03.06.2019 - Haarerlebnisse / Beobachtungen / Waschabstände / Thermalbad
Liebes Tagebuch, liebe LeserInnen

Heute habe ich vor allem Bilder, aber auch Neuigkeiten und Beobachtungen die ich hier lassen möchte.
Wie ging es nach der reinen Seifenwäsche weiter?
Da sich die Haare ja stellenweise trocken anfühlten, habe ich sie am nächsten Tag mit dest. angefeuchtet und einen Hauch (weniger als einen Pump) vom Khadi Shikakai Condi als LI eingearbeitet. Damit waren die Haarlies zufrieden, hier mal ein Vergleich (links nach der Seifenwäsche, rechts mit dem LI aufgefrischt):

Waschabstände
In erster Linie halte ich mich bei den Waschtagen immer am Mondkalender. Meistens ergibt sich das so, dass mindestens 2 ganze Tage zwischen den Wäschen liegen. Wenn die ungünstigen Wassertage (besonders Fische, Krebs) kommen, sogar auch mal ganze 3 Tage. Damit fahre ich gut und es sollte auch so bleiben. Allerdings gibt es schon mal Umstände, die erfordern, dass man doch eine Zwischenwäsche einlegen muss (denke, besonders jetzt im Sommer) oder andere Notfälle / Ausnahmen. Solange es mit dem Mondkalender konform bleibt und es Ausnahmen bleiben, geht somit das Wohlfühl-Bedürfnis dem Rauszögern für mich vor - zumal bei mir ja auch die Kopfhaut anfängt zu zicken, wenn sie gewaschen werden will.
Seife und Leinsamengel
Am Samstag war es schon sehr warm und nach 2 Stunden Sport war ich so verschwitzt, dass ich einfach das Bedürfnis hatte, komplett zu duschen. Gerade für die warmen Tage habe ich mir bei meiner letzten Seifenbestellung die LE "Melting Moments" eingepackt (INCIs: Mandelöl, Babassuöl, Kokosöl, Sheabutter, Kakaobutter, äth. Rosmarinöl + Orangenduft, 30% ÜF/UL). Und es war so herrlich, Haare + Körper mit nur einer Seife zu waschen

Diese Öle/Buttern mag mein Haar ja auch aus anderen Seifen und somit ist die Seife echt toll! Und die hohe ÜF/UL macht erstmal einen skeptischen Eindruck, aber sie überpflegt ganz und gar nicht!
Nach der Wäsche (warm, ohne Rinse + nur zum Abschluss kalt gespült) habe ich einen Eiswürfel Leinsamengel im Haar verteilt. Das wollte ich ja schon lange mal probiert haben, wie sich LSG nach reiner Seifenwäsche auswirkt. Habe zudem das Gel mit der Denman Brush eingearbeitet (übrigens ist LSG so flutschig, dass eventuell überschüssige Mengen von alleine auf den Boden fallen

Was soll ich sagen? Ich war zufrieden mit dem Ergebnis! Einzig die Blondies hätten noch ein LI vertragen, sie waren aber auch nicht ganz so trocken wie ohne alles. Ansonsten lasse ich jetzt einfach mal Bilder sprechen:

Hier habe ich es geschafft, ein Bild direkt vor dem Fenster zu machen:

Vielleicht, wenn die Blondies mal weg sind, könnte Seife + LSG doch zu meinem HG werden?

Apropos Bilder vor dem Fenster. Ich mache die Von-Vorne-Fotos ja immer dort, damit man die Haare sieht wie sie wirklich sind. Ich habe hier mal einen direkten Vergleich (links vor dem Fenster mit Licht von vorne, rechts im Flur mit Licht von hinten):

Interessant diese optischen Täuschungen oder? Selbe Haare, selbe Zeit - nur anderer Lichtwinkel. Und rechts, wie ihr ja wisst, ist auch das gemein trügerische Spiegelbild, was immer sagt: Die Haare liegen schlecht

Und um zurück zum Positiven zu kommen: Sonntag mit etwas dest. Wasser aufgefrischt:

Wieder/Immernoch schön

Thermalbad = nächster Feuchtigkeits-Flash
Nun ja, wie oben schon erwähnt mit den Ausnahmen, Notfällen etc.

Und jetzt am Abend noch platter und weicher (das Mini-Gummi rutscht wieder).
Ich weiß ja jetzt, dass eine Eikur abhilfe schaffen würde. Aber diese steht am Samstag an, nach dem Schneiden an Löwe. Und da ich bis dahin auch nicht so rumlaufen kann, werde ich morgen früh mit Seife nachwaschen solange der Mond noch in Zwillinge steht (die Krebstage kommen nämlich jetzt). Werde spontan entscheiden, welche Seife ich nehme und auch, ob ich LSG rein mache oder nicht. Dieses enthält ja auch Protein und könnte vielleicht auch etwas helfen? Immerhin ist der Feuchtigkeits-Schock / die Überpflegtheit nicht ganz so schlimm wie letztes Mal ... Ich werde es ja sehen

Was Witziges zum Schluss...
Ich hatte die Tage mal versucht, einen umgekehrten Franzosen (vom Nacken an) zu flechten und bin nach 5 Versuchen fluchend daran gescheitert. Danach sah ich mich im Spiegel und musste so lachen

So sieht es übrigens (wahrscheinlich bei den meisten Wavys) auch nach dem WBB-Bürsten aus

Bis dann