Hallo,
möchte diesen Thread wieder aus der Versenkung holen. Ich habe es endlich geschafft, ein paar Essstäbchen aus Edelstahl zu finden, die größenmäßig gut in den Dutt passen. Einige von euch erinnern sich sicherlich noch an meinen Versuch, solche Essstäbchen abzusägen und festzustellen, dass sie innen hohl sind und das gar nicht gut aussieht :hässlich: . Ich hab auch noch keine Inspiration für ordentliche Topper dafür bekommen, um die Löcher zu versiegeln, dafür kam mir neulich die Idee, es auf Ebay mit den Schlagwörtern steel + chopsticks + children oder + small size zu probieren. Und siehe da, es gibt schöne Metallstäbchen in Größe
15 cm bzw.
in 18 cm.
Normale Essstäbchen sind ca. 24 cm lang und damit im Dutt schon gemeingefährlich, wenn man sich in Menschenmengen bewegt.
Die Preise waren mit ab drei Euro auch o.k. und also habe ich die beiden kleinen Größen gekauft. Bei den Stäben mit 15 cm Länge musste ich die Spitzen unten etwas beschleifen, weil die mir zu uneben waren. Bei den größeren waren es die oberen Topperenden, wo einige Rillen zu finden waren. Ich schätze mal, dass sie von den großen Stäben einfach was absägen und dann den Rest wieder zulöten, wodurch diese Unebenheiten entstehen. Zu viel wollte ich auch nicht abschleifen, damit ich nicht erneut Löcher bekomme. Aber man sieht das von außen auch kaum und ich hab endlich simple und perfekte Metall-Haarstäbe für verschiedene Dutts.
Jetzt aber genug geredet und Bilder gezeigt:

Beim zweiten Bild habe ich mal ein paar normale Essstäbchen (die eingepackten) dazugetan, damit man den Größenunterschied sehen kann. (Größen 15, 18, 24 cm)
Und hier noch ein paar Tragebilder:

Die 15 cm-Stäbe sind für den Nicki-Bun (1. Bild) etwas klein, zumindest, solange man den Dutt wickelt, gehen bei mir aber gerade noch. Ich hab sie aber eher für Wickeldutts o.ä. gekauft, wo ich sie dann als Einzelstäbe verwenden würde. Bei den 18 cm-Stäben war alles für den Nicki-Bun perfekt.
LG
Fornarina