Ich war auch in den Siebzigern und Achtzigern Schülerin, da hatten viele lange Haare.
Ich erinnere mich auf einmal an eine amerikanische Schülerin, die für ein Jahr mit ihrer Familie bei uns in der Stadt war, und die zu uns in die Klasse kam. Oh, wie hübsch sah sie aus, sie hatte dicke, blonde, gewellte, hüftlange Haare und trug ein wunderschönes Kleid. Ich habe sie wahnsinnig bewundert. Laura hieß sie, also wir haben das natürlich Lora ausgesprochen.
Ich wäre soo gern Loras Freundin geworden! Und dann ließ sie sich kurz darauf die Haare schneiden, stieg von Kleidern auf Hosen um wie wir, und sie hat mich nie mehr interessiert...
Ich war ab so zwölf, dreizehn immer "die mit den langen Haaren", sehr zu meiner Genugtuung. Im Bus hab ich mich morgens immer umgeguckt, ob auch wirklich keine längere Haare hatte als ich. Eine gab es, die hatte fast so lange Haare wie ich, die hieß Marion. Sie hatte dickere und dunklere Haare als ich - was wäre gewesen, wenn die noch länger geworden wären als meine?
Viele Jungens hatten bei uns auch längere Haare, der Schülersprecher sogar bis Mitte Rücken.
Dann kam die Zeit, in der sich wie mit dem Messer getrennt die adretten Popper einerseits (mit dem Volahiku über einem Auge, Karottenhosen und Glitzergürtel) und die Freaks andererseits (Indienkleider, wallende Mähnen, Räucherstäbchen) gegenüberstanden. Ich war kein echter Freak, zu brav, aber gewiß kein Popper... und blieb meinen wallenden Haaren und Kleidern eigentlich bis fast zum Abi treu. Da war das Freaksein dann aus, ich mutierte eine Weile zu einer Art Retro-mit-New-Wave-Frau und hatte nur noch schulterlang.
(Zu den Poppern, genau mein Jahrgang,
hier...)
Auf meinem Abifoto habe ich aber immer noch die längsten Haare
Und heute? Auf der Schule meiner Kinder haben praktisch alle Mädchen lange, wilde Mähnen, und sehr viele Jungens auch, und auch Lehrer. Es gibt wohl viele Lehrerinnen mit Pixie, aber einige mit langen Haaren und ein paar mit Wuscheldutt. Aber meine Kinder gehen auf eine "alternative" Schule, das ist also kein Wunder.
Und ich bin wieder die Mutter mit den längsten Haaren, endlich wieder... Ich finde es immer schade, wenn ich die Kinder mit den natürlichen langen Haaren sehe und die Mütter mit den blondierten Wuschelbobs oder Helmen.