Haar bis 6cm Umfang - Pflege und Umgang
Moderatoren: Anja, Moderatoren
Ich gehöre auch zu denjenigen, die jeden Tag waschen. Hatte mir fest vorgenommen, das Haarewaschen hinauszuzögern, seit ich hier im Forum mitlese. Aber ich kriege es nicht hin. Am 2. Tag ist bis zu den Ohren auf jeden Fall alles strähnig. Glaube, meine Schüler (ich bin Referendarin) würden das überaus kritisch sehen. Denn egal, welche Frisur ich mache: Man sieht es und zwar ganz deutlich. Von daher kann ich es höchstens mal am Wochenende wagen, einen Tag nicht zu waschen.
Um die Längen zu schonen, kommt dort meist nur Condi rein, mit Shampoo wasche ich nur dort, wo es auch nötig ist.
Lg,
Doro
Um die Längen zu schonen, kommt dort meist nur Condi rein, mit Shampoo wasche ich nur dort, wo es auch nötig ist.
Lg,
Doro
1b F ii (Umfang ca. 6 cm)
Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>:
59 cm (18.08.2011)
Ziel: Taille (ca. 77cm)
Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>:
59 cm (18.08.2011)
Ziel: Taille (ca. 77cm)
- Windfee
- SSS in cm: 94
- Haartyp: 1bFii
- Instagram: @kara_duath
Anfangs hab ich jeden zweiten Tag gewaschen. Das tat den Feen nicht gut und ich hab mich dann mühsam auf zweimal die Woche gearbeitet. Seit ich in diesem Forum mitmachen kann war es immer wieder mein Ziel, auf einmal in der Woche zu reduzieren. Nach mehreren Fehlversuchen habe ich es mittlerweile diesen Sommerurlaub endlich geschafft. Da war es ja mehr oder weniger schnuppe. Mittlerweile hat sich Haar und Kopfhaut dran gewöhnt und sieht auch nicht mehr so böse fettig aus. Allerdings kann ich noch nicht sagen, ob es bei mir groß was bringt. Dazu ist die Beobachtungsphase nach nicht ganz drei Monaten einfach noch zu kurz. Ich weiß aber rein logisch, dass ich ihnen die mechanische Belastung erspare. (Feenhaare tätschel und nett bin). Das macht dann hoffentlich das häufige "Zausel"-Geschimpfe wieder etwas wett. 

I wander in dark robes and melancholy
Der ist ja echt interessant der Link..und ich habs auch gerade in die Tat um gesetzt..komme frisch vom fallenden Wasser...ohne Chemie

Ja ich werde nun auch daran arbeitn nur einmal die Woche mit Schampoo..ansonten mit Wasser..und wenn ich abends trainiere daß mir die Brühe läuft.. ist es dem Haar nicht mehr so wichtig gewaschen zu werden
hauptsache trocken gemacht..und Morgens dann ab unter die Brause wen ich Arbeiten muss..nur tue ich das fast jeden Tag...auch am WE
ALso muss ein Zeitplan her 

Ja ich werde nun auch daran arbeitn nur einmal die Woche mit Schampoo..ansonten mit Wasser..und wenn ich abends trainiere daß mir die Brühe läuft.. ist es dem Haar nicht mehr so wichtig gewaschen zu werden

Farbe Wildkatzenblond mit Silber
2c F zur Zeit bis Schulterlänge
Ziel mitte Rücken /Schulterblätter mit Stufen
2c F zur Zeit bis Schulterlänge
Ziel mitte Rücken /Schulterblätter mit Stufen
- Sommerregen
ich hab mich von jeden tag weaschen zu alle 2 tage hochgearbeitet,viel mehr ist aber nicht drin.
ich benutze garkeine spülung weil sie meine haare fettig und auch extrem weich macht.rinse trocknet die spitzen aus und die kopfhat spinnt.
bei mir blaibts also bei shampoo,bodylotion als spitzenpflege und 1mal die woche ne kur (natürlich alles silifrei
)
hab aber auch erst schulterlänge
ich hab noch ein problemchen und glaub,dem ein oder anderen könnte das bekannt vorkommen:
meine spitzen sind immer so fisselig und kriselig,auch direkt nach dem schneiden,wenn ich sie länger nicht schneide wirds schlimmer,aber ich habe nicht viel spliss.kann das davon komme das ich ne ganz leichte naturwelle hab?
ich benutze garkeine spülung weil sie meine haare fettig und auch extrem weich macht.rinse trocknet die spitzen aus und die kopfhat spinnt.
bei mir blaibts also bei shampoo,bodylotion als spitzenpflege und 1mal die woche ne kur (natürlich alles silifrei

hab aber auch erst schulterlänge

ich hab noch ein problemchen und glaub,dem ein oder anderen könnte das bekannt vorkommen:
meine spitzen sind immer so fisselig und kriselig,auch direkt nach dem schneiden,wenn ich sie länger nicht schneide wirds schlimmer,aber ich habe nicht viel spliss.kann das davon komme das ich ne ganz leichte naturwelle hab?
1c/2a Fi/ii
46 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziel:gesundes,volles Haar das spaß macht
46 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

