Beas zweite Reise - vom Mecki zur Taille

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Silbermond

#766 Beitrag von Silbermond »

Hihi, ich bin ja nur neugierig. Wegen mir muß aber niemand irgendwas und die liebe Bea auch nicht :D

Ansonsten kann ich nicht mitreden. Ich habe schon vor Jahren die Entscheidung getroffen, daß es mir ja gar nicht "zusteht", zu bestimmen, wie ich aussehe. Denn das ist alles schon längst bestimmt, nämlich genetisch. So huldige ich der Philosophie, ein Stück beiseite zu treten und Mutter Natur durchzulassen :) Ihr bzw. meinem Körper habe ich diese Kompetenz und Zuständigkeit rückübertragen. Ich brauch mich nicht um meine Haarfarbe kümmern, um meine Figur auch nicht. Mein Job ist es lediglich, das, was gegeben ist, zu erhalten, zu bewahren und zu pflegen. Gesunde Ernährung, genug Bewegung, Pflegen so gut als möglich, aber ohne die Balance zu stören - fertig. Das, was hinten raus kommt, bin dann ich, so wie ich von Natur aus vorgesehen bin.

Bin kein Fan von: macht euch die Erde untertan. Das gilt für mich auch und gerade für mein physisches Erscheinungsbild. Das hat für mich etwas mit Respekt zu tun. Respekt und Achtung gegenüber Mutter Natur. Es bleiben noch genug Bereiche, in denen ich selbstbestimmt lebe und entscheide. Ich empfinde es als befreiend und erleichternd, in puncto Physis "nur noch" zu kooperieren. Ich brauch und mag mir zumindest hier keinen Kopf mehr um irgendetwas machen. Geht mich nix mehr an, dafür bin ich nicht zuständig. Die Eiche im Wald kommt auch nicht auf die Idee, wie eine Pappel aussehen zu wollen. Easy living...

Viel Glück auf Deiner weiteren Reise, Bea
Benutzeravatar
Dodo
Beiträge: 4230
Registriert: 14.06.2008, 13:29

#767 Beitrag von Dodo »

Bea ich weiß wie du dich fühlst..
In deinem Kopf ein ständiges hin und her zwischen Natur und Färben, mir geht es doch genauso. Ich wünsch dir das du dich für den für dich besten Weg entscheidest!

*knuddel*
1bF/Mii NHF
aktuell 75cm
Ziel: Klassisch 112cm
Vegan
lalue

#768 Beitrag von lalue »

liebe nightstar,

du bist sehr vernünftig.

oh nein, alles färben das käme für mich absolut nicht in frage, da wäre mein ganzes haar schon kaputt, ich habe ja in sich sehr sehr feine haare und die können solche strapazen nicht aushalten.
und ich sehe auch keine erfordernis, immer den ganzen schopf zu blondieren, denn einmal blondiert bleibt es ja so hell.

aber das mit dem färben bzw wie man es schafft möglichst schonend zu färben, das geht mir auch nicht aus dem kopf mehr seit ich hier bei euch im forum bin.

ich glaube es waren matas worte in irgendeinem thread, die mich doch erstaunten, bitte mata verzeih mir,w enns doch nicht deine waren, sie meinte, dass besonders graues und weißes haar phf sehr gut annimmt.

wenn das wirklich so ist, dann müsste ich doch rein theoretisch nur warten, bis der nachwachsende ansatz bei mir voll ergraut ist, und dann in einer phf zb honigblond färben, dann wäre der ansatz honigblond, der rest wohl auch blond (vielleicht ein bisschen anders als ansatz aber auch blond)

ob das wohl geht oder ist das nur meine wirre theorie?

jedenfalls das wäre eine option für die spätere zukunft.

so nun hab ich aber auch viel geschrieben.

ich hoffe du bea triffst die richtige entscheidung und vor allem eine nicht irreversible, denn wenn du die falsche farbe auf dem kopf hast, weißt du ja, dann wirds noch komplizierter als jetzt.

ganz lieber gruß

lalue
Benutzeravatar
Bea
Beiträge: 13126
Registriert: 18.03.2007, 20:56
Haartyp: 1a F
ZU: 5,5 cm
Wohnort: Nähe Darmstadt

