*** Ed. Fornarina: *** Die von Waldohreule erwähnte Diskussion wurde in einen eigenen Thread namens "Chamäleon-artige Dutts im Vergleich" ausgegliedert. Der oben erwähnte Link wurde dahingehend angepasst. *** Fornarina Ende ***
Name: Hedwig Bun
Schwierigkeit geschätzt: Leicht bis mittel
Längenangabe/ZU: Ich habe 120+ cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> bei 7 cm ZU, man braucht aber keine Überlänge. Wer einen Spock Bun wickeln kann, kriegt diesen hier vermutlich auch bin: Ich schätze, so 70-90 cm sollten je nach ZU schon reichen.
Handwerkszeug: Haarstab oder Haarforke, Flexi8 ginge sicher auch (hab ich nicht)
- Schriftliche Anleitung - von Waldohreule
- Die Haare wie für einen Pferdeschwanz am Hinterkopf zusammenfassen. Wie beim Spock Bun bilden die Finger der linken Hand ein Vulkaniergruß-V, der kleine sowie der Ringfinger liegen oberhalb und der Mittel- sowie Zeigefinger unterhalb des Pferdeschwanzes.
- Nach unten über Mittel- und Zeigefinger die erste Schlaufe legen, danach zwischen Hand und Hinterkopf hoch und nach links abbiegen.
- Links der Basis nach unten und eine zweite Schlaufe um den Daumen wickeln. Dafür den Daumen nach links strecken und die Haare von außen (links) nach innen (näher zur Basis) um den Daumen legen.
- Den Haarstrang links der Basis wieder hoch führen und die restlichen Haare im Uhrzeigersinn um die Basis aufwickeln.
- Haarstab oder -forke vom Handrücken her in die obere Schlaufe einstechen.
- Unter dem Dutt hindurch und am Daumen von der Fingerspitze her durch die untere Schlaufe stechen -
- Fertig.
- Variante
Eine um 180° gedrehte Variante erhält man so (auf diese Weise wurde "Namenlos Nr. 2" ursprünglich gewickelt):
- Die Haare mittig am Hinterkopf mit der linken Hand zu einem Pferdeschwanz halten.
- Nach unten über den Daumen wickeln und dann rechts von der Pferdeschwanzbasis zwischen Daumen und Hinterkopf hoch.
- Den Haarstrang nach oben über 2-3 Finger legen und dann wieder Richtung Hinterkopf führen. Man erhält eine Schlaufe unten um den Daumen und eine oben über die anderen Finger.
- Den restlichen Haarstrang im Uhrzeigersinn um die Basis aufwickeln.
- Haarstab oder -forke in die obere Schlaufe einstechen, und zwar von unten her Richtung Fingerspitze.
- Die Spitze des Daumens gegen den Hinterkopf drücken (damit die untere Schlaufe nicht abhaut und in die richtige Position kommt) und den Stab unter dem Dutt entlang führen.
- Von der Fingerspitze her den Haarstab durch die untere Schlaufe führen und
- Fertig.
- Bilder
- von Waldohreule
Die Alternative (um 180° gedreht) ist mir weniger schön gelungen:
- von Waldohreule
- Videoanleitung
- von Waldohreule
- von Waldohreule