Alias oder Variante von Dutt: Abwandlung/Variante des Spockbun
vorgestellt/erfunden durch: Zhunami
Längenangabe/ZU: Der Dutt ist für lange und feine Haare gut geeignet, ich selbst habe ca. 100cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> und 6cm Zopfumfang. Es klappt aber auch mit anderen Längen und ZU sehr gut.
Schwierigkeit geschätzt: Leicht (immerhin kriege ich ihn hin...), der 180° Twist ist etwas tricky
Handwerkszeug: Haarforke, Haarstab, Spange, Flexi, Bleistift, Kochlöffel - völlig egal, es muss nur länglich sein
Schriftliche Anleitung
- Die Haare sind offen und einigermaßen entwirrt. Mit der rechten Hand wird ein Pferdeschwanz gegriffen und festgehalten.
- Die Linke formt eine Schere (Spock), der Daumen zeigt nach oben. Die Schere übernimmt jetzt die Arbeit der rechten Hand und hält den Pferdeschwanz an der Basis fest.
- Die Schere hält den kompletten Zopf zwischen Mittel- und Ringfinger eingeklemmt. Mit der Rechten wird ab jetzt gewickelt, die Linke fixiert nur noch.
Der Zopf wird komplett über die oberen beiden Finger der Schere gelegt (Zeigefinger und Mittelfinger) und nach unten geführt. - Die linke Hand dreht sich jetzt leicht, bis der Daumen nach unten zeigt. Die Haare über den Daumen legen, es entsteht eine Art Fäustling - eine große Schlaufe oben und eine kleine Schlaufe unten.
- Dann die Längen gegen den Uhrzeigersinn fest um die Basis wickeln. Spitzen schön verstecken.
- Mit der Forke (oder einem anderen Werkzeug) von oben in die große obere Schlaufe stechen, bis man sie auf der Kopfhaut spürt.
Die untere kleine Schlaufe wird nun mit der linken Hand um 180° gedreht. Dann die Forke unter der Basis durch beide Schlaufen stechen. - Fertig.
Tipps/Tricks
- Wenn du die kleine Schlaufe um 180° drehst, halte währenddessen den kompletten Dutt mit der Forke (oder was auch immer) in der rechten Hand fest, das macht es leichter.
Videoanleitung:
- von Zhunami
- Versteckt:Spoiler anzeigen