Rocky: Danke

... Und der Stab könnte tatsächlich optisch passen. Allerdings ist mein Haarvolumen noch zu gering für die Flexi, dass sie auch nur ansatzweise halten könnte (die geht ja schon fast von Ohr zu Ohr

)
Silberelfe: Das weniger = mehr ist war irgendwie immer schon klar, aber die Neugierde und Experimentierfreude ist derzeit auch sehr hoch

Aber interessant, dass du diese Haarbewegungen bestätigen kannst. Auf deine Rückmeldung zum Lecithin in Bezug auf die Pflege Linie bin ich dann auch mal gespannt

Habe davon gestern auch in dem CG Thread gelesen.
15.03.2019 - Neues "Wundermittel" entdeckt?
Heute habe ich mal wieder einen etwas längeren Bericht, dafür aber mit vielen Erkenntnissen und interessanten Ergebnissen. Und es gibt auch etwas Neues, deshalb möchte ich vorab schon mal den Hinweis geben, euch mit Einwänden in Bezug auf "Schon wieder was anderes / zu viel auf einmal" erstmal zurückzuhalten

Denn: Hätte ich das nicht ausprobiert, wäre ich NICHT zu den positiven Erkenntnissen gekommen
Nochmal zu "Nur Seife und Rinse"
Angefangen hat es die Tage ja mit der reinen Seifenwäsche + Rinse hinterher. Dazu hatte ich die Probe der Seife "Barber Shop" genommen. Sie hat 10% ÜF, enthält
Wasser, Mandelöl, Aprikosenkernöl, Babassuöl, Kokosöl, Zitronensäure, und soll mild sein und nicht beschweren. Die Unterwolle war schön lockig, die Haare leicht und weich und auch die Spitzen waren feucht. Trotzdem fehlte dem Deckhaar noch etwas Schwung, weshalb die Überlegung aufkam, es mit einem LI nur für die Blondies zu probieren. Dazu gleich mehr.
Vorgestern hatte ich euch schon von der Bewegung im Haar berichtet, die ganz alleine stattfindet wenn ich die Haare nicht entwirre. Dazu gab es das Bild von Tag 1 bis 3. Hier habe ich nochmal eine Zusammenfassung von Tag 2 und 3, von vorne und von hinten.

An Tag 3 lagen sie sogar noch besser und über den Tag sah es auch von vorne wieder lockiger aus.
Ein neues Produkt ist eingezogen
Schon lange überlegt, aber aufgrund des Preises lange gezögert - und letztlich doch gekauft, habe ich den Kokos Shikakai Conditioner von Khadi. Die liebe
Kaninchen hatte mir den vor langer Zeit schon mal im CG Thread empfohlen, aber auch die liebe
Bärin schwärmt davon. Ihr dürft mich aber loben, denn ich habe Geduld bewahrt und er stand noch über eine Woche im Schrank bevor es soweit war ihn zu testen
Der Gedanke mit dem LeaveIn nur für die Blondies im Deckhaar
Ich habe die Tage mit trockenen Haaren schon mal ausprobiert, wie ich zukünftig ein LI nur in die Blondies bekommen könnte. Dazu könnte ich z. B. das Deckhaar abteilen. Was aber noch besser scheint ist, die Haare über Kopf nach vorne zu holen. Denn das, was dann vorne spitz zuläuft und vor dem Gesicht hängt sind die Spitzen und das hellere Deckhaar. Im trockenen Zustand ist das eindeutig zu erkennen und es würde funktionieren, wenn ich nur da vorne in die zulaufenden Spitzen etwas LI auftragen würde. Das ist schon mal gut zu wissen.
Bessere CG Routine für "Wavy Girls" ?
Nachdem ich letzteres schon mal geprüft hatte, kam zeitgleich von der lieben
Bärin ein Link zu einem CG Video. Nachdem ich dieses anschaute, fand ich noch ein weiteres. >
dieses hier <
Die beiden Mädels haben zwar dickere Haare, aber sind mehr Wavy als Curly und interessant fand ich die Routine an sich. Benutzt wurden Shampoo+Condi von Deva Curl und anschließend SM Styling Milk + KC Gel. Als ich die letzten beiden Produkte sah dachte ich mir: "Hey, die Sachen habe ich auch!"
Was meine These aber ebenfalls wieder bestätigte: Hier wurde wieder Shampoo nur im Ansatz und Condi für die Längen verwendet! Wenn die Längen also keine Öle durch Seife abbekommen, dann kann Condi nicht so stark beschweren oder? Und das über Kopf gewaschen wurde passte irgendwie auch zu den Überlegungen, wie ich das Blondie-Deckhaar besser behandeln kann.
Das erste Mal volle CG Routine ohne Beschwerde!
Also hatte ich spontan den Entschluss gefasst und das Ganze auch mal ausprobiert! Und da bei meinem Khadi Condi eine Probe Khadi Hibiscus Shampoo dabei war, habe ich auch gleich passende und abgestimmte Produkte für das Experiment gehabt! Wie bin ich also vorgegangen?
- Weil ich alle Produkte griffbereit haben wollte, hatte ich über Kopf gewaschen, auch damit ich danach sofort mit dem Tshirt Ploppen könnte
1. Haare über Kopf gespült + etwas Khadi Shampoo nur in den Ansatz massiert (völlig ungewohnt nach so langer Zeit Seife, aber immerhin wusste ich noch wie es geht

