Mitte Februar hatte ich schon mal kurz von der Wäsche
erzählt, heute folgt der ausführliche Waschbericht
2. Waschbericht
Waschtag: 15.02.19 (Zwilling im zunehmenden Mond, Lichttag)
Kur:
- KH: wurde kurz vorher nicht gebürstet, ein Kur-Mix aus Gurkenwasser, MSM, Vitamin A, C und E
Längen: Sebum
Shampoo: Waschnüsse
Rinse: 1 EL Apfelessig (diesmal keine warme Essigrinse), mit destl. Wasser ausgespült
Spitzenpflege: Amlaöl & Rosenwasser
1. Mal KH gebürstet: 21.02. (rechte Seite) + 23.02. (linke Seite)
2. Mal KH gebürstet: 28.02. + 01.03.
Haare:
pro:
- nach dem Trocknen: geschmeidig und kühl
contra:
- nach einer Woche: sehr strähnig
KH:
- irritiert ★☆☆☆☆ unauffällig
pro:
- der stärkere HA, den ich noch vor der Wäsche hatte, ging zurück
- kein spannen oder jucken (direkt nach der Wäsche)
contra:
- leichter Belag auf der KH und vereinzelte Schüppchen (direkt nach der Wäsche)
- nach 2 Tagen fing die KH stärker an zu jucken und es bildeten sich vermehrt Trockenheitsschüppchen
Nachfetten:
pro: x
contra:
- auch wenn kaum Sebum nachgekommen ist, die Haare selbst wirkten schnell überpflegt und strähnig
Glanz:
Volumen:
Struktur:
Zum ersten Mal kam die Denman Brush zum Einsatz und die Wellen fielen tatsächlich etwas ordentlicher.
Dass man nasse Haare bürsten muss, finde ich aber nicht ganz so optimal. Außerdem kann ich diese Bürste nicht im trockenen Zustand benutzen, das gibt Fliegehaare vom Feinsten.
Frizz:
Klett:
Trocknungszeit:
Handhabung:
- umständlich ★☆☆☆☆ einfach
contra:
- zeitaufwendig, da ich die Waschnüsse aufgekocht habe, der Sud erst abkühlen musste, dann schaumig geschlagen wurde...mal eben schnell geht anders
- 10 Waschnüsse auf 1 Liter haben zu wenig Schaum gebildet, der sich kaum verteilen liess
Waschkraft:
contra:
- die Waschnüsse allein waren nicht reinigend genug
- selbst mehrmaliges über-den-Kopf-kippen half nicht, weshalb ich nochmal sofort und auschliesslich mit Eiern (2) gewaschen habe
Pflegewirkung:
pro:
- die Haare wirkten nicht völlig ausgetrocknet und fühlten sich recht gepflegt an
contra: x
Ich habe versucht relativ sauber, aber nicht austrocknend zu waschen.
Die Haare sollten diesmal nicht quietschsauber werden, weshalb ich das Ei-Waschwasser nur 3 x über den Kopf geschüttet habe.
Bilder:
*klitschnass*
*ungekämmt* / *gekämmt*
3 Tage später:
Zum ersten Mal war ich mit den Haaren sehr zufrieden, und das direkt nach einer Wäsche! Das ich das noch erlebe
Aber so schön flauschig sich die Haare auch anfühlten, meine KH war nach einigen Tagen überhaupt nicht mehr glücklich.
Eine schuppige KH, wieder mehr HA, Haarwurzelschmerzen, schnell strähnig aussehendes Haar - und das alles kurz nach einer Wäsche.
Damit hatte ich seit meiner NWSO-Phase eigentlich abgeschlossen. Ist es also dann total egal, womit ich wasche, solange es gründlich genug ist?
Leider war die Waschnusswäsche selbst kein Erfolg, was wohl nicht der Fall gewesen wär, wenn ich vorher die KH gebürstet hätte.
Wie ich damit mal früher gewaschen habe, muss ich nochmal nachschauen.
Stattdessen habe ich mit der Duschbrause so lange hantiert, bis ich das Gefühl hatte, die KH wäre vom Sebum befreit.
