Am Anfang des Monats melde ich mich einmal mit einer kurzen Zwischenbilanz zurück:
Im Gegensatz zu den Vormonaten gab es im Monat Juli "nur" 1cm Zuwachs. Das passt zu meinem subjektiven Empfinden, dass letzten Monat der große Wachstumsschub der Vormonate irgendwie ausgeblieben und nicht sichtbar ist. Allerdings habe ich den letzten Monat über auch keine NEMs eingenommen und auch die Kopfhautmassage mit dem Haarwasser etwas vernachlässigt. Daher wird beides für den Monat August wieder eingeführt und dann mal beobachtet, ob die beiden Dinge eventuell tatsächlich für das Turbowachstum der Vormonate (mit-)verantwortlich waren.

Ein gutes Leave-In/ Eine gute Prewash-Methode finden
Je länger sie werden, desto mehr wird mir wieder bewusst wie wichtig die Spitzenpflege und der Spitzenschutz vor und nach der Wäsche ist. Daher werde ich die nächsten Wochen über verschiedene Öle/Haarcremes als Prewash und Leave-In testen und beobachten was am Besten für meine Haare geeignet ist.
Derzeit öle ich am Abend vor der Wäsche oft mit dem Haaröl von Terra Naturi aber ich habe das Gefühl, dass ich noch etwas leichteres und pflegenderes finden kann.
Wir werden sehen...

Hier mal eine Übersicht der bereits getesten und der noch zu testenden Öle/Cremes inklusive Verträglichkeit:
[x] Olivenöl: In Haarseife okay, als Leave-In viel zu schwer für meine Haare
[x] Kokosöl: Sowohl in Seife als auch als Leave-In eine Katastrophe für meine Haare
[x] Wildrosenöl (Weleda): Für die Haare okay, der Rosenduft ist für mich eher unangenehm
[x] L'occitane - Straffendes Körperöl Mandel: Ich liebe dieses Öl und den Duft für die Haut! Auch die Haare mögen es und saugen zumindest eine kleine Menge auf; beschwert die Haare nicht und wirkt sehr leicht
[x] Nuxe Huile Prodigieuse: Ich mag den Duft auf der Haut total gerne, leider zieht das Öl nicht wirklich gut in die Haare ein und der Duft kommt in den Haaren nach ein paar Stunden etwas ranzig rüber
[x] Terra Naturi Pflegendes Haaröl: Zieht recht gut ein, riecht aber für mich etwas unangenehm nach "Bratöl"; derzeit jedoch dennoch mein Favorit als Prewash
[ ] Mandelöl
[ ] Jojobaöl
[ ] Rizinusöl
[ ] HeyMountain Haarcreme (genaue Sorte suche ich noch aus)
[ ] Lush R&B
[x] Alverde Sport-und Massageöl Bio Arnikablüten: Derzeitiger Favorit da sehr weich und angenehm in den Haaren, wird gut aufgesaugt von den Längen.