Liebe Mondsüchtige,
Ich habe gerade nochmals meinen Startpost angeschaut und festgestellt, dass ich im 2018 in vier Schnitten 14+x cm geschnitten habe. Die Angabe ist aber wegen Messungenauigkeiten mit viel Vorsicht zu geniessen, ich gehe eigentlich von weniger aus. Wie zu Beginn des Jahres sind die untersten Spitzen bei 88cm, d.h. ich habe auf jeden Fall mein gesamtes Wachstum getrimmt und die Haare sind im 2018 wahrscheinlich ca. 14cm gewachsen. Das wären ganze 5cm oder 56% mehr als im (schnittfreien) 2017

(aber nur 2cm / 17% mehr als im schnittfreien 2016).
Zudem scheint mein ZU gewachsen zu sein, von ca 6,8 auf 7cm. Da ich aber mit Haargummi und Massband messe und die Haare gerade frisch gewaschen und daher dicker sind, ist diese Zahl definitiv zu vernachlässigen.
Unter dem Strich also eine sehr deutliche Verbesserung des Wachstums und der Haarqualität

Die Bilder dazu gibts im Spoiler, weil es so lang wird:
- Versteckt:Spoiler anzeigen
- Beginn des Projekts:
Ende Dez. 17, frisch gewaschen, im Seidentuch getrocknet, Struktur unverändert, Hand auf Taille (= schmalste Stelle des Oberkörpers):

Ende Dez. 17, langgezogen - Demonstration des Shrinkage:

Ende des Projekts:
30.12.18, frisch gewaschen, im Seidentuch getrocknet, Struktur unverändert, Hand auf Taille (= schmalste Stelle meines Oberkörpers):

30.12.18 langgezogen, weil's so einen grossen Unterschied macht und ich so besser sehen kann, dass sie tatsächlich länger werden (Hand irgendwo, wahrhsch. oberhalb vom Beckenkamm):

Da ich aber zu neugierig bin, ob regelmässige Trimms allgemein das Erfolgsrezept für mich sind, werde ich euch im 2019 verlassen und zum Vergleich ein konventionelles Trimmjahr einlegen.
Es hat Spass gemacht mit euch, vielen Dank für alle hier im Thread zusammengetragenen Infos und den netten Austausch
