Jo, ich hab sehr starkes Sebum und sehr viel davon, als klebrig empfinde ich das allerdings nicht, eher so wie Öl, sehr fettig eben.
Und noch dazu wenig Haare - weswegen ich ja auch schrieb: wo soll es denn hin, das Sebum?
Mein Kopf inklusive den gesamten Haar-Längen (90 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) ist in nur 2-2,5 Tagen komplett und intensiv durchgefettet.
Ich trinke übrigens meist so zwischen 2,5-3,5 Liter pro Tag (Sprudel, Leitungswasser, ungezuckerte Tees).
"Griffig"....ja, das könnte man so nennen.
Und so in etwa, wie auch Du es beschreibst, @Janidoo.
@Pingu
ich zähle da nicht, ich teile nichts ab
Ich bürste einfach drauflos - so wie mir das gut tut auf dem Kopf und so, wie ich denke, dass es richtig ist für mich.
Ich bürste immer so zwischen 15-20 Minuten am Stück, 2-3x am Tag.
Und lockere hinterher die Haare mit den Händen wieder auf und mache einen Dutt - oder lasse sie mittlerweile sogar öfter mal offen, wenn ich hier am PC sitze oder ein Buch lese.
Hmm, glänzen tun meine Haare nur frisch gewaschen und eben frisch nach dem Bürsten.
Eine Zeit lang danach, also nach dem Bürsten, ist das deutlich Ölige auf'm Kopp irgendwie verschwunden, die Haare insgesamt aber fester, griffiger, leider auch weniger glänzend und irgendwie "stumpf"; so als würde das Sebum dann auf den Haaren fest werden, aushärten...
Ich muss noch an dieser Stelle zusätzlich erwähnen, dass ich chronisch krank bin und dauerhaft Medikamente nehmen muss, vielleicht hängt es auch damit zusammen.
Und wenn bei mir der gewisse Punkt überschritten ist, wo ich persönlich mich mit meinen Haaren nicht mehr wohl fühle, weil sie mir selber eben optisch, geruchlich und vom Anfassgefühl her nicht mehr gefallen, dann wasche ich.
Um jeden Preis rauszögern/gar nicht mehr waschen/an Produkten sparen ist absolut nicht mein Ding - und auch gar nicht meine Absicht jetzt hier hinter dem Ganzen.
Ich mag gerne schön duftende Produkte für die Haare, ich liebe aber auch meine Lavaerde und diverse Öle - und das Bürsten tut mir und meiner Kopfhaut einfach gut
Wenn sich dadurch dann natürlich noch "angenehme Nebeneffekte" ergeben wie zB. nicht mehr so oft waschen zu müssen (ich bin derzeit sehr faul, ich geb's ja zu

!) finde ich das natürlich umso besser!
Aber das alles soll bei mir nicht auf Kosten des persönlichen Wohlfühlens gehen.