Ich habe jetzt eben auch spontan geschnitten.
Da ich gesehen habe das ich es bis mittags noch gerade in der Mondphase mit dem Löwen im zunehmenden Mond schaffe.
Dsher würde ich mich hier auch gerne anmelden.
Nickname:-ela-
Haartyp:2a-c
Haarlänge: ca.100cm (nach dem Schnitt heute, bei dem wohl ca.5-6cm fielen, natürlich habe ich vorher nicht gemessen

))
Motivation und Ziele für dieses Projekt:
Ich war die letzten Jahre ja Schnittfrei.
Grund dafür, meine Haare wachsen eher langsam, was ich schon als Kind im Gegensatz zu meiner Schwester gesehen habe und um sie überhaupt mal länger zu bekommen war der Gedanke, nicht schneiden macht die Haare lang. Da aber im letzten Jahr nur ca 3cm Wachstum zu verzeichnen waren und auch vermehrt Spliss (ich bin da eine faule Socke und habe da die letzten Jahre kaum mal S&D gemacht) aufkam bin ich zum Schluss gekommen das da ein weiteres Jahr schnittfrei eher nicht hilfreich sein wird.
Zunächst habe ich ziemlich viel S&D betrieben. Immer morgens, wenn mal Zeit war, die rausspiezenden Spitzen aus dem Nachtzopf gekappt oder Abends vor dem flechten nochmal die Längen durch gearbeitet etc. Dabei habe ich schon die unteren Spitzen eher großzügig gekappt.
Dann hat es mich heute vormittag spontan gepackt und ich habe mal eben erst ca 2-3cm überstehende Spitzen gekappt und dann nochmal ca 2cm beim nachschneiden.
Ich habe das nach der Methode aus dem ersten Video gemacht, nur nicht ganz so perfekt, weil da bei mir gar nicht so viel Haare auf der Länge sind und durch die Locken es auch egal ist wenn da mal 10Haare länger/kürzer sind.
Ich will jetzt noch 1-2mal schneiden, so das quasi dieses Jahr kein Zuwachs da ist aber die Haargesundheit zunimmt.
Ziel ist es nicht ein Kante zu bekommen, ich habe ja aus einem schulterlangen Stufenschnitt wachsen lassen und finde die Fairies bei meiner Strukur auch eher Vorteilhaft.
Allerdings mache ich für den Sport einen Engländer und da wird die Quaste doch in letzter Zeit ziemlich mickrig, so das ich die schon umschlage, was auch nicht das allerbeste für die Haare ist. Daher sollen die Schnitte das jetzt etwas ausgleichen. Zudem habe ich irgendwie ein ziemliches Loch in der Mitte unten, da sind die Deckhaare deutlich länger. (ist auf dem Bild fast wegdrapiert, aber man kann es ahnen) Ich habe da eine Kette mit geknotetem Lederband im Verdacht mir die Unterwolle abgerissen zu haben. Das Loch wachst nämlich runter seit ich das Band ausgetauscht habe. Daher kann da auch nach und nach etwas weg.
Ich möchte auch ab und an mal offentragen und da sehen die eher bröseligen geknickten Spitzen, statt feiner Kringellocke auch nicht so gut aus.
Schneidetermine: 1. Schnitt im April, 2. Schnitt Juni oder Juli und 3. Schnitt im August, schaffe ich es nicht im Juni bleibt es wohl bei einem Schnitt im Juli.
Hier mein vorher Bild, das ist mein Abschlußfoto aus Schnittfrei 2018

Vor dem Schnitt im Juni, allerdings sehr ausgekämmt und daher sehr plusterig, aber bevor ich wieder gar kein Foto vom Zwischenschritte habe.

Nach dem Schnitt im Juni, ich kriege es irgendwie heute nicht scharf das Bild, aber morgen fahre ich in den Urlaub also bleibt das jetzt...
Ich mache die Tage mal ein neues mit dem aktuellen Stand, jetzt sind sie ziemlich ausgekämmt was den Vergleich verfälschen würde.
edit: Äh, ja
