Wie oft wascht ihr eure Haare?

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Merin

#91 Beitrag von Merin »

Nasse Haare sind einfach um einiges empfindlicher als trockene. Deshalb rubbele ich meien nassen Haare nie. Ich sehe auch keinen Grund dafür meine Haare täglich nass zu machen... und nasse Haare nerven mich auch.
Kräuter - alternatives Leben - Naturkosmetik

Haare: 1b M ii, straßenköterblond, po-lang (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 113cm). Traumziel verschoben: klassische Länge!
jillst

Was ist daran so schrecklich??

#92 Beitrag von jillst »

Oje, ich habe wohl einen Waschzwang...:wink:
Obwohl, eigentlich wasche ich mir die Haare ja nicht nur zum Reinigen, sondern auch, weil es danach immer so schön riecht in der ganzen Wohnung. Mein Mann merkt dann schon, was ich gemacht habe, wenn er reinkommt.
Also bei mir muss es so im Schnitt alle 3 Tage sein. Zum Glück habe ich kein Kopfhautjucken, ich merke nur einfach, dass sie fettig werden und offen nicht mehr schön aussehen. Dann geht es nur noch hochgesteckt oder mit Zopf, und nachmittags gehts dann ins Bad. Haarewaschen find ich total sinnlich, das warme Wasser über den Kopf, der Shampooduft, und dann sind sie so kuschelweich abends auf dem Kissen... Da freue ich mich immer schon drauf, und die andere Hälfte natürlich auch.
Philomena

#93 Beitrag von Philomena »

Ich wasche meine Haare alle 10-14 Tage nur mit Silikonfreiem Conditioner, doch ich möchte den Waschzyklus noch weiter hinauszögern auf alle 3-4 Wochen b.z.w. spiele ich auch schon längere Zeit mit dem Gedanken gänzlich auf Wo umzusteigen. :)
Haartyp:1cMii/ iii (10cm Zopfumfang)
Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>:127cm ( gut mitte Oberschenkel)
Haarziel: Knielang mit möglichst starken Enden

"Die Schweine von heute sind die Schinken von morgen".
Liliane
#94 Beitrag von Liliane »

Ich wasche sie ein- , allerhöchstens zwei mal die Woche , kommt darauf an wie schmutzig bzw. fettig sie sind .
Ausserdem kommt es darauf an was ich zum waschen benutze , mit NK-Shampoo fetten sie schneller nach als mit Seife .
2aF/Mii
Länge 81 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (taillenlang)
Phf indigo & Henna abwechselnd
draculinha
SSS in cm: 85

#95 Beitrag von draculinha »

Philomena hat geschrieben:Ich wasche meine Haare alle 10-14 Tage nur mit Silikonfreiem Conditioner, doch ich möchte den Waschzyklus noch weiter hinauszögern auf alle 3-4 Wochen b.z.w. spiele ich auch schon längere Zeit mit dem Gedanken gänzlich auf Wo umzusteigen. :)
wow...das würd ich auch gerne so lange aushalten...mein absolutes maximum ist momental allerdings bei 2 wochen(normalerweise jede woche)...geht aber echt nur wenn ich nich in die uni muss (ferien etc) weil sie nach einer 7 tagen einfach nicht mehr schön aussehen...aber ich werd versuchen es noch ein bisschen weiter rauszuzögern..allerdings würde ich nicht mit CO waschen..verwende grundsätzlich keine conditioners..nur shampoo ,rinse und öl...ein paar monate früher hätte ih mir nie vorstelen können, dass meine haare nur mit shampoo so glänzend und weich werden...*.*
2aMiii

15.09.2022: 85 cm

Ziel: Klassik (111 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
MyLady

#96 Beitrag von MyLady »

