Ich war diesmal eher weniger lohnend. Hatte ein paar Spezialfälle, an denen ich aber sehr hänge und die ich deshalb reparieren/anpassen lassen wollte. Lieben Dank an Gundula, die das möglich gemacht hat. Neu ist nur die dunkelgrüne Canoa Light. Die Canoa Lights haben es mir einfach angetan und etwas grünes habe ich schon länger gesucht.
Die zwei KPOs im Bild waren ursprünglich mal roségolden und sind mir trotz Aufbewahrung in luftdichten Plastiktütchen immer wieder auf unschöne Art oxidiert. War deswegen schon öfter mit Gundula in Mailkontakt und nachdem die üblichen Mittel wie Essigbad und später sogar Anlaufschutzlack nicht geholfen haben, habe ich sie zum Werkstattbesuchstreffen mitgebracht. Gundula hat geprüft was darunter liegt und alles bis auf die Bronze runterpoliert. Die ist ebenfalls leicht kupferfarben und kommt von der Farbe ziemlich an das frühere Roségold heran, vielleicht etwas heller. Bronze oxidiert eigentlich noch schneller, aber dadurch dass sie massiv ist, kann ich sie nun so oft selber polieren wie ich will. Und bisher ist nichts angelaufen. Aus irgendeinem unerklärlichen Grund scheint bei mir Roségold sogar noch schneller zu oxidieren als Bronze. Beim Roségold ist das immer schon nach ein bis zwei Tagen passiert. Die Bronze hält jetzt schon eine Woche. Falls jemand, der ebenfalls Probleme mit oxidierendem Roségold hat daran denkt das nachzumachen: Lieber vorher mit Gundula reden. Je nach Zeitpunkt können die Teile wohl Bronze oder Messing darunter haben.
Die Canoa Light mit klarer Kugel war mir etwas zu lang und wurde deshalb wenig getragen. Ich merke immer wieder je zierlicher, unauffälliger und leichter ein Teil ist, desto mehr wird es von mir getragen. Jetzt passt sie perfekt und hatte gleich mehrere Einsätze diese Woche.
Ganz links ist der Tulpengeschenkstab mit klarer gecrackter Kugel.
Einmal alt versus neu, falls es jemanden interessiert...
Die mit der klaren Kugel ist alt mit Gitter zwischen den Schörkeln im Filigran, die grüne ist neu mit schwarz kontrastiertem Silber. Ich finde beide auf ihre Weise schön.