändert die Twistrichtung bzw. den Einschlag, dann klappt es vielleicht irgendwann oder wird auf einmal viel leichter als vorher. :)

LG
Fornarina
Altes PP Neues PP
YouTube
Sarah.
SSS in cm: 130
Haartyp: 1aC
ZU: 12
Instagram: Auf Nachfrage

#485 Beitrag von Sarah. »

Nachdem ich grundsätzlich Bananendepp bin, hab ich auch ein paar Tipps:
- Verschiedene Methoden ausprobieren (Fornarina hat gefühlt 300 Varianten auf ihrem YT-Kanal - just sayin' ;))
- Verschiedene Schmuck-/Befestigungsvarianten ausprobieren - vielleicht funktioniert bei dieser Version und dem Ist-Zustand der Haare grade ein Kamm besser als ein Stab oder die Ficcare besser als eine Forke?
- Immer mal wieder eine neue Methode testen, was mit BSL und Taper gut funktioniert hat, muss nicht unbedingt mit flachem U und Steiß klappen :)
- Wie bei jeder Frisur: manchmal geht's einfach nicht so wie gedacht. Dann was anderes machen und an einem anderen Tag nochmal probieren.
1aCiii, 10 cm statt 12 cm ZU "dank" HA, Mitte Po.

Klarer Wintertyp.

Mein TB
Blog: https://bloedehaare.blogspot.com

Punk's not dead. Punk hat jetzt orthopädische Einlagen und ein Seitenschläferkissen. :ugly:
Fornarina
Moderatorin

#486 Beitrag von Fornarina »

Hallo Sarah,

ich habe heute außerdem festgestellt, dass ich die Banane sehr wohl auch mit Einschlag nach links kann. Als ich es das letzte Mal versucht hatte, hielt sie eher schlecht als recht. Heute habe ich festgestellt, dass ich dafür die twistende und die haltende Hand, um deren Finger ich auch den Haarrest aufwickle, wechseln muss. Für Linksherum mit Einschlag rechts muss ich mit links halten und mit rechts twisten. Soll der Einschlag hingegen auf der linken Seite sein, halte ich mit rechts und twiste mit links. Ungewohnt, hält aber bis jetzt sehr gut. :gut:

Dieses Mal mit einer Flexi, Marke Eigenbau. Lillarose geht in den Anschauungsbildern mit der Flexi ja eher quer über die Banane. Kann man machen und hält bombensicher, wenn man die Flexi möglichst weit oben in der Frisur positioniert.

BildBild
Ich jedoch habe sie so gesteckt, wie man einen Notenschlüssel stecken würde. Dazu muss die Flexi natürlich lang genug sein. Der Einschlag links gefällt mir auch ganz gut. :)

LG
Fornarina
Altes PP Neues PP
YouTube
kafkaesk
SSS in cm: 133
Haartyp: 2b M
ZU: 8 cm
Instagram: @__kafkaesk

#487 Beitrag von kafkaesk »

Ich habe letztens eyebones Pinless-Banane nachgebaut. Natürlich ist sie mir gelungen, als ich am Wochenende mir einen entspannten Abend zuhause gemacht habe (und nicht morgens vorm Büro) ^^

Ich habe auch eine "normale" Banane gewickelt, mit einer dreizinkigen Grahtoe Forke festgesteckt und dann die restlichen Längen geflochten und um die Banane gelegt. Gefällt mir sehr gut! Sonst finde ich die Banane meistens nicht so schön an mir, weil man auf der einen Seite die Wicklung sieht. Aber das wird hier durch den Flechtzopf kaschiert :-)

PP

"Never underestimate the power of a queen with lovely hair, my dear." - Ferdinand Lyle in Penny Dreadful

Avafoto von Kivu - dankeschön!
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

#488 Beitrag von Silberfischchen »

Bananenpinless hatte ich auch schon mal überlegt.......... und dann wieder vergessen/verworfen.........
.... sollte ich noch mal angehen! Gefällt mir.
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
Mogi
SSS in cm: 110
Haartyp: 2a/b
ZU: 8,5

