[Anleitung] Sockendutt ohne Duttring, ohne Socke

Frisuren - Anleitungen und Fragen wie man sie macht

Moderatoren: Fornarina, LacrimaPhoenix, Moderatoren

Nachricht
Autor
Fornarina
Moderatorin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9

Re: Sockendutt ohne ohne Duttring, ohne Socke

#16 Beitrag von Fornarina »

@Fischli,
dann habe ich auch Uhu-Haare. Zuerst dachte ich, es ist vielleicht wegen dem Vogel und dem Alter, aber jetzt habe ich kapiert, worauf du abgehoben hast. Gestern hatte ich einen Wickeldutt drin und als ich die Forke gelöst hatte, saß der noch mindestens fünf Minuten einigermaßen fest, bis er sich langsam gelöst und nach unten hin verabschiedet hat. Ist dann wohl die Anti-Version zur Drop-Bun-Challenge auf Instagram & Konsorten. :mrgreen:

@Mallory,
ich werde mal versuchen, bis nächste Woche ein halbwegs vernünftiges Video hinzukriegen. Und, ja, ich habe das Wort "oder" bewusst zweimal in den Titel geschrieben; nämlich um zu betonen, dass man für diesen Dutt keinerlei Fremdeinlagen als Ring braucht.

@Eyebone,
ja, ein Topsytail wäre sicherlich hilfreich. Und zwar je mehr, desto kleiner der Duttring ist. Ich komm noch ganz gut mit den Fingern rein und hab das auch aus dem Grunde lieber, weil ich da gleich das Haar im Griff habe und es nicht erst einmal zu locker wird, bevor ich die neue Wicklung festgezogen habe.

Also, bis dann. :)

LG
Fornarina
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

#17 Beitrag von Silberfischchen »

Hähä, wir können ja eine Duttrührtsichnicht-Challenge ins Leben rufen!

Ist 3x "ohne" echt Absicht? Im Sinne von sine sine? Ich hätte es auch nur einmal vor den Duttring geschrieben :gruebel:
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
Fornarina
Moderatorin

#18 Beitrag von Fornarina »

Ne, das zweite "ohne" vor Duttring bitte ohne mich. :oops: Werde es sofort melden, danke für den Hinweis.

LG
Fornarina
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Altes PP Neues PP
YouTube
Sarah.
SSS in cm: 130
Haartyp: 1aC
ZU: 12
Instagram: Auf Nachfrage
Re: Sockendutt ohne Duttring, ohne Socke

#19 Beitrag von Sarah. »

Ich wäre ja für eine Dutt bleibt auf halber Höhe als Klumpen hängen-Challenge...
Ich denke, bei 1a ist der etwas rutschiger als bei welligen oder lockigen Haaren, aber funktionieren wird der wohl mit fast allen Texturen (gut, mit 4er Haaren wird's wohl unlustig, den wieder auseinander zu basteln).
1aCiii, 10 cm statt 12 cm ZU "dank" HA, Mitte Po.

Klarer Wintertyp.

Mein TB
Blog: https://bloedehaare.blogspot.com

Punk's not dead. Punk hat jetzt orthopädische Einlagen und ein Seitenschläferkissen. :ugly:
Silberfischchen

#20 Beitrag von Silberfischchen »

Bei der Challenge wäre ich auch sofort dabei 8-[
*PP* *Gral* *YouTube*
Fornarina
Moderatorin

#21 Beitrag von Fornarina »

Hallo Fischle,

bei der Banane könnten wir ja schon richtig mitdroppen, weil die wird ja nur getwistet und nicht gewickelt. ;)

Hier ist es endlich, mein versprochenes Video zum Sockendutt ohne Socke: Bitte entschuldigt die Hochkant-Aufnahme.

LG
Fornarina
Altes PP Neues PP
YouTube
einsel

#22 Beitrag von einsel »

Mal 'ne dumme Frage: Ist das nicht dasselbe wie der Ur-Knoten?
einsel
2a F ii (~7cm) - 75cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (I/2021)- dunkelbraun mit silbernen Fäden+Henna fast rausgewachsen
... Seifensuchti!
Silberfischchen

#23 Beitrag von Silberfischchen »

Nee. Der klingt zumindest nach der Beschreibung von Chrisi ganz anders.... :gruebel:
*PP* *Gral* *YouTube*
Fornarina
Moderatorin

#24 Beitrag von Fornarina »

@Einsel, hast du denn mal mein Video angeschaut? Der Ur-Knoten ist das definitiv nicht. Chrisi zieht ja den Knoten richtig fest zu und wickelt dann den Haarrest unter dem Knoten um die Basis. Beim sockenlosen Sockendutt hingegen bleibt in der Mitte des Knotens ein Loch, so dass man durch dieses Loch hindurch immer wieder den Haarrest durchziehen und um den Kreis der Knotenschlaufe herum wickeln kann, bis nichts mehr übrig ist und die Sockendutt-Optik da ist. Das ist also schon etwas anders und auch komplizierter, wie ich finde.

LG
Fornarina
Altes PP Neues PP
YouTube
Víla
Admin a.D.
SSS in cm: 165
Haartyp: 2aM
ZU: 8,0 cm

#25 Beitrag von Víla »

Der Urknoten ist im Grunde eine gezwirbelte/getwistete Variante der ersten 2 Schritte von Fornarina´s vorgestellten Dutt, von da an beginnen sich beide Dutts zu unterscheiden.

