Haare öffentlich offen tragen?

Lange Haare in unserer Gesellschaft und "dies und das"

Moderatoren: Varenka, Fornarina, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
wuschlon extraordinaris
Beiträge: 2494
Registriert: 03.11.2008, 10:59

Re: Haare öffentlich offen tragen?

#751 Beitrag von wuschlon extraordinaris »

Silberfischchen hat geschrieben:Oder ganz freundlich und offen mit einem Ausdruck völliger Selbstverständlichkeit.

Dann merken die Leute, dass man kein Alien ist und lassen entweder das glotzen sein, oder brabbeln irgendwas freundlich-neugieriges, ob das nicht zu kalt... oder ob die Haare echt.... und so :rofl:
Mit einem Ausdruck völliger Selbstverständlichkeit (ist auch immer meine Strategie) kann man Alles tragen, ohne blöd angemacht zu werden. Andere merken, wenn man selbst der Meinung ist, dass man Etwas falsch macht und reagieren entsprechend.

...und manchmal macht es riesen Spaß, Spießer zu schocken, die über Alles entsetzt sind, was von ihrem beschränkten Weltbild abweicht :mrgreen: Ab dem Wochenende muß ich für ein paar Tage mal wieder in einer Bäckerei einkaufen, in der die Verkäuferinnen jedes Mal zu denken scheinen, dass ich ein Alien bin :mrgreen: Die Blicke sprechen Bände :mrgreen: Ich muß mir am besten irgendein besonders auffälliges Kleidungsstück mit auf die Reise nehmen :mrgreen: Am liebsten würde ich mir ja mal extra für die einen grünen Haarreif mit Antennen besorgen :mrgreen: ...aber ich glaube, dann müssen wir auf unser Frühstück verzichten.
3bCiii Umfang=12+xcm.
Farbe=versilberndes Schwarzbraun.
Länge= ca. Taille, cm messe ich nicht mehr.
Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK,
viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm
Benutzeravatar
Silberfischchen
Beiträge: 36024
Registriert: 06.05.2013, 18:13
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch

Re: Haare öffentlich offen tragen?

#752 Beitrag von Silberfischchen »

grünen Haarreif mit Antennen
:roflx:
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
Benutzeravatar
Wellow
Beiträge: 554
Registriert: 31.03.2011, 16:59
Wohnort: Bayern

Re: Haare öffentlich offen tragen?

#753 Beitrag von Wellow »

Wenn ich nicht gerade auf der Arbeit bin trage ich die Haare in der Öffentlichkeit oft und gerne offen. Weder in jüngster Zeit noch mit 20cm mehr dran hatte ich das Gefühl angestarrt zu werden, im Gegenteil, eigentlich guckt kein alter Ar*** danach :ugly:

Ich glaube auch, dass es zuerst mal was mit dem Umfeld zutun hat: In der Stadt beispielweise kann man ja allgemein mehr Vielfalt beobachten, ob das jetzt lange/bunte Haare, außergewöhbliche Outfits, etc. sind.
Ich sehe alleine auf den Weg zur Arbeit mehrmals täglich Mädels (und natürlich auch mal Männer :mrgreen: ) mit taillenlangem Haar oder mehr, da bin ich einfach nichts Besonderes.

Der eigene Fokus auf die Haare spielt mMn ne riesige Rolle. Wenn ich mich gedanklich viel damit beschäftige deute ich die Blicke der Leute automatisch eher in die Richtung. Wie wenn einem auffällt das einem ein Pickel im Gesicht wächst und man plötzlich der Meinung ist, dass jeder der auch nur aus 100m Entfernung in die eigene Richtung schaut nur diesea Ding anstarrt.
(Und ja, ich habe gerade tolle, lange Haare nem Pickel verglichen :ugly: :tomaten: :bae: )
Damit möchte ich jetzt aber nicht verallgemeinernd sagen, dass derlei Blicke immer eingebildet sind. Besonders bei krasser Überlänge kanm ich mir schon vorstellen, dass das alle möglichen Blicke von "wow" bis "omg" auf sich zieht.
2a/bFii (ZU: 7cm)
Irgendwo zwischen tiefer Taille und Hüfte
Färbefrei seit März 2011
Benutzeravatar
Goldsternli
Beiträge: 542
Registriert: 29.06.2010, 20:49

Re: Haare öffentlich offen tragen?