Zwar kommt wieder der Kalk ins Spiel, aber den habe ich letztendlich besser im Griff, denn ohne eine Rinse geht bei mir sowieso nix.
An einigen Stellen blieb nun doch leichter Belag zurück, den ich aber durchs bürsten in den Griff gekriegt habe.
Dass das zuverlässig klappt, finde ich schon mal toll! Leider fielen mir in der Zwischenzeit (einige Tage lang) wieder vermehrt Haare aus.
Fast nach jedem reinlangen hatte ich Haare in der Hand, hauptsächlich kürzere.
Eigentlich wollte ich nur Zeit einsparen, weil ich (vor der Wäsche) nicht immer bürsten mag. Aber die Zeit muss ich mir wohl einfach nehmen. Ich weiß ja, dass es mir sehr viel bringt.
Es müsste auch nicht immer sein, wenn ich wieder neue Waschmethoden entdecken würde. Das einzig nervige ist nur, dass es teilweise echt lange dauert.
Wieso will das aber immer noch nicht in meinen Kopf, wieso gebe ich mich damit nicht einfach zufrieden? Dann würde es mich bestimmt nicht mehr nerven... *eine unbestimmte Zeit vergeht*
Oh, mir fällt da doch was ein. Ich stelle mir einfach vor, ich würde ein ASMR Video aufnehmen
Die sehe bzw. höre ich mir ja total gern an. Mein (haariger) Favorit ist zurzeit dieses hier
Im Spoiler könnt ihr übrigens Bilder der frisch gebürsteten KH sehen. Jetzt kann ich immer kontrollieren, wie gründlich ich das gemacht habe
Und seht ihr auch diese vereinzelten, dicken C-Haare? Ich glaube, ich sollte meine Signatur nicht mehr nur auf C beschränken, die Bilder sind ja schon eindeutig.
- Versteckt:Spoiler anzeigen

Fazit
Anscheinend muss ich bei
quietschsauber und
vorher-bürsten bleiben.
Ich kann echt nur hoffen, dass das auch weiterhin gut geht, und den Haaren auf Dauer nicht schadet. Es sah jedenfalls bisher nie danach aus.
Und sollte die KH doch mal zu stark beansprucht werden...daran will ich gar nicht denken. Dann weiß ich gar nicht, was ich machen soll^^
Ich denke, dass ich mit dem Essig in Zukunft noch sparsamer umgehen muss, da es die KH zu sehr durcheinanderbringt.
Als Rinse ist es zwar kein Problem, ich meine eher diese Essigwäsche-für-zwischendurch. Mir ist wieder klar geworden, warum ich damit im letzten Jahr aufgehört habe.
Ich hatte es letztens nur für ein besseres Gefühl gemacht, und um den Waschrhythmus wieder strecken zu können.
Über 6 Wochen kriege ich zwar auch so hin, aber eigentlich habe mir nicht umsonst einen Durchschnitt von 4 Wochen festgelegt.
Einerseits wollte ich lernen, milder zu waschen, und mich öfters um die KH kümmern.
Die milde Tour kann ich mir aber nach diesem Ergebnis wohl abschminken. Wenn meine KH einen auf Diva macht, dann bitteschön!
Der HA ist jedenfalls wieder vorbei, dass kann ich schon mal sagen.
Und zu den KH-Kuren; diese würden viel mehr Sinn machen, wenn ich es regelmäßiger anwenden würde. Wahrscheinlich werde ich es in Zukunft sein lassen.
Ein weiteres "Luxusproblem": Nach 4 Wochen hat sich der Haarzustand gerade wieder eingependelt, dass eine Wäsche zu diesem Zeitpunkt nicht nötig wäre.
Noch ein Grund mehr, dass ich irgendwann mal die Scalpwäsche beherrsche.
Ein Gutes hatte diese Wäsche aber trotzdem: Ich "durfte" früher waschen, und zwar nach nicht mal ganz 3 Wochen, und bin wieder im Zeitplan