- Kalienchen
Vielleicht liegt es an der Frisur? Wie trägst Du sie denn?Sommerregen hat geschrieben:
Meine Haare sind extrem formbar und nach einer Nacht im Zopf, bzw. einen ganzen Tag in einer Banane sind die nach dem Öffnen total wuschelig, in den Spitzen regelrecht kraus

Wie ein Weihnachtsengel...

Wenn ich sie danach kämme/bürste und ca. 30 Minuten offen trage legt sich das und heraus kommen schöne Wellen.
Spliss habe ich auch nicht.
1bMii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 68 cm
Haarfarbe: rötliches Dunkelblond mit vielen Silberfäden
1. Ziel: gesunde Haare
2. Ziel: wachsen lassen bis... mal sehen
- katzemyrdin
- Haartyp: 2c
- ZU: 5,7 cm
- Instagram: @julia_121280
Ich wasche zur Zeit jeden zweiten Tag und das brauche ich auch. Ich nehme eine Lösung für die Kopfhaut, durch die meine Haare schneller fettig sind/wirken. Obwohl ich meine Haare zur Zeit nicht offen trage, kann ich das waschen nicht länger hinauszögern, alle zwei Tage ist für mich schon hinausgezögert, wenn ich meine Haare offen trage, wasche ich täglich!
Ich mag das Gefühl, von frischen, duftigen Haaren.
Ich habe mir jetzt zwei Pre -Wash-Kuren (KK) gekauft und werde damit verstärkt kuren. Mal gucken, wie es funktioniert.
Condi brauche ich sonst nach jedem Waschen.
Ich komme am besten mit silikonfreier KK oder KK mit wenig Silikon klar.
NK mögen meine Haare nicht so gerne (Grund s. Signatur).
Ich mag das Gefühl, von frischen, duftigen Haaren.
Ich habe mir jetzt zwei Pre -Wash-Kuren (KK) gekauft und werde damit verstärkt kuren. Mal gucken, wie es funktioniert.
Condi brauche ich sonst nach jedem Waschen.
Ich komme am besten mit silikonfreier KK oder KK mit wenig Silikon klar.
NK mögen meine Haare nicht so gerne (Grund s. Signatur).
bez. feenhaar, hinauszögern der wäsche und sport:
auch ich mache viel sport.
nach dem sport juckt meine kopfhaut und ich würde am liebsten waschen.
doch inzwischen wasche ich einfach nicht mehr, nur weil die kopfhaut vorübergehend juckt oder die haare sich durchs joggen und schwitzen kräuseln, was ich nicht mag.
stattdessen mach ich eine hochsteckfrisur.
so schaffe ich es immerhin, dass zwischen den wäschen drei tage liegen.
es geht wenn man nur will.
bei mir ist das so:
tag 1 waschen offen tragen
tag 2 offen tragen
tag 3 hochstecken, abends mit kokosöl ölen oder aubrey organics conditioner
tag 4 waschen
ich halte das gut durch und mein haar sieht wirklich nciht ungepflegt aus
bevor es ungepflegt aussehen würde, würde ich es hochstecken
dazu muss ich aber sagen, dass ich trockenes haar + trockene kopfhaut habe
meine erfahrung von früher und mit meiner tochter, die jeden tag oder jeden zweiten tag wäschst ist, dass die tenside stark entfetten und das haar brüchig machen, längenwachstum ist daher bei mir und ihr mit so feinem haar bei täglicher wäsche nicht möglich
bei meiner tochter, die leicht fettes haar hat, stelle ich außerdem fest, dass das häufige waschen dazu führt, dass das haar noch schneller fettet
manchmal zb krankheitsbedingt hat sie schon ihr haar fünf tage nicht gewaschen udn es war nicht halb so fettig, wie es sonst schon am zweiten tag ist
also aus diesem teufelskreis denke ich sollte man und kann man auch raustreten
wenn ihr täglich wascht, so würd ich doch empfehlen, immer auf spitzenpflege oder conditioner zu setzen
