Oh, twenty-three, da hast du aber gelassen reagiert. Ich wär wohl eher etwas genervt, wenn ein fremdes Kind an meinem Dutt herumdrücken würde - vor allem, da man mit zehn Jahren doch gar nicht mal mehr sooo klein ist. Aber die Begeisterung ist natürlich toll.
Und haha, die Kartoffelschal-Diskussion.
Kartoffelschalenfarbig ist hier quasi das Pendant zu Straßenköterblond. Wobei das nicht zwingend negativ behaftet ist - es umfasst halt Farbtöne von mittelblond bis hellbraun, die hier am meisten verbreitet sind. Quasi kann alles, was nicht weißblond oder dunkelbraun ist, hier als Kartoffelschale betitelt werden.
Es gibt (leider) trotzdem einige Frauen, die der Meinung sind, dass so eine Kartoffelschalen-NHF viel zu nichtaussagend und langweilig ist, und sich ihre Haare dann oft entweder ganz hellblond oder pechschwarz färben. Aber ich hab für meine Kartoffelschalenfarbe sogar schon von Fremden Komplimente bekommen, die dann auch meinten, dass ich die bloß nie färben soll.
Mein Lieblings-Haarausdruck im Estnischen ist übrigens "Käsekopf". Den hat man, sobald die Haare fettig aussehen. "Oh, ich sollte heute wohl doch wieder waschen, ich hab schon wieder nen Käsekopf" oder "Ich versteck meinen Käsekopf einfach unter meiner Mütze" usw.