Trimmprojekt 2019

Moderatoren: Fluse, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Waldohreule
Beiträge: 2685
Registriert: 19.02.2016, 23:33
Haartyp: 1c
ZU: 7
Kontaktdaten:

Re: Trimmprojekt 2019

#241 Beitrag von Waldohreule »

@Coraleen
Bisher hat noch niemand verkündet, ein Trimmprojekt für 2020 starten zu wollen. Das Projekt gab es aber die letzten Jahre immer wieder und es würde mich wundern, wenn sich nicht auch nächstes Jahr wieder genug Leute finden würden. Du könntest es auch selber aufmachen, wenn sich sonst niemand findet :wink:

Ich weiß noch nicht, was ich 2020 machen werde. Trimmen, Schnitt, schnittfrei? Hängt stark davon ab, wie ich in der Babyzeit mit meinen Haaren und ihrer Pflege zurechtkomme. :lol: Und ob sie ausfallen nach der Geburt ...

Ich hatte für dieses Jahr noch einen letzten Trimm geplant, eigentlich wäre er Ende Dezember dran, da ich alle 3 Monate trimmen wollte. Ich weiß noch nicht, ob ich ihn vorziehen will und es noch mache, bevor das Baby schlüpft. :gruebel:

Geplant hatte ich, so etwa MO zu halten und je nach Haarwachstum bis zu 13 cm zu schneiden. Meine Haare sind dieses Jahr so mittelmäßig gewachsen bisher und ich hab nur 7,5 cm geschnitten ... Ein paar cm müsste ich also eigentlich noch ...
hair is hair is hair
Benutzeravatar
Coraleen
Beiträge: 607
Registriert: 25.05.2017, 14:51
SSS in cm: 80
Haartyp: 2b Cii
ZU: 6,5

Re: Trimmprojekt 2019

#242 Beitrag von Coraleen »

@Waldohreule
Tja, ich hoffe Du hast recht und es wird einen neuen Trimmthread für 2020 geben, darauf freue ich mich sehr! Bevor ich einen solchen Thread betreue, möchte ich lieber erstmal testen, ob ich ein aktives LHN Jahr schaffe. Die meiste Zeit war ich doch eher stille Mitleserin und denke, das alle Beteiligten hier jemanden verdienen, der auch ein Jahr durchhalten kann. :wink:
Vielleicht im nächsten Jahr...

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du auch mit Zwerg Zuhause genug Zeit findest hier aktiv zu sein und Deine Haare auf keinen Fall ausgehen!!! [-o<

Ich habe jetzt 2 schnittfreie Jahre hinter mir (Mai-Mai) mit jeweils einem Schnitt nach 365 Tagen und das dritte Jahr nach knapp sechs Monaten mit 1cm Trimm abgebrochen. Nächstes Jahr möchte ich gerne regelmäßig hier dabei sein.

Ich werde gleich mal ein bisschen in Deinem Projekt stöbern...und mir ein paar Tipps schnorren...bringe auch Kekse mit!
01.01.21 Midback 80 cm
Nächstes Ziel: Taille + 1. GS (85 cm)

Vom HA Chaos mit Experimenten & Struktur zum Ziel

Projekt: Haareschneiden nach dem Mond 2021, Frisurenprojekt 2021
Benutzeravatar
Escada
Beiträge: 1811
Registriert: 18.03.2011, 09:15
SSS in cm: 125
Haartyp: 1b M ii
ZU: 7
Instagram: @_j.hair_
Wohnort: BaWü

Re: Trimmprojekt 2019

#243 Beitrag von Escada »

Ich möchte heute gerne mal die Monatsaufgaben nachholen und habe dafür heute mal wieder Kamera und Stativ ausgepackt. Ein Verlauf meiner Kante sieht man so leider nicht, allerdings wäre das wohl kaum anders gewesen, wenn ich jeden Monat das Foto gemacht hätte :D Zu meiner Trimmfrequenz gab es ja eine Monatsaufgabe, da schreibe ich dann gleich noch etwas dazu.