!!!!
ein paar monate früher hätte ih mir nie vorstelen können, dass meine haare nur mit shampoo so glänzend und weich werden...*.*!!!
ich auch NICHT...erst gestern hab ich mich wieder gefreut wie schön weich meine haar sind :) und glänzen
Typ : 1b M ii
Länge:Am 28.9 ;77cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Umfang: 7 cm
Farbe: Sante flammenrot und naturrot
Ziel :
Bis über den Po
Stufen loswerden--> fast geschafft
spliss /haarbruch großteils loswerden !
Ashiama

#97 Beitrag von Ashiama »

ich bin gerade bei zweimal pro woche nur mit wasser, aber ich habe so das gefühl, dass sie nicht mehr als halbfettig werden, weshalb ichs jetzt mit einmal pro woche versuchen werde.

früher fand ich haarewaschen auch immer sooo toll, besonders den duft des shampoos, und hab alle 2 tage gewaschen. jetzt liebe ich das gefühl, wenn ich meine haare mit eiskaltem wasser spüle und meine hände vom sebum klebrig werden. den natürlichen geruch mag ich auch total gern. noch lieber ist es mir jedoch, wenn sie gar nicht nass werden.
terkip

#98 Beitrag von terkip »

EisWolf Kalk ist die eine und "díe mögliche ? austrocknende Wirkung" von Wasser die andere Sache.

Bezüglich der austrocknung habe ich nur was zur haut gefunden:"Wasser entzieht der Haut keine Feuchtigkeit, es ist nur ein indirekter Effekt. Das Wasser zerstört den Säureschutzmantel (der durch Schweiß und Talg gebildet wird) der Haut, dieser soll neben anderen Dingen den Verlust von Feuchtigkeit verhindern. Durch das Wasser besonders durch heißes Wasser wird dieser also "neutralisiert" somit kann die Feuchtigkeit der Haut ungehindert aus der Haut "verdunsten" die Haut bzw. die Schweiß- und Talgdrüsen brauchen eine gewisse Zeit bis der Schutzmantel wieder aufgebaut ist, deshalb soll man sich nach dem Waschen/Dushen eincremen, am besten mit fetthaltiger Creme, damit sich ein "Film" auf der Haut bildet durch den weniger Feuchtigkeit verloren geht."

Ich brauche das Wasser täglich da meine Haare morgens auch durch bürsten und kämmen (sind noch nicht soo lang ) nicht vernünftig liegen.

Fönen tue ich mittlerweile garnichtmehr. Handtuch drauf und warten anstatt rubbeln. Was mit dem Kalk vom harten Wasser wird hatte mich bisher nicht interessiert.

Interessant ist wieviel Shampoo ich bereits gespart habe. Die werden kaum weniger. Ich kann mir vorstellen das ich mit einer 400 ml packung bei 1x wöchentlicher wäsche minimum ein jahr damit auskommen kann. Mache das ja noch nicht so lange und bin mal gespannt wie weit ich komme.
"Die besten Ergebnisse erzielen wir, wenn wir die Zellen der Maus und des Menschen vermischen. Die Haare, die dann wachsen, erinnern aber eher an Fell." Kurt Stenn Haarforscher
konrike

#99 Beitrag von konrike »

ich wasche alle 2 tage.
wenn ich weiß, das ich nicht weg muss, dann kann es auch mal sein, das ich sie 4-6 tage nicht wasche.
das finde ich aber nicht so lecker...
meine haare sind fettig und ich mag nicht ständig mit zopf oder dutt rumlaufen.
denn wenn ich meine langen haare nicht offen tragen kann, weil sie schmuddelig aussehen, wozu habe ich sie mir dann so lang wachsen lassen?
es liebe meine haare frisch gewaschen, gut duftend und offen! :blumen:
Haareschneiden nach dem Mondkalender!
19.12.2009 53 cm reale Länge nach Friseurbesuch!
19.05.2010 58 cm reale Länge nach Friseurbesuch!
04.08.2010 61 cm reale Länge!
13.11.2010 65 cm reale Länge!
Waldfrau

#100 Beitrag von Waldfrau »

ich fang jetzt auch wieder an mit hinaus zögern, aber mich nervt gerade mein strähiger Pony spätestens am zweiten Tag.
Mein letzter Waschtag war samstag Mittag, am liebsten würde ich bis nächste Woche Freitag durchhalten, aber durch ein anderes Shampoo hab ich meine Haare heute kaum durchbekommen.
Ich zweifel also gerade etwas.

