Thetis, oh vielen Dank!

Das freut mich sehr, dass dir so viel davon gefällt.
**************************************************************************************************
Nun kommt einiges an Haarschmuckpalaver. Ich finde sowas ja immer interessant.
Wenn ihr das anders seht, könnt ihr euch auch einfach an meiner wunderschönen Nummerierung erfreuen...
Es folgt eine Übersicht der ungetragenen Stücke und ein paar Gedanken dazu...
Das "bis..." bezieht sich auf Stücke, die nicht auf den Bildern zu sehen sind, da sie erst im Laufe des Jahres (meist erst gegen Jahresende) eingezogen sind.
Nicht getragen 2018
Senza Limiti
14-15
Bei 2-3 Stücken überlege ich, ob sie ausziehen dürfen. Der Rest darf bleiben- hätte ich in den letzten Monaten mehr darauf geachtet, Sachen zu tragen, die noch ungetragen waren, wäre gut die Hälfte davon bestimmt auch noch getragen worden. Der Spitzenschuh-Buncage ist einfach etwas groß für einen normalen Dutt und wenn ich ins Ballett (Kino oder Oper) gegangen bin, hatte ich nie Lust, mir einen Rosebun oder Flechtdutt zu machen. Vielleicht ja in diesem Jahr... Und der Muranoglas-Violinschlüssel wurde wohl nicht getragen, weil meine Mondsteine und Labradorite farblich meist besser zu meiner Kleidung gepasst haben. Aber der wird in Zukunft schon noch zum Einsatz kommen- da bin ich zuversichtlich.
Flexis/ Lilla Rose
37-40 (43... 3 Stücke kamen erst im Januar an)
Hier zeigen die Punkte an, was ich getragen habe. Beim Nummerieren der Ungetragenen wäre ich sonst durchgedreht.
Was auffällt ist, dass ich die XL-Flexis den anderen Größen vorziehe. Und dass ich eindeutig keine Frisur mit den Mini- und XS-Flexis verziert habe. Aber ich bin alle durchgegangen und kann mich aktuell von keiner trennen... Genauso die U-Pins- die halten bei mir alleine nicht zuverlässig, wären also auch nur Deko. Dutts mit Haarnadeln mache ich aber momentan so oft fürs Ballett, dass ich die nicht noch zusätzlich machen möchte (Zopfansatz mit Zopfgummi ist ja auf Dauer auch nicht das Beste für die Haare). Und als Ballett-Flechtdutt-Deko mag ich meine kleinen SL-Spangen zur Zeit einfach lieber.
TTs
17
Puh, da war ich jetzt doch erstaunt, dass ich so viele nicht getragen habe. Aber die ersten Drei aus der oberen Reihe hatte ich anderen wohl nur vorgezogen, weil ich alles einmal tragen und meine Lieblinge nicht schon gleich am Anfang "verbraten" wollte.

Dass Nr. 4, 7, 12, 13, 14, 15 und 17 nicht dran kamen, wundert mich doch etwas. Aber es stimmt schon, dass ich anderen Haarschmuck TTs oft vorziehe. Warum auch immer... Den Kaninchen-TT hatte ich z.B. zweimal in der Hand und habe mich dann doch für etwas anderes entschieden...
Grahtoe
4-5
Hier stimmt das Tragen mit den Lieblingsstücken mal wirklich überein. Nr. 1+2 sind farblich nicht so 100% passend (habe mich nun auch dazu durchgerungen, sie abzugeben). Bei Nr. 4 bin ich mir noch unsicher. Und Nr. 3 ist eigentlich meine Lieblings-Mermaid, aber sie ist doch recht schwer, weshalb ich mich oft dagegen entscheide.
Stäbe
25-26
Sehr lustig bei den LeBaoLong-Stäben: Die drei, die ich auf jeden Fall behalten möchte, wurden nicht getragen, dafür die beiden, die auf der "Vielleicht-vertauschen-Liste" stehen.

Mal wieder ein klarer Fall von "Trag deine Lieblingsstücke nicht schon alle am Jahresanfang." - dass sie dann gar nicht getragen wurden, war natürlich nicht Sinn der Sache.
Forken
10-12
Hier ist auch sehr schön: Nr. 10 ist die teuerste 60th street gewesen (hatte ich aus der FB-TB) und dann habe ich sie noch nicht mal getragen.

