Warum habt ihr aufgehört Silikone zu benutzen?

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Kaamos
SSS in cm: 85
Haartyp: 1aFii
ZU: 7cm

#151 Beitrag von Kaamos »

Ich hatte auch nie Probleme mit Silis. Hab zwar nur ca. 1 Jahr lang Silikonhaltige Shampoos und Spülungen benutzt. Nach der Umstellung (vor einem Jahr) auf silifrei bemerkte ich kaum eine Veränderung, ausser vielleicht ein bisschen weniger Volumen...?

Umgestellt habe ich hauptsächlich, weil es sich in der Umwelt anreichert (nicht abbaubar) und es negative Auswirkungen auf den Körper haben könnte (siehe Sirjas Post ein paar Seiten weiter vorne) und ausserdem hatte ich Angst, dass ich Haarausfall bekommen könnte wegen verklebter Kopfhaut.

Wie gesagt, meinen Haaren gings mit Silis eigentlich nicht merklich schlechter als jetzt, aber ich bleibe bei NK, weil ich finde, dass es für meinen Körper und die Umwelt besser ist.
lillyfee

#152 Beitrag von lillyfee »

Meinen Haaren gehts wie denen von Kaamos. Ich sehe auch keinen riesigen Unterschied und meine Kopfhaut war schon immer brav :D .
Umgestellt habe ich seit ich hier mitlese (seit Mai). Vorher habe ich gar nicht gewusst, dass im Shampoo Silis drin sind und was sie bewirken :oops:

Liebe Grüsse
lilyfee
Bubikopf, Du armer Tropf, kommst in den Himmel ohne Zopf (pflegte meine Oma selig zu sagen)

1a/Fii
Umfang 5.5
93 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
shine

#153 Beitrag von shine »

ich bin eigentlich auch nur so umgestiegen,weil ich es mal ausprobieren wollte. im nachhinein habe ich festgestellt, dass sich meine haare wieder stärker locken, deswegen werde ich dabei bleiben.
edit: villeicht gehört das hier nicht hin aber was macht ihr mit übriggeblibenen sili-produkten? es widerstrebt mir das zeug einfach so in den abguss zu schütten. zurückgeben? leider nicht wirklich machbar, da schon alt und ich das zum größten teil geschenkt bekommen hab.
Rapunzelchen
#154 Beitrag von Rapunzelchen »

mit den Silikonhaltigen Shampoos habe ich immer die Wäsche gewaschen. Hauptsächlich das, was ich anziehen kann.
Die erste Zeit wurden davon die Sachen auch sauber und duftig und so.
Aber dann zum Schluß hats auch frischgewaschen nur nach altem Schweiß gestunken. *igitt*
Das Silikon hat sich in den Fasern der Klamotten abgesetzt.

Eine Weile hatte ich mit Silikonhaltigem Shampoo das Waschbecken geputzt. Doch dann merkte ich, daß sich so gelbliche Beläge anlagerten. - Silikon.
Erst mit geeignetem Putzmittel ist es mir gelungen, das Waschbecken wieder einwandfrei sauber zu kriegen.
Mein Fazit:
Noch nicht mal zum Putzen eignen sich silikonhaltige Shampoos.
Zum Wäschewaschen eigentlich auch nicht, wenns über längere Zeit ist.
Früher mußte man selbstbewußt sein, als Frau kurze Haare zu tragen.
Heutzutage muß man selbstbewußt sein, wenn man wieder als Frau lange Haare trägt.
(meine eigene Feststellung)
ZiFairy

#155 Beitrag von ZiFairy »

Meine Haare waren sehr kaputt, total gesplisst. Dann hat mir eine Freundin erzählt, dass seit sie keine Silikone mehr benutzt ihre Haare wieder gesund sind. Ich hab mir gedacht, das kann ich ja mal ausprobieren und habs getestet. jetzt sind meine haare einfach viel schöner, nicht mehr so kaputt und ich hab durch verschiedene Foren einfach sehr viel über Haarpflege gelernt.
Haartyp: 2b/c M ii
Farbe: mittel- dunkelbraun (natur)
Länge: 78 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziel: bis zum Steiß
Stella

Was ist XXL-Haar?

#156 Beitrag von Stella »

Stella hat geschrieben: Einige haben hier was von XXL-Haar geschrieben. Was ist das?
Will mir keiner antworten?
Kalienchen

#157 Beitrag von Kalienchen »

XXL Haar war der Vorläufer vom LHN und wurde geschlossen.
1bMii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 68 cm
Haarfarbe: rötliches Dunkelblond mit vielen Silberfäden
1. Ziel: gesunde Haare
2. Ziel: wachsen lassen bis... mal sehen
Stella

#158 Beitrag von Stella »

@Kalienchen: Danke! Jetzt weiß ich endlich Bescheid. 8)
Aurinia

#159 Beitrag von Aurinia »