Edit: Fornarina war schneller und ausführlicher mit ihrer Beschreibung, aber ich lass es dennoch mal stehen.
~ ZQ 6,16cm² ~ Zw. Mitte Wade & Knöchel, mal mehr mal weniger ~

[img_size]https://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_fledermaus.gif[/img_size]
einsel

#26 Beitrag von einsel »

Also okay, Eure Knoten unterscheiden sich am Ende minimal ;-) Wenn man die verarbeitbare Länge betrachtet, messen meine Haare ja nur einen Bruchteil von Euren, ich kriege noch nicht mal den Urknoten ansehnlich hin, da komme ich gar nicht zum entscheidenden unterscheidenden Schritt (diesen hatte ich nur für eine Variante gehalten).
einsel
2a F ii (~7cm) - 75cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (I/2021)- dunkelbraun mit silbernen Fäden+Henna fast rausgewachsen
... Seifensuchti!
Tallikama

Re: Chignon - für kürzeres Haar

#27 Beitrag von Tallikama »

Die Beschreibung passt am besten zu dem, was ich gerade auf dem Kopf habe.

In diesen YT-Frisurenvideos, vorzugsweise junge Asiatinnen in den Hauptrollen, wird die Technik für Dutts ohne Kissen angewendet.

Da die meisten längere Haare haben, sind nach dem zweiten Gummi noch ein paar Zentimeter Haare übrig. Anstatt den Pferdeschwanz nur hochzuklappen, wird er von hinten nach vorne aufgerollt, Die Quaste dabei als Hilfsmittel bzw. "Haltegriff" zum Aufrollen benutzt, dann anschließend um die Duttbasis gelegt und festgesteckt.

Bin ganz hin und weg! Endlich ein Sockendutt ohne Socke und Duttkissen. Wurde heute schon drauf angesprochen, wie man ihn macht. :)

Bild
LG Tallikama, faule Fee mit Matching-Tick und Ohrschmuck-WP
1bFi ZU 4,5cm 96,5 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (BCL+)
Feenfrisuren im Frisurenprojekt: 2017 2018
Flickr ändert die AGB,drum werden manche Fotos fehl'n. :(
Goldmeer

Gefälschter Sockendutt

#28 Beitrag von Goldmeer »

Hallo,
ich habe schon vor längerem einen neuen Dutt beim Herumexperimentieren mit dem Kelten erfunden. Ich hoffe es gibt ihn nicht schon, ich habe ihn zumindest noch bei niemandem gesehen.

Name: Falscher Sockendutt
Variante von: Kreuzung aus Keltischem Knoten und Cinnamon

Geeignet für: Meine Haare sind nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> knapp 100 cm lang und ich habe 8 cm ZU, ich denke es geht auch mit deutlich kürzeren Haaren. Ob es auch mit längeren geht weiß ich noch nicht, ich hoffe jemand probiert es mal aus.

Schwierigkeit: Einfach

Handwerkszeug: Beliebig, ich habe schon Haarstab und U-förmige Haarnadeln probiert

Schriftliche Anleitung:

Einen Pferdeschwanz formen und mit der linken Hand festhalten. Mit der rechten Hand die Haare gegen den Uhrzeigersinn Twisten und gegen den Uhrzeigersinn einmal rumlegen wie zum Cinnamon. Mit der rechten Hand den Rest der Haare nach rechts halten. Mit der linken Hand durch die Schlaufe greifen und die Spitzen komplett durchziehen (wie wenn man einen Knoten macht). Den Rest der Haare um die Basis wickeln, mit Nadeln, Haarstab/stäben oder Forke fixieren. Das Ergebnis sollte aussehen wie ein Sockendutt. Fotos werden nachgereicht.
Liebe Grüße
Goldmeer
JaninaD
SSS in cm: 90
Haartyp: 1aFii
ZU: ~7cm
Instagram: @janinadiehl86

#29 Beitrag von JaninaD »

Ich trage heute auch eine Art Sockendutt ohne Socke.

Ein echter Cinnamon klappt noch nicht, da die Haare zu kurz sind und überall Spitzen rausgucken, aber wenn ich die Haare in einer Runde ähnlich einem Cinnamon lege ohne viel zu twisten, dann sieht es derzeit aus wie Sockendutt.

Bild
Vielwäscherin, CWC, KK/NK, NHF
Wunschlänge erreicht
Fornarina
Moderatorin

Re: [Anleitung] Sockendutt ohne Duttring, ohne Socke

#30 Beitrag von Fornarina »

Hallo,

schöne Sockendutts ohne Socke habt ihr da gemacht, während ich nicht hier war.

@Einsel hat ja in dem Sinne recht, dass sie in der Tat etwas wie ein Urknoten aussehen, nur macht man hier noch etwas mehr.

@Tallikama und @Janina,

sehr schön und ordentlich sind eure Sockendutts ohne Socke geworden.

@Tallikama,

wenn du solche Videos mal siehst, kannst du sie gerne hier verlinken. Toll, dass du dafür sogar Komplimente bekommen hast.

Ich hab ihn vorgestern gemacht, da sah er so aus:

BildBild
BildBild

Ich hab den Teil des Haarstrangs, der als Socke herhalten muss, getwistet, um mehr Länge zu verbauen.

LG
Fornarina
Altes PP Neues PP
YouTube
Antworten