ich kann mir nicht vorstellne dass bei täglicher wäsche und conditioner das haar überpflegt wird, denn mit den tensiden wird ja der ganze schutz ums haar und kopfhaut entfernt und wenigstens wird ihm durch conditioner wieder etwas an feuchte oder protein zurückgegeben, je nachdem was man verwendet.
ich bleib aber bei meiner these:
täglich waschen ohne conditioner oder spitzenpflege macht längenwachstum unmöglich
lalue
auch ich mache viel sport.
nach dem sport juckt meine kopfhaut und ich würde am liebsten waschen.
doch inzwischen wasche ich einfach nicht mehr, nur weil die kopfhaut vorübergehend juckt oder die haare sich durchs joggen und schwitzen kräuseln, was ich nicht mag.
stattdessen mach ich eine hochsteckfrisur.
so schaffe ich es immerhin, dass zwischen den wäschen drei tage liegen.
es geht wenn man nur will.
bei mir ist das so:
tag 1 waschen offen tragen
tag 2 offen tragen
tag 3 hochstecken, abends mit kokosöl ölen oder aubrey organics conditioner
tag 4 waschen
ich halte das gut durch und mein haar sieht wirklich nciht ungepflegt aus
bevor es ungepflegt aussehen würde, würde ich es hochstecken
dazu muss ich aber sagen, dass ich trockenes haar + trockene kopfhaut habe
meine erfahrung von früher und mit meiner tochter, die jeden tag oder jeden zweiten tag wäschst ist, dass die tenside stark entfetten und das haar brüchig machen, längenwachstum ist daher bei mir und ihr mit so feinem haar bei täglicher wäsche nicht möglich
bei meiner tochter, die leicht fettes haar hat, stelle ich außerdem fest, dass das häufige waschen dazu führt, dass das haar noch schneller fettet
manchmal zb krankheitsbedingt hat sie schon ihr haar fünf tage nicht gewaschen udn es war nicht halb so fettig, wie es sonst schon am zweiten tag ist
also aus diesem teufelskreis denke ich sollte man und kann man auch raustreten
wenn ihr täglich wascht, so würd ich doch empfehlen, immer auf spitzenpflege oder conditioner zu setzen
ich kann mir nicht vorstellne dass bei täglicher wäsche und conditioner das haar überpflegt wird, denn mit den tensiden wird ja der ganze schutz ums haar und kopfhaut entfernt und wenigstens wird ihm durch conditioner wieder etwas an feuchte oder protein zurückgegeben, je nachdem was man verwendet.
ich bleib aber bei meiner these:
täglich waschen ohne conditioner oder spitzenpflege macht längenwachstum unmöglich
lalue
"Ich mag das Gefühl, von frischen, duftigen Haaren. "
dazu muss ich noch was sagen, ging mir früher genauso.
inzwischen hat sich das sehr geändert.
nun mag ich das gefühl von entfetteten frisch gewaschenen fliegenden haaren überhaupt nicht mehr.
am meisten mag ich mein haar an tag zwei oder drei inzwischen. so fühlt es sich am natürlichsten an.
dieses frisch gewaschen gefühl mag ich zum glück nicht mehr.
lalue
dazu muss ich noch was sagen, ging mir früher genauso.
inzwischen hat sich das sehr geändert.
nun mag ich das gefühl von entfetteten frisch gewaschenen fliegenden haaren überhaupt nicht mehr.
am meisten mag ich mein haar an tag zwei oder drei inzwischen. so fühlt es sich am natürlichsten an.
dieses frisch gewaschen gefühl mag ich zum glück nicht mehr.
lalue
Ich mag meine Haare auch am liebsten am zweiten Tag.
Direkt nach dem Waschen sind sie frizzig und trocken.
Ab dem dritten Tag werden sie allerdings fettig, oder mir juckt der Kopf.
Direkt nach dem Waschen sind sie frizzig und trocken.

