Zortana - vielen Dank

souriiii - uh du glückliche

Das stimmt auf jeden Fall mit dem Wohlfühlen! Sowas von.
Ja endlich bekommt auch die Maus mal ein Löckchenwürdiges U! Auf jeden Fall! Mit dem V hast du eigentlich Recht, am tollsten wäre es wohl so ab Steisslänge.
Also zum Thema männlicher Duft - das sind zwei Parfümöle miteinander gemischt, die extra als "der Duft für den Mann" deklariert sind

Danke natürlich für deine Komplimente <3
Desert rose - achso! Weil ich immer nur was von Flechtzopf gelesen habe. Ich hab ich aber auch schon länger mit dem Thema nichtmehr befasst. Am längsten braucht sowieso mein Ansatz zum Trocknen und wenn ich wasche, mag ich persönlich gern komplett waschen. Vielleicht brauche ich das aber doch mal im Notfall udn dann denke ich an deine variante!

Ja ungewollt weihnachtlich, der Pulli war Zufall, aber gut dass es jetzt ja passte

Danke!
Hohoho am frühesten Morgen. (sooooo früh ist 7Uhr eigentlich garnicht, aber es ist so dunkäääääl

Wocki wäscht
Ich sag euch was, ich hab auf einmal plötzlich so viele Seifen, dass ich fast schon überfordert bin xD einerseits werden hier zur Zeit mehrere Seifensorten am selben Tag reif von vor ein paar Wochen, andererseits ja das Wanderpaket. Und dann kam die letzte Woche auch noch ein tooooolliges Paket von Bunny zu mir gallopiert <3 einige davon brauchen noch ein bisschen Zeit, aber viele sind schon reif!
Im letzten Post hatte ich schon angekündigt, dass ich Donnerstag waschen werde, wofür ich ja eine der "Besucherseifen" nutzen wollte. An diesem Tag kam aber Bunnys Paket und es ist natürlich Ehrensache, dass ich dann zuerst eine ihrer Seifen teste!
Seife der Wahl war Lorizzia - Lorbeeröl, Avokadobutter und Rizinusöl. Und 100%Liebe haha, süß <3 Zitronensäure ist auch recht viel drin, das liste ich hier mal auf, da ich ja fast nie mit Seifen mit ZS wasche.
Jetzt muss ich überlegen... gekurt habe ich glaub ich nicht, aber ich weiß es irgendwie nichtmehr. Gerinst habe ich aber mit Weißweinessigrinse und 5 Tropfen Amalakiserum über Kopf und Haar. Jetzt kommen die Erinnerungen zurück. Trockene Stirn hatte ich glaub...viel Frizz und Nachfetten schon am nächsten(!) Tag

Gestern nach der Arbeit hab ich dann wieder gewaschen, die Längen habe ich dafür erstmalig während der Arbeit gekurt haha. Undzwar ganz dekadent mit Amalakiserum in den Längen und Schalz gabs auch noch, weil vorhanden und mal gucken. Schon am Abend zuvor. Am Morgen war das fast weggezogen, also gabs Sesamolive hinterher und ab in den Dutt.
Den Kopf hab ich blöderweise dann daheim vergessen und somit ausgelassen (wobei der ja der wichtige Teil ist, aber naja

Gewaschen habe ich dann mit der Olivenölseife von Lockenbella aus dem Wanderpaket. Ich hab natürlich nachgefragt wieviiiiel Olive denn nun drin ist - es sind stolze 80%! Das hatte ich noch nie am Kopf in der Menge, das höchste waren bisher glaub 55%.
Für den Schaum musste ich etwas geduldiger sein, als ich es zuletzt gewohnt war, aber ich hab ja auch schon Seifen ohne Schaumfett getestet und daher war das nix neues. Dafür gabs dann irgendwann einen tollen Cremeschaum, der auch gut fluffig wurde.
Gerinst habe ich diesmal endlich wieder mit Apfelessig, nachdem ich beim Einkauf mal daran gedacht habe. Hinterher gabs eine halbe Pipette Amalaki in die Rinse. Die Spitzen wurden eingetunkt und der Rest übern Kopf+Längen gegossen.
Direkt nach der Wäsche war alles ruhig und ich hatte eine zufriedene Haut. (Jetzt heute juckt mein Kopf übrigens und ich hab bissi Belag) Ich hab dann weitestgehend unberührt trocknen lassen, nur nach einer Weile mal gaaanz vorsichtig aufgeschüttelt, damit ich nicht bis heute morgen dasitzen muss.

Wellchenwocki geeee? Also jetzt mal ernsthaft hier. Ich hab derzeit bei fast jeder Wäsche diese "Welle" im Haar. Ich sag mal Welle, auch wenn es vielleicht keine ist. Aber "Bewegung" hatte ich ja schon immer.
Auf jeden Fall waren die Haare sehr zufrieden. Gut genährt und leicht zu entwirren. Letzteres kaaaaann auch eventuell daran liegen, dass ich sie letztens getrimmt habe

Noch mehr zum Schnitt? Es sollten 1,5cm werden. 4 Tage vorher haben wir 74,3cm gemessen und nach dem Schnitt 73cm

Bunny darf im Februar trotzdem schneiden! edit: Wocki schlau. Wocki bemerkt dass es von 73 bis 74,3 ja fast 1,5cm sind xD vielleicht hat er auch 73,5 gesagt? o.O na egal ich mess eh zum Jahreswechsel nochmal.
Jahresvergleich
Die Vorherbilder sind alle letztes Jahr um Weihnachten herum entstanden, also ist das jetzt recht realistisch.

Ein Holländer bei schlechtem Licht, so weit runtergeflochten, wies geht. Einerseits ist er in 2018 recht gut nachgedickt von oben, zum zweiten befindet sich ein gutes Stück Naturhaarfarbe in den oberen Windungen und die herausstechenden Strähnen gibt es praktisch garnichtmehr. Ach und länger ist er natürlich auch geworden^^
Meine Naturhaarfarbe reicht nun übrigens ziemlich genau bis zu den Windungen, wo der Kragen anfängt. Also alles unterhalb des Kragens ist gefärbt und ich finde auch sichtbar weniger Haar.

Ein Discbun mit XL-Flexi. Heute geht die Flexi im Discbun nichtmehr zu, aber die war damals schon knapp. Naja dafür passt sie in anderen Dutts bisher garnicht, bzw. ist mir zu locker für meinen Geschmack.
Und hier eine kleine Bilderreihe als Vergleich von 2017 und 2018 der jeweiligen Monate denn ich finde es manchmal auch spannend sich die generelle Entwicklung anzusehen - nicht nur von dem aktuellen Jahr. Dabei habe ich jetzt nicht explizit Längenbilder genommen, sondern einfach querbeet ein paar Fotos. Auch als Erinnerung an schöne Tage

Februar 2017,2018 - nach einer der ersten Seifenwäschen und Spaziergang durch Bamberg

April 2017,2018 erstes LHN Treffen und beim Bärlauchpflücken

Juni 2017,2018 nach Frisörbesuch bzg. Haarfarbe angleichen, Treffen mit souris und Fingerzeig auf BSL

August 2017,2018 LHN Treffen und kurz vorm großen Urlaub

Oktober 2017,2018 direkt nach meinerm eigenen Versuch eines V-Schnitts xD und im Wald um die Ecke

Und den Dezembervergleich bekommt ihr natürlich noch! Jetzt wünsch ich euch eine schöne Bescherung, wenn ihr die nicht schon hattet^^