Hier kommt er nun, der über zwei Wochen zu späte Jahresrückblick!
Zur Erinnerung nochmal das Startbild von 2018
Zum Vergleich der aktuelle Stand; das Foto ist ungeblitzt, weil ich die gleichen Bedingungen wie 2018 wollte, deswegen musste ich kräftig aufhellen. Fail

Erstaunlicherweise hab ich ein Wachstum von 14cm hingelegt, von 81cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> auf 95cm.
Was war 2018? Nun, in großen Teilen war es von wegstecken und vergessen geprägt; im Sommer war es heiß genug, dass ich alle überflüssigen Aktivitäten eingestellt habe, im letzten Viertel etwa überwog der Unistress. Meist beschränkte es sich auf Waschen, LWB tüddeln und ab und zu mal kuren, wenn ich dran gedacht habe.
Ausnahme bei den Frisuren waren die Challenges, die zwar Nachdenken erforderten, aber viel Spaß gemacht haben. Dazu kamen einige Lockenexperimente.
Beim Haarschmuck hat sich nicht übermäßig viel geändert, Dinge wie der gebrauchte Moosstab neu, aber insgesamt herrschte kaum Fluktuation.
Bin ich zufrieden? Nein.
Meine Spitzen sind aktuell eher knusprig (vermutlich nächsten Monat geht es zum Friseur, ob Spitzenschnitt oder wieder mehr Richtung Taille überleg ich noch), sie kletten fies, mein Waschrhythmus im Eimer und obwohl mir nicht bewusst mehr Haare ausgehen, hab ich im Urlaub (Spiegelanordnung sei dank

) festgestellt, dass ich bei Dutts und nicht frischgewaschenen Haaren fiese Scheitel auf der dünnen Seite habe, die hoffentlich nicht demnächst in Kopfhautblitzern enden

Paradoxerweise ergab Hopedihops ZU-Messung 7cm und damit +0,5cm. Ich möchte ihr nicht unterstellen, sich versehen zu haben, aber da passen Zahl und Gefühl absolut nicht zusammen... Möchte ich raus und tatsächlich gut aussehen, lande ich bei etwa zweimal die Woche waschen und Trockenshampoo; wenn ich wie aktuell Dinge zuhause erledige bzw. Mütze tragen kann, zöger ich es auch eiskalt von Freitag auf Donnerstag raus, aber von meinem schönen Wochenrhythmus kann ich mich (vorerst) verabschieden. Zuerst hatte ich gehofft, dass es nur Stress bzw. miese Ernährung sind, aber inzwischen muss ich eine andere Ursache in Betracht ziehen, vor ein paar Monaten habe ich eine andere Pille bekommen. Zusammen mit wiederkehrenden Pickeln scheint die ein wunderbarer Hauptverdächtiger zu sein, schöne Scheiße...
Was also nun?
Für 2019 wären die Pläne also, meine Haare soweit es geht wieder in den Griff zu kriegen, sei es nun Waschrhythmus oder die fiesen Blitzer, dazu falls nötig Pflege anpassen. Wie ich das anstelle? Noch keine Ahnung, aber ich will mich wohlfühlen.
Bald geht es erstmal zum Friseur, dann sehe ich weiter. Aktuell hab ich wieder Lust in verschiedene Richtungen zu experimentieren, da halte ich euch auf dem Laufenden. Ansonsten gerne wieder Challenges, mit dem Wahnsinn sind wir doch bestimmt nicht fertig?