So, ich denke ich muss hier erst einmal gaaanz viel Staub entfernen, frischen Kaffee kochen und neue Kekse backen - denn ich war gefühlte Ewigkeiten nicht mehr hier.

Es gab privat sehr vieles, was mich ziemlich eingespannt hat. Meine Haare rückten damit eher in den Hintergrund, jedoch nicht in Vergessenheit. Vorweg: Nein, ich habe in dieser Zeit nicht wieder schneiden lassen.

Aber es hat sich ein wenig was verändert...
Rückblick Dezember und Januar
In dieser Zeit waren die Haare nicht unbedingt mein Hauptthema und das bekamen sie leider auch ziemlich zu spüren. Es wurde beinahe täglich gewaschen, die Haarqualität hat sich dadurch nach meinem Empfinden auch extrem verschlechtert. Pflege gab es zu dieser Zeit sporadisch mal mit einer Ölkur oder gekauften Haarpackung. Zu dieser Zeit war mein Privatleben stresstechnisch auf dem Höchststand und das haben mir meine Haare auch prompt mit der Verringung meines ZU gedankt. Im Januar habe ich dann beschlossen, dass sich etwas ändern muss. Ich kramte also meine Bonsai-Seifen hervor und begann erneut mit der Seifenwäsche. Dadurch konnte der Waschrhythmus relativ schnell erst einmal wieder von täglich auf alle drei Tage verbessert werden.
Der erkenntnisreiche Februar
Ende Januar bereits wurde ich wieder experimentierfreudiger. Es gab hin und wieder nächtliche Ölkuren und die KH kam wieder mehr zur Ruhe. Ich möchte hier nicht von Wundern sprechen, aber die Haarqualität war sichtbar auf dem Weg der Besserung. Wie immer wenn ich mit einer Seife wasche (

) komme ich irgendwann an den Punkt, an dem ich mich frage: Geht es nicht noch besser und einfacher? Also weitete sich meine Experimentierfreude wieder auf andere Waschmethoden aus, sprich ich kaufte wieder Shampoos und dieses Mal sogar wieder Shampoobars. Schneller als sonst bemerke ich dieses Mal auch: Die Ergebnisse sind alle gut - solange ich vorher über Nacht mit Öl kure.
Dinge, mit denen ich mich einfach abfinden muss oder will
Über das Waschen alle drei Tage komme ich nicht hinaus. Irgendjemand hier im Forum sagte mal das Leben sei zu kurz für Bad Hair Days und so sehe ich mittlerweile auch. Alles über drei Tage gefällt weder meinen Haaren noch mir. Ich habe halt keine dicke und lange Pferdemähne, in der ich Fett verteilen und und verstecken kann. Spätestens am dritten Tag gefallen mir die Haare am Oberkopf überhaupt nicht mehr - auch ohne vorherige Ölkur. Die Längen...oder Kürzen

... würden wohl locker mehr wegstecken. Bei meiner Länge/Kürze ist Scalpwash auch ziemlich umständlich, also wird einfach gewaschen. Punkt.
Neue Ansätze einer Routine mit Trick 17
Ich schreibe bewusst Ansätze, weil ich wirklich erst über einen längeren Zeitraum die Entwicklung beobachten möchte. Trick 17 bedeutet für mich, dass ich deutlich mehr Öl verwende als zuvor oder auch als zu Zeiten, als meine Haare noch länger waren, denn mir fällt auf: Viel Öl quillt meine Haare beim Waschen mächtig auf. Was anderen also gar nicht gefällt ist für mich derzeit ein gewünschter Effekt, denn es erzeugt bei mir unter anderem ordentlich Volumen. Quasi der Push-Up für mein Haar! Ich wasche aktuell alle drei Tage, also 2x die Woche und berücksichtige dabei öltechnisch folgende Routine:
Vor Haarwäsche 1 - Aloe Vera Öl auf der Kopfhaut, Amla-Öl in den Längen und Spitzen
Vor Haarwäsche 2 - Gemisch aus Aloe Vera- und Haselnussöl auf dem gesamten Haar
Waschtechnisch kann ich nichts in einer Routine benennen. Ich wasche spontan mit dem, was mir in den Sinn kommt. Also entweder Seife, Shampoo oder Shampoobar. Da zicken meine Haare aktuell null, akzeptieren also alles - solange die Ölkur vorher gemacht wurde. Nach der Haarwäsche laufe ich knappe 30 Min mit einem Turban herum, danach trocknen die Haare weiter an der Luft. Im trockenen Zustand wird gekämmt, wenn nötig danach noch gebürstet. In 9 von 10 Fällen ist das aber überflüssig.
Wieder auf Kurs
Gefühlt bin ich also wieder auf Kurs beim entspannten Züchten. Und da ich für mich herausgefunden habe, dass die nächtliche Ölkur meine Stellschraube ist, kann ich auch wieder entspannt neue Seifen, Shampoos oder Shampoobars testen.