Ich riechte mich eigentlich immer danach, wie sich meine Haare anfühlen (wenn sie trocken und stärrisch sind, wasch ich sie eher, als wenn sie fettig sind, weil wenn sie fettig sind, komm ich gut mit der bürste durch und das find ich dann ganz angenehm und pflegeleicht.)
Haarfarbe: mischrot
Kitten
#101 Beitrag von Kitten »

Ich hab früher meine Haare jeden zweiten Tag gewaschen - am dritten Tag rausgehen?!? Unmöglich! Deshalb schnell Shampoo gezückt und ab gings.

Seit ich dieses Forum kenne (bin Langzeit-Passivleserin gewesen :) ) hab ich meinen Waschrythmus verzögert, ursprünglich wollt ich doch nur 3 Tage schaffen, und jetzt bin ich automatisch irgendwie auf ~5-6 Tage gekommen! :)
Profilbild stammt aus vergangenen, "guten" Haartagen.
Aktuell: 67,6 cm (6.5.14) Haartyp: 2a M ii
Damals:78cm (14.2.09)
Mein Tagebuch
Kribbelkrabbel

#102 Beitrag von Kribbelkrabbel »

Versuche in der Woche nur zweimal zu waschen. Meistens sonntags, damit ich am Anfang der Woche ansehnlich bin, und dann Mittwoch o. Donnerstag. Wenn ich zuhause rumgammeln kann, verzögere ich gerne das Waschen und laufe mit einem Fettkopp rum. Sobald ich strähnige Haare habe, fühle ich mich aber total unwohl und muss einfach waschen - jedenfalls wenn ich vor die Tür will. Rauszögern will einfach nicht klappen, hab schon vieles probiert. :cry:
1bMii | 88 cm | dunkelbraun
traumtanz

#103 Beitrag von traumtanz »

immer wieder sonntags.. *sing*
bin innerhalb eines jahres von jeden tag waschen auf einmal in der woche gerutscht...
ich trage meine haare allerdings auch selten offen, meist im zopf oder dutt, und da können die gegen ende der woche auch mal ziemlich pappig sein :)
Kathi
#104 Beitrag von Kathi »

Im Moment wasche ich alle 2-3 Tage, damit die Farbe schneller draußen ist ;) Und meine Haare bis jetzt noch nicht schnell fettig, wie früher (bis auf den Pony). Vom "Fettgehalt" her könnte ich also weniger waschen, hab ich ja die ganze Zeit auch nur 1x die Woche. Überlege aber, wenn meine Haare wieder normal sind, auf alle 4 Tage ca. umzusteigen oder einfach dann, wenns nötig ist und nicht mehr eine Woche erzwingen, wenns manchmal einfach doof aussieht (vorallem am Tag 5, danach wirds meist besser, aber ob es das wert ist?). Finde Haare waschen zwar nervig, aber naja.
Zuletzt geändert von Kathi am 17.03.2008, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
Haartyp: 1b-cMii
Optische Länge: knapp APL
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-Länge: 55 cm (ca. 0,5 cm pro Monat :rolleyes:)
Momentane Haarfarbe: Cassies/Schwarzviolett
Naturhaarfarbe: Braun

icon
longway

#105 Beitrag von longway »

also bei mir is eigtl 2x pro woche normal, hatte aber auch schon 1-wöchigen abstand
Start mit einer Ponylänge von 2 cm
- Ponylänge im Schulterbereich erreicht am Mai 1016
- Ponylänge unter Schulterbereich erreicht am XXX
- Ponylänge im Bhv-Bereich erreicht am XXX
- Ponylänge unter Bhv-Bereich erreicht am XXX
Antworten