#754 Beitrag von Goldsternli »

Trage meine Haare relativ oft offen, werde kaum dafür angeglotzt. Oder vielleicht merke ich es einfach nicht :lol:
1c-2aMii
Benutzeravatar
Prunkwinde
Beiträge: 989
Registriert: 02.11.2017, 11:56
SSS in cm: 100
Haartyp: 1c F ii
Pronomen/Geschlecht: who cares?

Re: Haare öffentlich offen tragen?

#755 Beitrag von Prunkwinde »

Ich trage nicht gern offen, einfach weils mich nervt und ich ständig die Haare mit dem Handtaschenriemen/Rucksack/Reißverschluss einklemme. Früher wär mir das egal gewesen, aber seit ich hier regelmäßig lese... *seufz*
Außerdem habe ich Angst andere Menschen auf dem Weg zur Arbeit in der U-Bahn zu nerven mit meinen Haaren. Derzeit sind die U-Bahnen wieder mit Viehtransportern zu vergleichen, wir kuscheln und schwitzen alle zwangsweise im Waggon :( Und ich weiß von mir wie ekelig ich es finde wenn ich die Haare anderer Personen ins Gesicht bekomme, da können die duften, glänzen und ganz wunderbar sein, es widert mich dennoch an. Mit nem Dutt versuche ich nicht diejenige zu sein, deren Haare versehentlich im Gesicht von jemand anderem landen, vielleicht finden andere Leute das auch eklig :?

Edit: Tippfehler
Politisch rechts, politisch links - das hat doch alles denselben Klang. Regierung bleibt Regierung. Und Regierung, das heißt Zwang. (Slime)

Einst über Klassik, grad wirds immer kürzer 0_o
NHF: Schokoladenbraun
Zum Tagebuch gehts hier
Benutzeravatar
Silberfischchen
Beiträge: 36024
Registriert: 06.05.2013, 18:13
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch

Re: Haare öffentlich offen tragen?

#756 Beitrag von Silberfischchen »

Im "Viehwaggon" aka "Sardinenbüchse" würde ich auch niemals offen tragen. Die paar Erinnerungen, die ich hab, an Hängenbleiben an vorbeidrängelnden Schülernrucksäcken, Ältereherrenfunktionsklamottenklettverschlüssen, Feinedamenfilzmantelknöpfen und natürlich Haken und Schrauben des Verkehrsmittels selbst, haben definitiv gereicht, um sich keine weiteren Gedanken mehr um "eklig für andere" zu machen.

Gilt aber auch für drängelnde Massen unter freiem Himmel oder in geschlossenen Räumen.
Offen tragen nur dann, wenn ich selber bestimmen kann, was in die Nähe der Haare kommt.
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
Bernstein

Re: Haare öffentlich offen tragen?

#757 Beitrag von Bernstein »

Ich trage meine Haare nur dann offen, wenn absolut keiner in der Nähe ist.
Also meistens dann, wenn ich allein mit meinem Hund in den Wäldern hier spazierengehe.
Kommt mir auf meinen Spaziergängen plötzlich jemand entgegen und ich sehe das noch rechtzeitig, mache ich die Haare sofort zum Dutt zusammen.
Ich mag es absolut nicht, dass andere Leute im Real Life/in meinem Umfeld meine offenen Haare zu sehen bekommen - weil dann grundsätzlich immer doofe Kommentare zur "schlimmen Dünnheit" und "schlimmen Fusseligkeit" und "dringend notwendigem Friseurbesuch" sowie "ungepflegt" kommen.
Das kostet mich immense Kraft, das ärgert mich, das will ich vermeiden - also gibt's nix zu sehen, ich halte mich generell von Leuten fern und fertig.
Ich trage unter Leuten immer Dutt plus Haarband, also die Haare zusammen sowie möglichst komplett bedeckt und somit nicht sichtbar, und somit auch nicht im Fokus der Aufmerksamkeit.
Wenn jemand fragt, warum ich immer "diese komischen Kopftücher" trage, antworte ich gerne darauf: "aus Glaubensgründen" :P - dann ist sofort Ruhe und es wird dann nicht mehr dumm nachgefragt, gestippelt und rum gebohrt :P

