Hallöle, da bin ich mal wieder
@chiva: Ich bin überrascht aber auch sehr erfreut, dass ich dich zu deiner NHF inspirieren konnte - dann mal auf das gemeinsame NHF-Züchten, wobei du ja schon einen guten Vorsprung hast
Kokosöl gehört bei mir dann doch eher ausschließlich in den Wok ...
Gestern Abend habe ich die Strähnigkeit nach einem langen Tag mit 34°C nicht mehr ausgehalten und als ich den Gedanken mit dem Haare waschen ins Auge gefasst habe, kam ich auf die Idee,
Kokosöl nochmal eine Chance zu geben. Hätte ich mal bloß auf mein eigenes (altes) Tagebuch gehört

da steht nämlich schwarz auf weiß dass meine Haare Kokosöl gar nicht toll finden. Meine Haut übrigens auch nicht. Aaaaaaaber es klappt ja bei
SO vielen anderen
SO toll auf
BLONDIERTEN HAAREN! Man, doofes Internetz und noch dooferes
YouTube, wenn es danach geht ist Kokosöl das Allheilmittel

Also schön Kokosöl in rauen Mengen (in dem Fall entsprach das ca. einem gehäuften EL) in die Haare gepanscht und nach gut 3 Stunden Einwirkzeit ausgewaschen mit Shampoo und Condi, Haare fühlten sich im nassen Zustand recht gut und weich an. Dann kam leider der große Fauxpas
](./images/smilies/eusa_wall.gif)
habe noch mein Haaröl als Leave-In in die Spitzen gegeben und meine Haare in den Mikrofaserturban eingewickelt - und bin eingeschlafen!
Ups. Dabei habe ich doch erst kürzlich erwähnt, dass meine Haare so gar nicht auf über Nacht trocknen stehen.
Wie sollte es anders sein, erwachte ich heute Morgen und siehe da - die Haare sind noch immer feucht. Und fühlen sich fies an. Und sehen fies aus. Irgendwie eine Mischung aus stumpf und klätschig, die Optik nehmen sie aber gerne an wenn sie lufttrocknen durften, noch ein Grund mehr warum ich das - abgesehen von kalt - so gar nicht mag. Hatte heute Morgen allerdings keine Lust zu föhnen, also durften sie in einem kleinen 'Dutt' verschwinden. Den hab ich soeben aufgemacht - die Haare sind noch immer feucht, sehen noch immer stumpf aus aber eine Neuerung gab es gratis obendrauf:
Die Längen ab Ohrhöhe sind komplett aufgebauscht und frizzig. Ach nö. Aufgeplatztes Sofakissen lässt grüßen, aber was erwarte ich eigentlich von dem blondierten Kram? Bis zu den Blondies sind die Haare im Übrigen passabel, nur die Längen sehen schlimm aus. Da kam jetzt eine großzügige Ladung Haaröl rein und bis dahin verschwinden sie nun erstmal im Zopf...
Tja, war's jetzt das Kokosöl oder das über Nacht bzw. über Tag trocknen lassen? Das ist wirklich eine sehr gute Frage! Ich gehe jedoch davon aus, dass es wirklich das Kokosöl war - immerhin sehen die Haare bis ca. Ohrhöhe doch ganz passabel aus, ab dort wird's allerdings echt übel - und genau der Teil war in Kokosöl getränkt. Genau der Teil hat aber auch die meiste Blondierung abbekommen und ist entsprechend sowieso sehr geschädigt.
Mit anderen Worten: Das muss ich wohl oder übel nochmal isoliert und 'nur' mit Kokosöl, ohne andere versehentliche Experimente zum gleichen Zeitraum

testen.
'Wenigstens kann ich das geplatzte Sofakissen gut verstecken' und weitere Frisuren
In den noch gut durchfetteten Haaren gab es einen (versehentlich) schrägen Holli mit frechen Ausbüchsersträhnchen, für die noch feuchten Haare gab es heute Morgen dann ein
duttähnliches Etwas™ mit etlichen Bobbypins zum Halten der Unterwolle sowie - mit Stolz präsentiert - meiner Steampunk-Schmetterlings-Spange

finde ich wunderschön, hält leider allein für sich
so gar nichts und taugt mehr als Dekoobjekt.