#769 Beitrag von Bea »

Genau das ist meine größte Angst, doch wieder die falsche und irreversible Farbe auf dem Kopf zu haben. Aus dem Grund werde ich erstmal nur auswaschtönen. DW wird es mit Sicherheit keine mehr auf meinem Kopf geben. Dahingehend kann ich beruhigt sein.
Annamari, wie schön, dich wieder hier zu lesen! Darüber freue ich mich sehr! Du und Wuschelchen, ihr habt euch eindeutig für dunkelbraun entschieden. Eine schöne natürliche Farbe, aber mir für mich auf Dauer zu dunkel. Komischerweise gefällt mir, wenn ich die Wahl zwischen dunkelbraun und schwarz hätte, letzteres besser an mir. Aber ich mag mit längeren, schwarzen Haaren nicht aussehen, als hätte ich ne Perücke auf. Und an die Kahlwirkung des ewig hellen Ansatzes kann ich mich auch noch gut erinnern. Ansonsten würde mir ein leicht bläuliches Schwarz gefallen. Sah auch zu meinen Augen toll aus. - Mit welcher Farbe hab ich mich in der Vergangenheit lange wohlgefühlt? Mir fällt da nur Mahagoni ein. Zu diesem Ton komme ich immer wieder zurück. Es darf nur kein Hennaton sein, denn der ist einfach zu warm und leuchtend für mich.
Mata, ich weiß ganz genau was du meinst mit fleischfarbenem, ausgewaschenem Ansatz. Ich glaube, ich könnte auch besser mit einem schönen Grau leben, als mit dieser undefinierbaren Farbe, auch wenn Silbermond sie noch nicht gesehen hat. Ich weiß, wie sie ausschaut. :wink:
Ich versuche bereits seit Wochen den seltsamen Rotstich mit Aschtönungen auszumerzen. Aber es geht nicht. Er ist zu hartnäckig. Also bleibt mir eigentlich nur, entweder das Rot wieder zu verstärken oder dunkler zu werden. Im Moment tendiere ich eher zu Rot - solange es kein Henna ist. :roll:
Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm

Bea:14+3 * Jetzt wird's lang - trotz Haarausfall!
Benutzeravatar
Dodo
Beiträge: 4230
Registriert: 14.06.2008, 13:29

#770 Beitrag von Dodo »

Bea?
Rot?
Wirklich?
:?

Ich hab mich gerade durch ein paar Seiten deines PP's gewühlt und mal ein paar Sachen zitiert.. Erinnerst du dich noch?
Bea hat geschrieben:Ich weiß genau, daß ich jetzt auf dem richtigen Weg bin - vom Kopf her. Aber mein Herz trauert um die (für mich schon) langen Haare.
Eine große Motivation sind die Bilder von Elisabeth in "Going Gray - Looking Great" (GGLG). Sie hatte ähnlich langes, rotbraunes Haar wie ich vor dem großen Schnitt und jetzt besitzt sie eine atemberaubende silberne, lange Pracht. Meine wird weniger silbern sein, aber immer wenn ich sehr traurig werde wegen der verlorenen Länge, denke ich an diese Bilder. Werde nochmal suchen gehen und später verlinken. :)
Bea hat geschrieben:Ja, ich möchte weiterhin langes Haar - aber eben in NHF.
Sowie mein Haupt reine NHF schmückt, läute ich die zweite Phase, das Langzüchten ein.
Bea hat geschrieben:Hihi... das glaube ich dir! Ich bin erstmal froh, wenn kein Fitzel Farbe mehr drin ist. Dann erst kann ich in Ruhe wachsen lassen. Kim sieht das ganz richtig! Danke dir Kim, für deinen Zuspruch! :)
Bea hat geschrieben:Ich bin wirklich hin und hergerissen. Möchte am liebsten gleich wieder mit langzüchten anfangen. Ansatz? Ja, den gibt's schon. Aber nicht wirklich sichtbar, weil nur leicht anders als der Rest. Mich stört halt dieses warme Rot so sehr!