Offene Haare haben, speziell für mich, auch einen spirituellen Aspekt (viele lachen und spotten halt darüber, für mich ist das aber so) und sind ein Teil meiner Intimssphäre - und genau das teile ich nicht einfach mal so mit jedem bzw. ich will selbst über das Wann und Wo und Warum entscheiden.
Benutzeravatar
Cholena
Beiträge: 2348
Registriert: 15.10.2010, 21:36
Wohnort: am Feldweg in Niederbayern

Re: Haare öffentlich offen tragen?

#758 Beitrag von Cholena »

Ich trage gerne und oft offen. Das geht allerdings nur unter bestimmten Voraussetzungen.

1. Die Länge. Nähern sich meine Haare allmählich dem Steiss, wird mir das zu lang zum offen Tragen. Ich merke dann, dass ich in meiner natürlichen Beweglichkeit eingeschränkt bin, weil die Haare dauernd im Weg sind. Deshalb (und weil mein Monster-Taper nichts anderes zulässt) halte ich sie konstant zwischen 80 und 85 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>. Das ist meine persönliche Wohlfühllänge.

2. Die Jahreszeit. Im Sommer bei brütender Hitze halte ich es offen getragen nicht aus. Also Dutt. Ebenso im Winter wegen der dicken Klamotten und Schals.

Aber die Haare nur im Dutt zu tragen würde mich persönlich anöden. Ich mag die Abwechslung.
2b M-Cii - ZU: 6,5 cm
ca. 80 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Farbe: Salz und Pfeffer - seit 6.3.16 färbefrei
Benutzeravatar
Zhunami
Beiträge: 2983
Registriert: 01.10.2018, 21:42
Wohnort: Thüringen

Re: Haare öffentlich offen tragen?

#759 Beitrag von Zhunami »

Ich trage sie auch extrem selten offen. Meistens nur zum Trocknen und im Winter dann unter der Mütze, weil ich völlig beknackt aussehe, wenn man keine Haare sieht, die aus der Mütze gucken.
♥ Haare nach der Schwangerschaft wieder auf Kurs bringen, hier ist mein Tagebuch.
♥ 2b Mii auf MO mit <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 116 cm, ZU ca. 6,5 cm (Stand Februar 2020)
♥ Der Zhunami Bun zum Nachmachen
♥ Zhunamis Ungekämmt-Tagecounter!
Benutzeravatar
Rafunzel
Beiträge: 3441
Registriert: 14.10.2016, 10:16
SSS in cm: 156
Haartyp: 2a
ZU: 8,5
Instagram: sundew_morning
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Haare öffentlich offen tragen?

#760 Beitrag von Rafunzel »

Ich hatte sie gestern offen auf der großen Altstadtkirmes in Soest, und das war schon was Besonderes für mich. Davor hatte ich im Sommer zwei oder drei mal für mehrere Stunden offen getragen, also wirklich selten. Zu Hause würden sie mich offen viel zu sehr nerven. Also reserviere ich das für besondere Gelegenheiten und genieße es. Vielleicht ist das auch ein wenig eingebildet. Aber gerade weil ich im Alltag eher unsichtbar bin und mich weder schminke noch schick anziehe und auch keinen Schmuck trage, glaube ich, dass ich nicht gleich zur Tussi mutiere, wenn ich alle halbe Jahr mal mit offenem Haar in der Öffentlichkeit bin, um mich auch mal "schön" zu fühlen und nicht immer nur als graue Maus.
Jedenfalls fand ich es schon sehr lustig und erstaunlich, dass immer wieder Leute geguckt haben und der Blick jedes Mal hinter mir nach unten wanderte.
Ach ja, vielleicht lag es zum Teil auch daran, dass ich ein Kleid anhatte. Damit ist Frau ja heute sowieso schon ein Alien :mrgreen:
Ich fand das klasse, was Wuschlon Extraordinaris geschrieben hat. Es ist für mich auch angenehmer, ein komplettes Marsmännchen zu sein als jemand, der in allem angepasst ist und dann irgendein einzelnes Haar in der "falschen" Farbe hat...
Yetifaktor (noch ausrechnen) bei <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 156cm (Jun '24), Haartyp 2a Cii (Zopfumfang 8,5cm)
*Rafunzels Haartagebuch*
Benutzeravatar
Madame
Beiträge: 64
Registriert: 04.11.2018, 20:19
Wohnort: 7er Plz.

