Hallo und danke für Eure aufschlussreichen und hilfreichen Rückmeldungen
@Painthriller
gut zu wissen, dass die WBB feinen und dünnen Haaren nichts ausmacht! Wir beide haben ja einen recht ähnlichen Zopfumfang und Dein wirklich aufschlussreicher Bericht hat mich da grad sehr beruhigt!

Hui, recht hast Du, dass Du Dir das absolute Luxusmodell gegönnt hast

Hätte ich momentan nicht noch reichlich andere finanzielle Dinge auf'm Plan, wofür ich gerade mein Geld zusammenhalte, hätte ich mir diese Bürste vielleicht auch gegönnt!
Ich mag übrigens den Massageeffekt mit harten Borsten auch sehr!
Bei mir wird es wohl entweder die Military Kardätsche werden (danke @Mogi) - oder die Kardätsche mit Griff (danke @Gingerbread) ; also die aus Himalaya-Borsten.
In nur drei Tagen ohne Waschen sind meine Haare (mit WBB 2x täglich bürsten) nun heute (heute mittag schon) komplett bis ganz runter durchgefettet.

Gut, in die allerletzten 10 cm hat es das Sebum nicht ganz geschafft, da habe ich jetzt selber mit Fett bzw. meiner kürzlich selbstgerührten Winterpflege nachgeholfen.
Ich glaube, ich kann mich zukünftig echt ans Bürsten gewöhnen, finde ich super angenehm - und das ganze Sebum sieht noch nichtmal allzu schlimm aus.
Zumindest oben in der NHF, da geht's.
Die Längen hingegen sehen dann doch furchtbar aus: sehr dünn, sehr strähnig, klatschig, bündelig wie dünne Spaghetti....ehrlich, so schlimm haben meine Haare, gerade in den Längen, noch niemals zuvor ausgesehen!
Bilder erspare ich euch
Das Nachfettverhalten ist mit Eliah Sahil, und wahrscheinlich auch mit Lavaerde, ein ganz anderes als mit/nach Shampoo
Auch stinkt/müffelt es eher wenig bis gar nicht; nur der Juckreiz (trotz Bürsten), den finde ich grad ziemlich furchtbar, ich hoffe, das gibt sich noch...
Heute freue ich mich richtig auf's Haarewaschen; diesmal mit Lavaerde
Drei Tage nicht waschen ist für mich schon sehr, sehr lang - und jetzt merke ich, dass da so ein bestimmter Punkt erreicht ist, wo ich beginne, mich wirklich sehr unwohl zu fühlen....
So werde ich dann gleich im Bad verschwinden und unter die Dusche gehen und die Haare mit Lavaerde einmatschen...