Um mehr Ansatz zu sehen, dürfte ich auch nicht mehr auswaschtönen. Dann ist das Rot oder besser Orange aber noch unerträglicher! Ich hab das Gefühl, je mehr Sonne die abkriegen, desto oranger werden sie. :x

Jetzt einige Monate auf dieser Länge zu bleiben bedeutet für mich irgendwie gefühlsmäßig Gleichstand. So, als käme ich nicht von der Stelle.
Aber, Mugili, du hast das so schön beschrieben: ohne die Farbreste kann ich mehr ich sein! Das trifft total zu! :D
Vielleicht solltest du dir (wie ich) selbst versprechen dieses Jahr einfach nichtsmehr mit deinen Haaren zu tun und dann weiterzusehen und bis dahin deine Wünsche einfach beobachten?
:?
1bF/Mii NHF
aktuell 75cm
Ziel: Klassisch 112cm
Vegan
nightstar
Beiträge: 7302
Registriert: 26.06.2008, 19:57

#771 Beitrag von nightstar »

Das hätte ich jetzt auch gesagt, Machs wie Dodo, schreib dir jeden Tag auf, welche Farbe du dir an diesem Tag gewünscht hast.. Mach das bis Ende Jahr und dann entscheidest du ;)
2b/M/ii Mai 2015 kurz geschnitten
11.02.17 wieder wachsen lassen....
Aktuell: NHF kurz.
1. Ziel alle Haare Nackenlang...
Benutzeravatar
Mugili
Beiträge: 5882
Registriert: 13.06.2008, 22:36
Wohnort: Nordlicht

#772 Beitrag von Mugili »

Ich muss gestehen, ich finde es immer wieder erstaunlich, was für ein Bohei ums Färben gemacht wird.
Meine Güte, es ist halt Farbe...kein Weltuntergang.
Lange Haare sind nicht nur in NHF schön und auch nicht nur NHF Haare können lang werden. Es gibt doch genug Gegenbeispiele hier im Forum.
Lange, schöne, gefärbte Haare.
Lange, schöne, ungefärbte Haare...grau, nicht grau...so what, das kann doch jeder für sich selbst entscheiden.

Ich mag Mutter Natur, ich finde einen wilden Wald wunderschön...aber ich mag auch mein künstlich angelegtes Staudenbeet.
Es ist genauso schön, nur auf eine andere Art und Weise.

Vielleicht kannst du ja mittels Auswaschtönug deine ideale Farbe feststellen. Dann machst du keine großen, irrevesiblen Fehler.
Obwohl ich vermute, die NHF ist im Vergleich zu gefärbten Längen immer schwer auszumachen, weil der Kontrast sie immer anders aussehen lässt als sie eigentlich ist.
Aber wenn du nicht abwarten magst, dann ist das doch auch okay. Solange du es dir gut überlegt hast und damit glücklich bist!
Wenn man mit der Mehrheit einer Meinung ist, wird es Zeit, innezuhalten und nachzudenken.
Mark Twain
Benutzeravatar
Bea
Beiträge: 13126
Registriert: 18.03.2007, 20:56
Haartyp: 1a F
ZU: 5,5 cm
Wohnort: Nähe Darmstadt

#773 Beitrag von Bea »

Danke Dodo, daß du dir die Mühe gemacht hast, die Stellen aus meinem pp zu suchen. :)
Ja, das stimmt - hab ich alles geschrieben. Trotzdem - ich fühle mich mit dieser Farbe, mit der ich jetzt schon seit 4 Monaten rumlaufe, und dazu noch den kurzen Haaren, furchtbar. Es ist nicht meine NHF, wie bei dir und Ohase. Und meine NHF ist auch nicht so toll, wie die von Elizabeth auf der amerikanischen Silberhaarseite.
Ich werde nicht mehr gegen diesen komischen Rottouch ankämpfen. Ich werde auch dieses Jahr nichts Endgültiges machen, was Farbe betrifft. Aber ich werde schaumtönen - nur nicht mehr mit dunkel(asch)blond. :roll:
Zuletzt geändert von Bea am 16.10.2009, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm

Bea:14+3 * Jetzt wird's lang - trotz Haarausfall!
Benutzeravatar
Bea
Beiträge: 13126
Registriert: 18.03.2007, 20:56
Haartyp: 1a F
ZU: 5,5 cm
Wohnort: Nähe Darmstadt

#774 Beitrag von Bea »

Mugili, darauf hoffe ich auch. Daß ich mittels Auswaschtönungen mich an die endgültige Farbe rantasten kann. Wobei mir eigentlich nur Rot- und Brauntöne als Auswahl bleiben. Aber das ist ok, weil ich blond und schwarz aus meiner Wunschfarbpalette gestrichen habe.
Vielleicht kann ich mich ja auch gar nicht wirklich entscheiden und bleibe bei Auswaschtönungen?

Du hast Recht, daß beides seine Daseinsberechtigung hat und schön aussieht, wenn gepflegt: langes Naturhaar, als auch gefärbtes Langhaar.
Die Diskussion ist hier aber deswegen so lebhaft um dieses Thema, weil es sowohl bei mir, als auch bei Dodo und ich glaube auch bei Ohase um frühere Färbfehler, sprich ständiges Umfärben ging. Diesen Fehler will ich auch nicht mehr machen. Nur führt mich mein Weg dahin wahrscheinlich (noch) nicht zu meiner NHF.
Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm

Bea:14+3 * Jetzt wird's lang - trotz Haarausfall!
Benutzeravatar
Bea
Beiträge: 13126
Registriert: 18.03.2007, 20:56
Haartyp: 1a F
ZU: 5,5 cm
Wohnort: Nähe Darmstadt

#775 Beitrag von Bea »

Hab gerade meinen Ava geändert. Der bleibt jetzt, bis meine Haare länger sind. Erst dann mache ich einen neuen mit selbigen drauf. 8)
Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm

Bea:14+3 * Jetzt wird's lang - trotz Haarausfall!
nightstar
Beiträge: 7302
Registriert: 26.06.2008, 19:57

#776 Beitrag von nightstar »

:lol: Nofretete?
Ich lese gespannt bei dir weiter mit :popcorn:
2b/M/ii Mai 2015 kurz geschnitten
11.02.17 wieder wachsen lassen....
Aktuell: NHF kurz.
1. Ziel alle Haare Nackenlang...
Benutzeravatar
Bea
Beiträge: 13126
Registriert: 18.03.2007, 20:56
Haartyp: 1a F
ZU: 5,5 cm
Wohnort: Nähe Darmstadt

#777 Beitrag von Bea »

Ja, Nofretete - die fand ich schon immer faszinierend. :wink:
Zuletzt geändert von Bea am 16.10.2009, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm

Bea:14+3 * Jetzt wird's lang - trotz Haarausfall!
Benutzeravatar
Isabella
Beiträge: 3392
Registriert: 18.01.2008, 14:10
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

#778 Beitrag von Isabella »

Tutenchamun, was Nofretete? ... :lol:

Egal, was du tust, es wird richtig sein. :D
Benutzeravatar
Bea
Beiträge: 13126
Registriert: 18.03.2007, 20:56
Haartyp: 1a F
ZU: 5,5 cm
Wohnort: Nähe Darmstadt

#779 Beitrag von Bea »

Ich hab's mal ausprobiert: eine Mischung aus granatrot und mahagoni satin Tönungscreme. Schaumtönung sieht man bei mir irgendwie nicht. Die Tönungscreme ist etwas intensiver, aber trotzdem Stufe 1. Morgen fahre ich allerdings mit Junior und zwei seiner Freunde ins Miramar. Sollte vielleicht besser drauf achten, daß die Haare nicht naß werden...
:roll: :wink:
Gefalle mir besser. 8)
Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm

Bea:14+3 * Jetzt wird's lang - trotz Haarausfall!
nightstar
Beiträge: 7302
Registriert: 26.06.2008, 19:57

#780 Beitrag von nightstar »

Ich glaub granatrot hatte ich auch mal.. war echt eine tolle Farbe :D
2b/M/ii Mai 2015 kurz geschnitten
11.02.17 wieder wachsen lassen....
Aktuell: NHF kurz.
1. Ziel alle Haare Nackenlang...
Gesperrt