Ab dem dritten Tag werden sie allerdings fettig, oder mir juckt der Kopf.
2c-3aMii*Umfang ~ 6,8 cm*braun mit PHF
Problem: Haarausfall 2010
70 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> bei 1,75m Körpergröße
waschen mit Seife oder sebamed
Tanita's Haare leben
Problem: Haarausfall 2010
70 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> bei 1,75m Körpergröße
waschen mit Seife oder sebamed
Tanita's Haare leben
- katzemyrdin
- Haartyp: 2c
- ZU: 5,7 cm
- Instagram: @julia_121280
Also meine Haare sind nach dem Waschen auch so schön, dass ich wegen des tollen Feen-Haargefühls täglich waschen könnte
Liebe Grüsse
lillyfee

Liebe Grüsse
lillyfee
Bubikopf, Du armer Tropf, kommst in den Himmel ohne Zopf (pflegte meine Oma selig zu sagen)
1a/Fii
Umfang 5.5
93 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
1a/Fii
Umfang 5.5
93 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Seit ich keine Silis mehr nehme, fühlen sich meine Haare nach dem Waschen sehr gut an.
Ich habe heute mal mit der halben Portion Shampoo=1/2TL gewaschen und stark verdünnt Längen mit Condi "gespült". Sie sind trotzdem sauber geworden und die Längen wirken nicht strähnig (hatte ich sonst meist).
Vll hilft das ja schon, wenn ich so stark wie möglich die Menge reduziere.
Ich habe heute mal mit der halben Portion Shampoo=1/2TL gewaschen und stark verdünnt Längen mit Condi "gespült". Sie sind trotzdem sauber geworden und die Längen wirken nicht strähnig (hatte ich sonst meist).
Vll hilft das ja schon, wenn ich so stark wie möglich die Menge reduziere.
- Sommerregen
in der nacht hab ich sie offen.tagsüber trag ich sie offen oder mit krebsen oder bobby pins irgendwie hochgezwirbelt da sie noch nicht sonderlich lang sind.Kalienchen hat geschrieben:
Vielleicht liegt es an der Frisur? Wie trägst Du sie denn?
Meine Haare sind extrem formbar und nach einer Nacht im Zopf, bzw. einen ganzen Tag in einer Banane sind die nach dem Öffnen total wuschelig, in den Spitzen regelrecht kraus![]()
Wie ein Weihnachtsengel...Na, ja...
Wenn ich sie danach kämme/bürste und ca. 30 Minuten offen trage legt sich das und heraus kommen schöne Wellen.
Spliss habe ich auch nicht.
wenn ich sie hochgesteckt hatte ist das zwar auch mehr,sie sind aber auch im offenen zustand so fisselig.
was ich noch festgestellt habe:
frisch gewaschen=viel volumen,mehr zopfumfang
einen tag oder mehr nicht gewaschen= wenig volumen und auch weniger zopfumfang
keine ahung wieso das so ist

1c/2a Fi/ii

Das ist bei mir genauso. Ich führe es z. T auf mein Leave-In zurück, in dem ein paar Tropfen Kameliensamenöl sind.Sommerregen hat geschrieben: was ich noch festgestellt habe:
frisch gewaschen=viel volumen,mehr zopfumfang
einen tag oder mehr nicht gewaschen= wenig volumen und auch weniger zopfumfang
keine ahung wieso das so ist
Haartyp: 2a(?) F ii
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 66 cm, 5,0 cm Umfang
1. Ziel: BSL (erreicht im Oktober 2010)
2. Ziel: Taille
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 66 cm, 5,0 cm Umfang
1. Ziel: BSL (erreicht im Oktober 2010)
2. Ziel: Taille
- Kalienchen
Hm... ich habe den geringsten Umfang nach dem Waschen.
Nach 2-3 Tagen "schwillt" er dann an und wenn ich sie durchfetten lasse, nimmt er wieder ab.
Der Unterschied kann bis zu 1,5 cm betragen.
Bei einem feucht-warmen Klima/Sauna habe ich grundsätzlich einen "Rauschgoldengellook" und einen, für meine Verhältnisse Wahnsinnsumfang... scheint, als ob die Haare sich da richtig vollsaugen.
Bei trockener, kalter oder auch warmer Luft ist mit denen nix los, die hängen einfach runter oder werden elektrisch - klätschig.... bäh der Winter steht wieder vor der Tür
Nach 2-3 Tagen "schwillt" er dann an und wenn ich sie durchfetten lasse, nimmt er wieder ab.
Der Unterschied kann bis zu 1,5 cm betragen.
Bei einem feucht-warmen Klima/Sauna habe ich grundsätzlich einen "Rauschgoldengellook" und einen, für meine Verhältnisse Wahnsinnsumfang... scheint, als ob die Haare sich da richtig vollsaugen.
Bei trockener, kalter oder auch warmer Luft ist mit denen nix los, die hängen einfach runter oder werden elektrisch - klätschig.... bäh der Winter steht wieder vor der Tür

1bMii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 68 cm