Hallo.
Auch ich lese seit einigen Monaten mit und habe mich nun angemeldet.
Meine Haare und ich waren lange Zeit nicht die besten Freunde und ich habe sie auch nicht wirklich gut behandelt. Asche über mein Haupt.
Ich habe eher feines sehr glattes Haar, das in den Jahren unzählige Male in unzähligen Farben von mir selbst gefärbt wurde und dementsprechend kaputt war es auch.
An Haarlängen hatte ich auch schon alles mögliche, von 3cm Kurzhaarfrisur bis jetzt ca. 73 cm mittlerer Rücken. Manchmal habe ich etwas wachsen lassen und dann wieder kurz geschnitten. Ich wusste nie was ich mit den Haaren machen sollte und war frisurentechnisch auch nicht gerade sehr begabt.
Gewaschen wurde mit dem was gut roch und an Pflege kam höchstens mal ne Spülung drauf.
Ich habe mir halt echt wenig Gedanke um Haare gemacht und gedacht "musst halt klarkommen mit dem was du hast".
Als dann klar war, dass ich 2016 heiraten würde, musste ich mir dann auch endlich mal Gedanken um Haare machen. Ich wollte ja unbedingt so was ähnliches wie einen Mermaidzopf.
In puncto Pflege bin ich mittlerweile auf silifrei mit Spülung, regelmäßig Haarkur und ab und zu Öl umgestiegen. Mit dem Öl ist aber eine schwierige Sache, damit meine Haare da nicht klätschig aussehen, weil sie so fein sind. Je nachdem scheint trotzdem manchmal Feuchtigkeit in den Längen zu fehlen und da bin ich noch auf der Suche nach was passendem.
Erst habe ich dann noch getönt, dann mal Pflanzenhaarfarbe probiert, aber im Moment will ich es mal ohne färben probieren. Mal sehen wie lange der Entschluss so hält...
Daher sind die Spitzen derzeit noch hellblond und vom Ansatz her wächst meine Naturhaarfarbe, ein dunkles Aschblond, heraus. Den Übergang finde ich nicht gerade schön, aber was will man machen, ohne wieder zu färben.
Spitzen lasse ich regelmäßig alle 3-4 Monate schneiden, hat mir bisher immer gut getan. Vielleicht kann man das aber ja noch ausdehnen...
Die Haarlies danken mir die bessere Pflege auf jeden Fall und sind so schön und lang wie bisher noch nie. Ich würde sogar sagen, dass wir das erste Mal Freunde sind, auch wenn es da durchaus noch was zu verbessern gibt, aber das meint man ja immer.
Frisurentechnisch hoffe ich hier ein paar schöne Sachen und Tricks zu lernen, ich bin motiviert.
Ich habe gerade erst Haarstäbe, Forken und Ficcare für mich entdeckt, ich freu mich schon noch viele tolle Frisuren zu probieren, die derzeit noch nicht gehen. Im Flechten gibt es noch mehr zu üben.
Wie lang die Haare noch werden sollen, weiß ich nicht, ich lasse mich überraschen.
Ich freue mich auf das Forum und die netten Leute hier.
Liebe Grüße