*hust* *hust*
Okay, der Sommerpflege-Drops ist für dieses Jahr bereits gelutscht.
Ich fasse aber trotzdem mal grob zusammen, weil der nächste Sommer bestimmt kommt usw.
Shampoo:
Balea Schönheitsgeheimnisse Cocoswasser
Condi:
Kur:
Prewash Kokosöl
Leave-in:
LOC mit Balea Bodygel Aloe Vera (LE, ohne Alkohol, nicht mehr erhältlich iirc), Kokosöl, Balea Schönheitsgeheimnisse Cocoswasser Haarmilch
Kopfhaut:
Balea Professional Tonerde Pre-Shampoo Peelingmaske, Kokosöl gemischt mit Minzöl (Vorsicht bei der Dosierung, ätherische Öle außerdem nie unverdünnt verwenden)
Nach der Wäsche außerdem Balea Bodygel Aloe Vera großzügig in die Kopfhaut einmassiert.
Meine aktuelle Winterhaarpflege passt hier thematisch nicht rein, ich muss nachher mal mein TB suchen, oder wie auch immer das hier nochmal heißt.
Ich habe allerdings ein Foto mitgebracht!
Vor ein paar Tagen habe ich meine Spitzen getrimmt und außerdem meine nervigen Nackenhaare abgesäbelt, und der Farbunterschied ist meiner Meinung nach enorm:

(Das Bild ist klickbar und wird größer

)
1 sind offensichtlich die Ansätze meiner Nackenhaare. Dieser Teil hat nie die Sonne gesehen.

2 ist der Teil meiner Nackenhaare, der den Sommer über weathern konnte, wenn ich mit Dutt oder Pferdeschwanz draußen war. Diese Haare haben nur einen Sommer miterlebt und waren aufgrund ihrer Position nicht durchgehend der Sonne ausgesetzt
3 sind meine Spitzen, die jetzt ungefähr drei Jahre "aktives Weathering" hinter sich haben und aufgrund meiner Länge auch davor schon einige Jahre der Sonne ausgesetzt waren.
Das versprochene Flechtzopf-/Flechtduttfoto kommt nach der nächsten Wäsche. Ich hab gerade Öle in die Haare geschmiert, da würde die Helligkeit nicht realistisch wiedergegeben.
Im Direktvergleich Spitzen-Ansätze ist der Unterschied krass auch wenn es bei offenen Haaren, Zopf etc nicht so auffällig ist. Meine Haare sind sehr karamellig in den Längen und Spitzen, mit einem im Vergleich zu den aschigen Ansätzen deutlichen Rotton. Finde ich aber nicht störend.
Die Ansätze sind jetzt seit dem letzten warmen Sommertag schon wieder sehr dunkel nachgewachsen und sind sichtbar, aber auch nicht so störend wie damals, als ich noch colorierte Haare hatte. Am besten gefällt es mir allerdings, wenn der dunkle Ansatz noch weiter rausgewachsen ist, so gegen Februar, März.
Alles in allem bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Geweathert habe ich dieses Jahr übrigens alle paar Tage abwechselnd mit Honigwasser und Zitronenwasser (konkret: immer wenn meine Plastikzitrone leer war, habe ich Honigwasser genommen, bis ich das nächste Mal daran gedacht habe, neuen Zitronensaft zu kaufen).
Erkenntnis aus diesem Experiment: Meine Haare mögen Honig wirklich nicht. Meine Güte, wurden sie davon strohig. Ich musste nach jedem Honigtag mit Condi waschen (ohne Shampoo), und außerdem viel Aloe und Haarmilch zur Pflege reinschmieren.
Nach den Zitronentagen habe ich zum Abschluss einfach nur mit Wasser ausgespült und Aloe als LI verwendet.
Ich glaube aber, das das Honigwasser meine Haare stärker ausgebleicht hat als das Zitronenwasser. Das kann am H2O2 liegen oder einfach daran, dass meine Haare hinterher trockener waren und deswegen einfach nur heller gewirkt haben.
(Nochmal kurz zur angewandten Technik, ich habe meine Haare ungefähr jede halbe bis ganze Stunde erneut mit dem Honig- bzw Zitronenwasser durchtränkt und mich dann wieder zum Lernen in die Sonne gesetzt. Wenn ich eine besonders starke Honigmischung hatte, habe in die Haare manchmal einfach nur nassgemacht, da noch viel Honig in den Haaren war. Rückblickend weiß ich nicht, wie zielführend das war, da das H2O2 zu dem Zeitpunkt sicher bereits wegreagiert war, lol.)
Joa.