#489 Beitrag von Mogi »

Ooh das probier ich auch mal (falls die Länge überhaupt schon reicht). Ich scheiter nämlich immer daran, die "übrigen" Haare in die Banane unterzubringen. Dabei wird alles irgendwie locker und hält dann nicht mehr. Also hatte ich jetzt schon überlegt das Resthaar einfach als "Zopf" raushängen zu lassen. Flechten und drumwickeln sieht aber echt gut aus!
2a/b M 8,5cm plus Pony; 110cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>; Ziel: 2. Goldener Schnitt bei 111cm
Farbe: rauswachsende NHF in Blond, Rest noch Rot
...100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111...
TB: Mogi: Kindheitstraumerfüllung: Langhaarmähne in Naturblond
Satine

#490 Beitrag von Satine »

Mogi
SSS in cm: 110
ZU: 8,5

#491 Beitrag von Mogi »

Oh supi, ja mit aufteilen wird es dann auch bei mir klappen :) Das werd ich mal probieren :D
2a/b M 8,5cm plus Pony; 110cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>; Ziel: 2. Goldener Schnitt bei 111cm
Farbe: rauswachsende NHF in Blond, Rest noch Rot
...100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111...
TB: Mogi: Kindheitstraumerfüllung: Langhaarmähne in Naturblond
LacrimaPhoenix
Moderatorin

#492 Beitrag von LacrimaPhoenix »

Ich habe hier meine
Banane gezeigt.
Bild

Iduna fragt mich, wie ich die fest mache und das möchte ich hier kurz erklären, weil es ja vllt auch anderen Bananenköppen hilft.
Bestimmt bin ich nicht der erste Mensch, der das so macht, deswegen verzeiht mir, wenn das so ähnlich schon mal irgendwo gezeigt wurde.

Ich mache die Banane mit einer Schlaufe.
Bild

Diese ziehe ich dann etwas länger, bis ich sie umklappen kann.
Bild Bild

Nun kommen die Spitzen unter die Banane und ich zuppele die Schlaufe zurecht. Dann kann man einen Ministab oder eine kleine Flexi durch die Schlaufe schieben.
Bild Bild
Zack, fertig. Sogar mit zwischendurch Fotos machen dauert das nur 3 Minuten, d.h. mit etwas mehr Mühe kann man da richtig schöne Resultate erzielen.

Mein liebes Haarmodell hat natürlich zugestimmt, dass ich hier veröffentlichen darf.

Liebe Iduna, ich hoffe, das hilft dir weiter ♡
The problem with the world is that the intelligent people are full of doubt, while the stupid people are full of confidence. ~Bukowski
Perunica

#493 Beitrag von Perunica »

Danke liebe Lacrima... :)

Ich bin zwar nicht Iduna, aber mir hilft das auch sehr weiter. =D>
2a • NHF Braun mit vielen Silberfäden • Relax-Yeti
messfaul und irgendwo zwischen Steiß und Klassik
LacrimaPhoenix
Moderatorin

#494 Beitrag von LacrimaPhoenix »

Yayyyy, das freut mich mega :)
Vielleicht gibt es hier dann bald noch viel mehr Bananen zu sehen :fruechte:
The problem with the world is that the intelligent people are full of doubt, while the stupid people are full of confidence. ~Bukowski
Iduna
SSS in cm: 147
Instagram: @iduna.2

#495 Beitrag von Iduna »

Herzlichen Dank für die gute Beschreibung und die lieben Worte. :)
Ich habe sie auch gleich ausprobiert, allerdings noch mit der unpassenden Haarschmuck-Grösse (zu klein bzw. zu gross), dafür habe ich nun einen Grund, mir einen neuen Haarstab oder eine kleine Flexi zu basteln. ;) Toll, dass das sogar ohne Nadeln hält!
Traum- und Ziellänge Knie erreicht :)
A second chance is Heaven's heart

Nur sporadisch online
Antworten