)
2. Shampoo ausgespült und etwas Khadi Condi mit Praying Hands in die Längen verteilt
3. Condi ausgiebig ausgespült und Haare kurz hochgesquisht
4. 1 Erbse SM Styling Milk mit Praying Hands ins klatschnasse Haar (Längen) verteilt
5. etwas Kinky Gel ebenfalls mit Praying Hands ins klatschnasse Haar verteilt
6. Haare umgehend, klatschnass ins Tshirt geploppt
7. Nach ca 15 min aus dem Tshirt geholt und damit nochmal die Längen geknetet, anschließend Luftgetrocknet
Während des Trocknens hatte ich schon das Gefühl, dass das Ganze vielversprechend aussah. Trotzdem war das Ergebnis nicht ganz so wie erwartet. Warum? Weil es doch etwas viel Condi, wahrscheinlich auch noch in Combi mit der Styling Milk war. Zu viel aber nur für die Locken, denn das Haar war schwerer und die Wellen haben sich mehr gestreckt und auch schnell ausgehangen. Das Haar an sich war allerdings keinesfalls überpflegt! Es hatte Volumen, hat NICHT schnell nachgefettet und die Längen und Spitzen waren super weich ! Am nächsten Abend konnte ich sogar mit den Fingern kämmen, ohne das was verknotet war. Gestern hatte ich mit der WBB gebürstet und nur 2, vielleicht 3 Haare in der Bürste hängen! Wahnsinn... Nun aber Bilder:
Ergebnisse nach der Wäsche:
Am 2. Tag nach dem Auflockern / am Abend beim Stäbe testen

Wie man sieht ist nichts überpflegt oder gar fettig, strähnig, wet-look .... Einzig: Es ist eher glatt als wellig.
Mein Fazit: Der Khadi Condi ist klasse! Werde ihn also auch mal als LI anwenden. Da noch etwas von dem Probeshampoo übrig ist, lässt sich dieses Experiment aber auch nochmal ohne Styling Milk und etwas weniger Condi wiederholen. Und was die Routine angeht, bisher hatte ich LIs oder Gel immer nach dem Ploppen oder nachdem ich das Wasser aus den Haaren geknetet hatte rein gegeben. Klatschnass ist das Ganze viel besser, weil die Haare noch Feuchtigkeit einsaugen und überschüssiges ins Tshirt wandert.
Achso: Das Shampoo hat meine KH übrigens auch vertragen.
Experiment Seife + LeaveIn für die Spitzen/Blondies
Und nun kommen wir zur Haarwäsche von gestern. Ab heute ist der Mond bis Sonntag in Krebs, wo waschen ungünstig ist. Daher wollte ich gestern minimal an die Sache heran gehen, um im schlimmsten Fall nicht 3 Tage mit Klätsch herumlaufen zu müssen.
Also habe ich wieder die Seife vom letzten Mal genommen und die Sache mit dem LI fürs Deckhaar probiert. Übrigens das erste Mal, dass ich mit Seife über Kopf gewaschen habe. Wie machst du das mit den Längen liebe
Rocky? Ich musste immer aufpassen, nicht mit der Seife oder den Haaren in die Augen zu kommen
Jedenfalls habe ich gut geschäumt, massiert (nach vorne, im stehen massiert man die KH ja nach hinten), die Längen gesquisht und dann alles schön ausgespült. Anschließend 1 Erbse Khadi Condi mit Praying Hands in die Längen aufgetragen (überwiegend im unteren Bereich für die Blondies)....
Aaaber, aus Angst es könnte zu viel sein, habe ich noch folgenden Schritt gemacht: Und zwar habe ich mit der Brause ganz kurz das LI ausgespült, wirklich nur kurz. Dann gesquisht, etwas Wasser ausgedrückt und zum Schluss noch etwas Kinky Gel ins klatschnasse Haar, 30 min im tshirt geploppt und dann luftgetrocknet. Lalalala und hier kommen die Bildaaa
Schaut mal wie viele und wo sich überall Löckchen gebildet haben
Ich bin sehr zufrieden und begeistert mit dem/vom Ergebnis
Hier auch mal der direkte Vergleich zwischen nur Seife und Seife mit LI/Gel:
Leider hat sich über Nacht im Dutt das Ganze etwas ausgehängt, was aber abzusehen war:

Trotzdem sieht es noch gut aus und es ist viel Volumen da. Ich überlege noch, ob ich nachher mal mit Wasser auffrischen soll. Aber das könnte ich auch morgen machen und heute erstmal beobachten, wie sich die Haare entwickeln.
Vorschau auf die kommende Woche
Ja, kommende Woche. Ich würde sagen, dass ich die Seifenwäsche mit Khadi als LI nochmal wiederholen werde um zu schauen, ob das Ergebnis reproduzierbar ist. Später könnte ich dasselbe mal mit einem anderen LI ausprobieren oder die Seife wechseln, mal schauen. Den Shampoo+Condi Test mache ich irgendwann nochmal, weil es ist ja nicht mein Ziel auf Shampoo umzusteigen, sondern bei der Seife zu bleiben.
Ansonsten startet nächste Woche erstmal der Löwetag mit Schneiden, Reinigung + Eikur. Damit kann ich auch prüfen, ob sich das Ergebnis vom letzten Löwetag reproduzieren lässt. Geplant habe ich auch einen weiteren Bericht, denn nächste Woche sind 6 Monate nach Pflege mit dem Mond rum
So, und nun wünsche ich uns allen schon mal ein schönes Wochenende