Drei Forken werden wohl noch in die TB wandern, bzw. steht eine dort schon seit fast einem Jahr drin.
Ficcare
22-23
Dass ich momentan nicht so gerne Ficcare trage, wusste ich ja schon... Aber dass ich die Border Turquoise nicht getragen habe, schockt mich doch etwas- stattdessen hatte ich mich wahrscheinlich zur Lotus Turquoise und Border Aqua gezwungen...
Insgesamt
129-138
Das ist schon eine stolze Nummer. Vor allem dafür, dass ich mich nur von etwa 10 Stücken trennen kann/ werde.
Vor allem bin ich gespannt, wie es Ende 2019 aussehen wird, wenn ich wirklich nur nach Lust und Laune meinen Haarschmuck aussuchen werde und mich nicht "zwinge", etwas noch Ungetragenes zu nehmen...
Ausgezogen
1 SL
2 Flexis
1 Stab
4 Ficcare
Insgesamt 8
Für meine Verhältnisse nicht schlecht.
Eingezogen
31 SL.......................... 8 von Nickike, 9 COs
4 (7) Flexis/ Lilla Rose
2 TTs.......................... 2 COs
5 Grahtoes.................. 3 von Nickike, 2x Tausch
4 Stäbe....................... 1 von Nickike, 3x "neue" Hersteller (SiB, Orangerium)
6 Forken..................... 2 von Nickike, 2 COs (UM), 1 "neuer" Hersteller (MapleBurl)
2 "alte" Ficcares.......... 1x Tausch
Insgesamt 54 (57)
Ok, also bei SL habe ich es vielleicht etwas übertrieben, aber da gefällt mir einfach zu viel. Von daher kann ich nicht versprechen, dass es 2019 besser wird.
Aber ich muss wirklich sagen, es war nichts Überflüssiges oder Unüberlegtes dabei.
Die 14 Stücke von Nickike waren natürlich nicht geplant gewesen, dafür gefielen sie mir aber super gut und es hat mich weniger gekostet, als wenn ich die Sachen neu gekauft hätte. (Manche Sachen bekommt man davon neu aktuell gar nicht mehr zu kaufen...)
Durch das Tauschen habe ich auch kein Minus gemacht. Ich habe zwar nicht "gleichwertig" getauscht, aber das hat sich insgesamt ausgeglichen.
COs sind auch keine Spontankäufe. Und man bekommt wirklich genau das, was man möchte.
Von den, für mich, "neuen Herstellern" habe ich nur Sachen bekommen, die ich so in der Form noch gar nicht hatte. Und die dazu farblich und von den Details her wirklich 100%ig gepasst haben- ich hätte sie mir kaum besser als COs bestellen können.
Bei Lilla Rose habe ich nur am BF bestellt- sprich auf alles gab es Rabatt- was ebenfalls günstiger war, als wenn ich es schon früher gekauft hätte...
Ansonsten bleiben nur noch die Ficcare Border II Blue Jean und die Avilee Fusionsforke übrig. Beides Stücke, die ich schon lange angeschmachtet habe- die Ficcare stand bestimmt schon 5-6 Jahre auf meiner Wunschliste und bei der Avilee hatte ich wirklich Glück, dass ich schnell genug und sie farblich auch wieder ein Volltreffer war.
Bin mit meiner Ausbeute also sehr zufrieden.
Inzwischen kaufe ich aber auch nur noch Sachen, die mir wirklich zu 100% gefallen
und bei denen ich mir sicher bin, dass ich sie auch tragen werde. Das bezieht sich besonders auf die Farbe. Ich hätte bestimmt noch zehn andere Sachen im Laufe des Jahres kaufen können, aber ich weiß einfach, dass ich z.B. eine KlimmBimm-Forke mit grünem Labradorit (auch wenn sie noch so schön ist) nie so häufig tragen würde, wie eine mit einem blauen... Da bin ich also inzwischen sehr konsequent.
Bei der Größe kann ich dagegen variieren, da ich vieles verbaut bekomme- was besonders bei SL fatal ist, weil mir fast alles gefällt...
Nächstes Mal zeige ich euch noch die am häufigsten getragenen Stücke. Und dann kann es endlich mal mit dem aktuellen Jahr weiter gehen...