Ich hatte auch mit Silis schöne, gesunde Haare. Bis vor etwa einen Jahr, da wurde meine Kopfhaut sehr trocken und schuppig und im Nacken-Haaransatz bildete sich eine sehr trockene Stelle. Mit NK, viel Pflege und Creme ist das nun in Ordnung. Dabei habe ich entdeckt, wieviel schöner meine Haare ohne Silis sind. Sie fühlen sich besser an und ich muss sie nur noch alle 3-4 Tage waschen damit sie gut aussehen. Hab mich auch mit den INCIs beschäftigt und jetzt ist KK für mich Tabu. :D
1bFii(i) (10cm), Coccyx-Laenge :D, 97,5 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (März 11),
Mein Projekt
“Long hair minimizes the need for barbers." Albert Einstein
Zadya

#160 Beitrag von Zadya »

Hallo,

ich habe gelesen, daß Silikone böse sind und das Haar zukleistern und ausserdem rühre ich meine Sachen selber, da war Shampoo, Spülung auch selbst zu machen bzw. Seife sieden fast schon die logische Folge :wink:
Außerdem habe ich gemerkt, daß meine Haare viel schöner waren als mit. Da ich also keine Silis-liebenden Haare habe, blieb ich bei NK. (Mit der Zeit wurde ich rührfaul was Shampoos und Spülung angeht und kaufem mir Alverde, Sante-Produkte.)

LG, Zadya
tally

#161 Beitrag von tally »

Ich habe früher immer Elvital benutzt und hatte dann auf einmal schrecklichen dollen Haarausfall,der erst wegen Eisenmangels auftrat aber nicht weniger wurde.
Mein Hautarzt hat dann meine Kopfhaut untersucht und festgestellt das ich da so ne Schicht drauf hatte und meine Haare nicht mehr "atmen konnten" und dadurch ausgefallen sind.Der gleiche Effekt würde auch enstehen wenn ich ungefähr 3 Jahre lang Tag ein Tag aus ne Mütze tragen würde.
Nun habe ich leider immer noch Haarausfall,welcher jedoch von dem ewigen Colorieren mit Chemie kommt und wohl auch noch ein bisschen bleiben wird,bis sich meine Kopfhaut wieder regeneriert hat.
Die Schönheit ist die Blüte des Glücks
Dia
SSS in cm: 78
Haartyp: 1bMii
ZU: 8cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
#162 Beitrag von Dia »

ich hab schon vor dem forum zufällig schampoo und spülung ohne silis benutzt und besaß nur noch so ein komisches leave-in mit silis drin. ich bin bisher auch von silis weggeblieben, weil ich den eindruck hatte, gerade meine spitzen bekommen so nicht genug pflege. auf die kopfhaut kommt mir eh nur noch NK, weil ich das gefühl habe, es fettet langsamer nach und gibt mir etwas mehr volumen. an spülung und kur benutze ich z.b. auch KK mit polyquats, aber nicht zu häufig. wenn ich die blondierleichen-spitzen los bin, werde ich vllt gelegentlich wieder silis benutzen, aber darauf achten, dass kein build-up entsteht.
lillyfee

#163 Beitrag von lillyfee »

@shine: Ich habs in den Mülleimer geschmissen :oops:

Liebe Grüsse
lillyfee
Bubikopf, Du armer Tropf, kommst in den Himmel ohne Zopf (pflegte meine Oma selig zu sagen)

1a/Fii
Umfang 5.5
93 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
cicera

#164 Beitrag von cicera »

gut so, denn das ist sicher noch ein wenig umweltvertraeglicher als den mist in den ausguss zu kippen. :)
Cicera grüßt!
Nidawi

#165 Beitrag von Nidawi »

Ich kam auch zum LHN, weil ich meine Haare "NOCH MEHR" pflegen wollte. Immer nur Silis und davon auch mordsmäßig was draufgeklatscht. Das viele Färben und Malträtieren konnte aber nicht mehr versteckt werden.

Seit Dezember habe ich strikt NK benutzt und auch viel gekurt und gemacht und getan (hab ja auch noch Blondier- und Tausend-Farben-Leichen), aber wirklich warm wurde ich nicht mit NK, das Ergebnis hat mich nicht zufrieden gestellt.
Nun muss ich fast schon wieder Silikon benutzen, damit ich mir nicht ständig Haare rausreiße oder abbreche. Habe vor, im Wechsel NK, bzw. silifrei und silihaltig vorzugehen.

Meine Haare sind einfach viel schöner mit Silis. Und das was alle immer beklagen, das schlaffe Herunterhängen, find ich gut. Hab viel zu viele dünne, wellige Haare auf dem Kopf, die mit Silis einigermaßen glatt sind.

Mal sehen, was die Zeit noch so bringt.

Einziger wunder Punkt ist, dass es gesundheitschädlich ist und nicht abbaubar... Bei dem Gedanken bekomm ich Bauchschmerzen. Andererseits denk ich mir dann immer: Ist sicher besser als Passivrauchen oder Smog :)
Antworten