Ich hatte noch niemals lange Haare. Mein ganzes Leben lang kam mir immer irgendeine Schere dazwischen und teilweise mochte ich meine Kurzhaarschnitte schon sehr. Ich hatte jede erdenkliche Farbe und habe viel selbst ausprobiert. Nun soll damit Schluss sein. Ich möchte einmal im Leben so richtig lange Haare bekommen. Dabei bin ich zieloffen und schon glücklich, wenn ich BSL erreicht habe und es fröhlich darüber hinaus wächst. Dann wird es einfach nur spannend sein, zu erfahren, wie sich das Langhaardasein so anfühlt und ab welcher Länge wohl meine Haare anfangen, mich zu nerven oder vielleicht auch nicht und wie lang sie überhaupt werden würden. Dabei hat bei mir die Haptik definitiv Vorrang vor der Optik.
Was in meinem Fall gar nicht so einfach ist, denn meine Haare sind nicht nur mit Henna behandelt, sondern auch noch blondiert (ja,ja ich weiß...) und neigen daher etwas zum Kletten in den Spitzen. Meine letzte Tönung war im Juli 2018. Dabei wird es vorerst bleiben. Also keine Farbe/Tönung/Blondierung mehr, obwohl das Blonde mir sehr gut gefällt und ich auf lange Sicht die Augen aufhalten werde nach natürlichen Aufhellmethoden sanfterer Art

Ich muss gestehen, dass die saure Rinse hinsichtlich der Eindämmung des Klettverhaltens meiner Spitzen eine Offenbarung war. Danke für diesen Tipp.
Da fällt mir gerade dieser scheußliche Satz ein, den jüngst dieser Friseur gebrauchte, der mir ungefragt bis zu drei Jahre absäbelte, als ich ihm sagte, ich möchte LANGE HAARE haben: "Manche Menschen können keine langen Haare haben, da würde ich Extensions empfehlen."
](./images/smilies/eusa_wall.gif)
Doch mein Lieber. Ich kann.
Ziele:
-Längenzuwachs
-Pflegeoptimierung strukturgeschädigter Spitzen
-Frisuren: möglichst vielfältige Frisuren und Techniken erlernen.
Startbild 11/2018

1.Längendokumentation
2.Pflege
3.Haarschmuck
4.Frisurenbilder
5.Experimente zum Haarwachstum
5.1. MSM/OPC/Silicea
5.2. Plantur 21
5.3. Inversion Method
...(für weitere Anregungen bin ich offen)
Immer wieder kursieren Gerüchte darüber, dass es mit speziellen Methoden möglich sein soll, das Haarwachstum zu beschleunigen. Ich möchte diesen Gerüchten auf den Grund gehen und verschiedene Methoden ausprobieren und die Messergebnisse hier dokumentieren.
Zwischenziele:
Taille (77) >2020
Hüfte (88) > 2021
Steiß (99) > 2022
Endziel:
- Steiß in NHF > 2025
Teilnehmerin im Frisurenprojekt2018