Re: Haare öffentlich offen tragen?

#761 Beitrag von Madame »

Silberfischchen hat geschrieben:Oder ganz freundlich und offen mit einem Ausdruck völliger Selbstverständlichkeit.
wuschlon extraordinaris hat geschrieben:Mit einem Ausdruck völliger Selbstverständlichkeit (ist auch immer meine Strategie) kann man Alles tragen,
Die Erfahrung habe ich auch gemacht. :) Wenn man selbst widerspiegelt, das es für einen normal ist so auszusehen, habe ich den Eindruck dass es vom Gegenüber viel schneller akzeptiert und abgehakt wird. Und so weit käme es noch, das ich mich irgendwie danach richten würde, wie andere mein Erscheinungsbild beurteilen. Es ist typisch menschlich, das einfach alles "angeglotzt" wird, was ungewohnt aus der visuellen Masse heraus auffällt. Davon lasse ich mich nicht beeinflussen.

LG Madame.
Benutzeravatar
Ithiliel
Beiträge: 5364
Registriert: 31.03.2015, 18:29
Pronomen/Geschlecht: Sie/Ihr (she/her)
Wohnort: Ruhrpott

Re: Haare öffentlich offen tragen?

#762 Beitrag von Ithiliel »

Angeschaut werde ich (je nach Outfit) in der öffentlichkeit sowieso und auffallen tun meine Haare auch im Dutt, alleine durch die Farbe.
Offen trage ich sie in der Öffentlichkeit allerdings kaum, weil es einfach unpraktisch ist. Mit Jacke, Tasche und was man sonst noch so dabei hat muss man mit offenen Haaren sehr stark darauf achten sie nicht einzuklemmen usw... Das mir Leute in der öffentlickeit einfach so in Haare fassen o.ä. ist mir (zum Glück!) noch nicht passiert.
1b ci
97cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Pony, V-Undercut
NHF Dunkelbraun, blondiert, grün und blau Doppel-Split
Mein buntes Tagebuch
tinchen_
Beiträge: 804
Registriert: 23.04.2018, 08:48
Wohnort: Schweiz

Re: Haare öffentlich offen tragen?

#763 Beitrag von tinchen_ »

Als meine Haare noch kürzer waren (BSL), hab ich sie praktisch immer offen getragen. Auf dieser Länge haben sie mich praktisch nicht gestört.
Jetzt aber "nerven" sie mich immer mehr, sei es bei windigem Wetter, im Winter beim Skifahren, unter dem Schal usw. ... da mach ich mir lieber einen Zopf oder Dutt :-)
93 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> • 2b • ZU 9cm
Ziel: Klassik
xLoreleyx

Re: Haare öffentlich offen tragen?

#764 Beitrag von xLoreleyx »

Ich trage meine Haare gerne offen bzw. momentan gerne im Half-up :D
Aber seit dem ich hier angemeldet bin habe ich oft ein "schlechtes Gewissen" sie offen zu tragen, sprich ich stelle mir schon bildlich den Spliss vor der entstehen kann wenn ich sie offen trage und sie zb im Alltag mal in der Handtasche eingequetscht werden oder so, ich hoffe ihr versteht wie ich das meine :ugly: das ist so wie wenn man etwas Neues und Tolles hat und man es nicht/selten benutzt weil man Angst hat es geht kaputt, ja so lässt sich dieses Gefühl recht gut beschreiben :ugly:
Antworten