Hier meine Seifchen von gestern und heute:
Schoko-Kokospudding
Kokosöl nativ (40%), Kakaobutter (38,33%), Rizinusöl (10%), Jojobaöl (5%), Reiskleieöl (5%), Mandelöl (1,67%)
GFM 300g
Lauge: destilliertes Wasser 1/3 der GFM; NaOH, UL = 8%
Zusatz: Zitronensäure 3% der GFM und 2 Msp. Allantoin in der Lauge, außerdem im dunklen Swirl-Teil: 1 TL Kakao, 1 TL Honig, 1 TL Wasser, Seifenduftöl "Honig" 20 Tr, Seifenduftöl "White Peach" 10 Tr.
Der "Schoko-Kokospudding" ist eine Abwandlung der "Schaumkrönchen", die meine Haare sehr mögen. Weil ich ein bisschen zu wenig Kakaobutter hatte, hab ich den Rest durch Mandelöl und das Sonnenblumenöl durch Reiskleieöl ersetzt. Und eben die Zusätze, mit denen ich den dunkelbraunen Swirl gemacht habe. Der ist anscheinend ein bisschen heiß geworden, vermutlich durch den Honig, das hatte ich so schon mal. War aber nicht weiter schlimm. Eine Gelphase hatte die Seife nicht. Ich wollte eigentlich die Kakaobutter direkt mit der Lauge schmelzen, aber die war dann wohl doch zu kühl, weshalb ich den Seifenleim auf dem Herd noch mal etwas angewärmt habe, bis die Kakaobutter geschmolzen war. Der Leim dickte mit Stabmixer schnell an, ohne Stabmixer aber nicht weiter, sodass er sich total gut marmorieren ließ.
Aloe Verona
Kokosöl nativ (49,34%), Reiskleieöl (32,89%), Rapsöl (8,22%), Rizinusöl (8,22%), Avocadoöl (0,66%), Olivenöl (0,66%)
GFM 604g
Lauge: Aloe Vera Saft 1/3 der GFM und Glyzerin 1/25 der GFM; NaOH, UL = 15%
Zusatz: Zitronensäure 3% der GFM in der Lauge, Seifenduftöl "Veilchen" 50 Tr, Geraniumöl 25 Tr.
Hätte die Chipsdose ein wenig isolieren sollen, dann wär die Gelphase besser gewesen, so ist sie irgendwie nur halb durch. Aber ist ja nicht schlimm, die Seife wird wahrscheinlich eh bis kurz vor Weihnachten liegen und optisch find ich's ok. Leim dickte mit Stabmixer schnell an, ließ sich aber gut kontrollieren.
Caffè Crema
Sesamöl geröstet (30,77%), Kokosöl nativ (33,77%), Avocadoöl (15,38%), Reiskleieöl (15,38%), Rizinusöl (7,69%)
GFM 198g
Lauge: Espresso (Flüssigkeit reduziert auf 2/9 der GFM); NaOH, UL = 6%
Die Caffè Crema ist mehr als Handseife gedacht, weil ich noch nicht weiß, ob ich den Geruch in den Haaren haben möchte, falls er drinbleibt.
Beim Sesamöl hab ich erst daheim nach dem Öffnen gemerkt, dass es aus geröstetem Sesam ist und damit einen heftigen Eigengeruch hat. Aber in Kombination mit Kaffee könnten die Röstaromen recht gut kommen in der Seife. Duft hab ich deshalb extra keinen drangetan. Der Leim ist mit Stabmixer schnell angedickt und auch danach schnell fest geworden.
Und leider hab ich nach dem Mischen der Öle erst gemerkt, dass mein NaOH quasi alle ist und konnte dann nur gut die Hälfte der Ölmischung verseifen

Mal schauen, wo ich hier am besten NaOH herbekomme...
