
Den Zylinderwert hatte ich mir in Anlehnung an den Taper Management Thread vorgestellt, also z. B. messen in festgesetzten Abständen, dann kann man sich annähern- das ist aber wirklich dann so umständlich, dass es nur in bestimmten relevanten Fällen Sinn macht, z.B. wenn man versucht Taper rauszuzüchten oder sich mit der Haarschmuckgröße wirklich total unsicher ist, nicht unbedingt im Alltag....Das ist dann halt näherungsweise die Haarmasse.
Schnappstasse, man könnte einfach die jeweilige Flächenzahl zur Verdeutlichung in den Threadtitel aufnehmen, einfach, damit man sich was drunter vorstellen kann ^^ Für einige Größen landet das glaub ich auch recht nah an runden Zahlen, mit ein bisschen Rundungswillen käme man auf 1,3 cm^2 für die Minifeen, 3 cm^2 für die 6 cm Gruppe und 8 cm^2 für die iii-Gruppe, das bewegt sich im Bereich, in dem man eh Messfehler einberechnen muss.
Bernstein, tut mir Leid wenn es dir deine Haarmenge noch mal 'unter die Nase reibt'. Das war so nicht das Ziel des Vorschlags. Und natürlich darfst du das schade finden... ich finde aber auch, dass man durch das Deutlicherwerden auch besser darstellen kann, wie groß das Problem tatsächlich ist, das hat alles zwei Seiten und welche davon jetzt überwiegt ist eine sehr individuelle Sache.