Hallo ihr Fachkundigen.

Bin ich zu blöd oder sind der Reversal Bun und der Gespiegelte Spidermom derselbe Dutt, nur dass bei Letzterem 2 Finger genommen werden?

Grüßle
Originalbeitrag Riddles Ende
Und ab hier beginnt der neu geschaffene Thread:
[Diskussion] Chamäleon-artige Dutts im Vergleich
Die Diskussion um die Machart und Ähnlichkeit verschiedener Dutts, besonders aus der Familie der Chamäleon-artigen, wurde auf Anregung von Vila an dieser Stelle aus dem "Wie macht man"-Thread abgetrennt und hierher in einen eigenen Thread verschoben.
Zu den chamäleonartigen Dutts gibt es hier im Frisureninhaltsverzeichnis eine Liste mit den Links zu allen relevanten Threads zum Thema, die natürlich auch in diesen Thread gehört:
Chamäleon Bun
Hedwig Bun
Jörmungand Bun
Orchid Bun
Spidermom's Bun
Spock-Bun
Stabfresser-Dutt
Voldemort Bun/Variante Harry Potter Bun
Zhunami Bun
Warum genau diese Dutts?:
Da ist natürlich zunächst der Chamäleon Bun, den einst Userin Cini.mini vorstellte, sozusagen die Mutter aller Chamäleon-artigen Dutts hier.
In der engeren Verwandtschaft zum Chamäleon-Dutt stehen alle Dutts, die
- ... zwei separate Schlaufen aufweisen (also keine großen Schlaufen, die jedoch von zwei voneinander fortgespreizten Fingern gehalten und durch die beiden zusammenlaufenden Enden in der Mitte von manchen Usern auch gerne als zwei Schlaufen betrachtet werden).
- Es geht hier außerdem um zwei Schlaufen, die auf den beiden einander gegenüberliegenden Seiten von der Duttbasis liegen -
- ... und im Achtermuster angeordnet sind. Die beiden Schlaufen bilden insgesamt also eine Acht - ob die Schlaufen dabei einander senkrecht, waagerecht oder aber diagonal gegenüberliegen, ist egal.
- Und das dritte Kriterium ist, dass jener Haarstrang, der beide Hälften der Acht diagonal miteinander verbindet, nicht von oben sichtbar ist, sondern unterhalb einer Schlaufe verläuft, wodurch die Acht von oben/hinten gesehen sozusagen optisch gebrochen wird. Das bedeutet, dass mindestens eine von beiden Schlaufen im Haarstrang noch vor der Basis kreuzen muss.
Dazu gehören für mich:
- Chamäleon Bun
- Hedwig Bun
- Jörmungand Bun
- Spock-Bun
- Stabfresser-Dutt
- Voldemort Bun/Variante Harry Potter Bun
- Zhunami Bun
Erweitert wird diese Gruppe durch jene Dutts der erweiterten Verwandtschaft zum Chamäleon-Dutt, wo die Acht deutlicher erkennbar ist, weil der Diagonalstrang, der beide Schlaufen miteinander verbindet, obenauf liegt und der Dutt somit deutlich als Achtergebilde erkennbar ist.
Zu dieser Gruppe rechne ich: In diesem Zusammenhang möchte ich mich vor allem bei @Waldohreule bedanken, die einige der Namen zu den Abwandlungen sowie detaillierte Beschreibungen und Videos zum Thema beigesteuert hat. Ihre bebilderte Auflistung der Chamäleonartigen in der engeren Verwandtschaft findet ihr hier im Thread.
--------------
Es tauchen auch noch andere Dutts in diesem Faden auf, wie der LWB und der Reversal Bun, also noch weiter entfernte Verwandtschaft zum Chamäleon Bun, welche zu jenen gehören, wo die eine Schlaufe als zwei angesehen wurden, was leider für zusätzliche Verwirrung sorgte. Allerdings kann man in solch einer Diskussion nicht immer alles fein säuberlich voneinander trennen, wenn der Diskussionsfaden als solcher erhalten bleiben soll, und so wanderten auch jene Beiträge mit hinüber in diesen Thread.
Und nun viel Spaß beim Anschauen, Vergleichen und natürlich beim Meinungsaustausch.

LG
Fornarina