Der schräg geratene Holli und das duttähnliche Etwas™ - Bonus: Deckel, der schamlos mein Stillhalten fürs Foto ausnutzt und meine Nase ableckt
Farbige Rätsel sind auch noch am Start!
Falls ihr das farbige Rätsel noch nicht auf den beiden Bildern oben wahrgenommen habt, hier nochmal zwei Bilder, aufgenommen im Abstand von weniger als 5 Sekunden im selben Raum am selben Fenster, nur mit anderer Belichtung durch Fokus neu ausrichten:

Frizz, Haarbruch und eine nette Frisur
Krass, oder?

Die Wahrheit liegt dann wohl irgendwo dazwischen, auch wenn sie meines Erachtens nach eher dem linken Bild entspricht ... Die Sonne zeigt erbarmungslos jedes Bisschen an Haarbruch und es tut mir schon fast physisch weh, diese Bilder zu betrachten.
Meh. Es tut mir so leid liebe Haaris, was habe ich euch bloß angetan. Bitte wachst weiterhin so fleißig, ich gelobe Besserung und Pflege.
Apropos farbige Rätsel, der
NHF-Fortschritt ist leider nicht der Rede wert. Der Ansatz ist jetzt etwas dicker als mein Daumen und kriecht so vor sich hin. Wenigstens die geistige Überwindung scheint da zu sein! Jedes Mal wenn ich vor meinem Spiegel steh, freue ich mich über mehr Ansatz - keine Spur mehr von 'man, sieht das Rauswachsen doof aus'

es hat sich viel mehr gewandelt in ein
'ja, am Anfang sieht's immer erstmal doof aus, aber wart mal ab, das wird scho(e)n'
Zu guter letzt: Ein kleiner Shoppingrausch bei Lush in München
... dabei habe ich doch in meinem letzten TB festgestellt, dass ... NEIN PSCHT AUS ich will jetzt gut riechendes Shampoo, Spülung und Haarcreme! Meine Kerastase Sachen neigen sich dem Ende zu (
Zitat Deckel: Halbvoll ist doch nicht fast leer?) und auch wenn sie meinen Haarzustand gut in Schuss halten können, sind mir die Produkte einfach auf Dauer zu teuer. Lush hat schonmal gut funktioniert, nur war die Reinigungswirkung für meine Kopfhaut nach einiger Zeit zu intensiv, deshalb bekommt Lush jetzt, zwei Jahre später, nochmal eine Chance.
Geworden ist es:
Shampoobar Jason and the Argan Oil, Shampoobar Montalbano, fester Conditioner Sugar Daddy-O und ganz neu für mich die R&B Haarcreme.
Ich kann die Tests kaum erwarten

Bin schon total hibbelig, zuerst wird allerdings das Kerastase aufgebraucht. Einzig die R&B Haarcreme durfte testweise im Lush-Laden in meine Längen und machte sie direkt weich und fluffig. Nur der Geruch ist ...
gewöhnungsbedürftig, etwas kräuter-mäßig angehaucht. Da eine gefühlte Tonne an Olivenöl in der Haarcreme steckt, bin ich zuversichtlich dass meine Haare sie mögen werden.
Nachdem ich in den Produktbewertungen herumgestöbert habe, bin ich übrigens grade drauf und dran, mir die
Balea Kokos Haarmilch zu kaufen

ich liebe den Geruch von Kokos und es scheint ja echt tolle Ergebnisse zu liefern ... Ich hab allerdings ein bisschen Angst, dass das Ergebnis bei meinem '
Kokos-find-ich-voll-doof-Schopf' eher ins Negative ausfallen könnte. Ahhhh es juckt mich in den Fingern einfach eben zu DM zu fahren. Gott sei Dank ist es draußen irrsinnig heiß und mein Auto ein schwarzer Sonnenmagnet, das ist so ziemlich alles was mich jetzt davon abhält.

Das schreit nach mehr Kokos-Tests ...
Soweit von mir. Lasst euch nicht zu sehr grillen da draußen

Sonnige Grüße aus dem Haarbruchland