Monatsthema Mai
Perspektivwechsel


Bild

Ich war gerade wirklich überrascht, wie lang meine Haare aus dieser Perspektive aussehen. MO dürfte also nicht mehr so weit sein - wenn nicht sogar schon erreicht.

Monatsthema Juni
Kante vs. Länge


Momentan ist mir die Kante wesentlich wichtiger als die Länge. Längenmäßig dachte ich eigentlich, ich hätte meine Ziele bereits erreicht. Gegen etwas länger hab ich zwar nichts (mal sehen, ob meine Haare noch bis zum Knie wachsen können...), aber ich genieße die aktuelle Länge sehr und fiebere nicht mehr auf das nächste Längenziel hin.

Während der Wachsenlassen-Phase habe ich viel zu wenig geschnitten. Ich habe lange nur wachsen lassen und dann kam ein größerer Schnitt. Letztes Jahr im Oktober war ich schon einmal plus minus bei der Länge, die ich jetzt habe, aber es sah nicht ansatzweise so gut aus. Daher würde ich jedem, der auch eine annehmbare Kante haben will, empfehlen, regelmäßig Trimms einzulegen und dafür ein paar Monate länger zu warten, bis man am Ziel ist.

Microtrimms haben bei mir nicht funktioniert. Allerdings ist das wohl eher der Tatsache geschuldet, dass ich nicht regelmäßig schneide bzw. es nicht lange genug ausprobiert habe. Letztes Jahr war das mein Plan, den habe ich bis Juni (?) durchgezogen und danach wieder wachsen lassen, um dann im Oktober 10 cm abzuschneiden. Zu Beginn letztes Jahr hatte ich halt auch keine Kante, da bringen meiner Meinung nach Microtrimms dann auch nicht sonderlich viel.
Ich denke, ich werde Microtrimms nochmal eine Chance geben, jetzt wo ich mit der Kante eigentlich zufrieden bin.

Monatsthema Juli
Zopfquastenvergleich


Bei mir sind zwar deutlich mehr als 6 Monate dazwischen, dennoch zeige ich euch meinen Vergleich:

Bild Bild

Links das von Anfang des Jahres, rechts das neue Bild. Vergleichbar ist etwas anderes... Was die Bilder aber trotzdem gut zeigen, dass man kaum etwas sieht. Die Kante hat sich nicht wirklich verändert. Weder zum Positiven noch zum Negativen hin.

Monatsthema August
Kleine Kanten ganz groß!


Bild Bild

Zuerst sind die Haare nur nach hinten geworfen, für das zweite Bild habe ich versucht, die Spitzen glatt zu streichen. Mir fehlt jemand, der die Haare drapiert... Gefällt mir trotzdem beides gut. Ich finde, das kann sich sehen lassen.

Monatsthema September
Umfänge visualisieren


Diese Aufgabe überspringe ich nun. Ich habe meinen Umfang seit Jahresanfang nicht mehr gemessen und bin gerade zu faul, runde Gegenstände zu messen :D

Monatsthema Oktober
Perspektivwechsel II


Bild Bild Bild

Wenn ich offen trage - was zugegebenermaßen nicht sehr häufig vorkommt - dann trage ich sie, wie auf dem zweiten Bild. Ich finde das sowohl am harmonischsten mit dem Scheitel als auch am einfachsten zu händeln.
Ein einfacher Engländer trage ich in letzter Zeit häufiger, davon habe ich kein Bild gemacht. Den lege ich dann auch meist auf meine linke Seite (also wie auf den zweiten Bild)

Monatsthema November
Trimmfrequenz - Plan und Wirklichkeit


Der Plan war ursprünglich alle drei Monate zwei bis drei Centimeter abzuschneiden. In der Realität habe ich das auch im März gemacht. Im Juli hat mir Kara beim Treffen ca. 5 Centimeter geschnitten und seither habe ich nicht mehr getrimmt :oops:
Seit September suche ich einen Termin. Selbst zu schneiden möchte ich nicht so gerne, außerdem möchte ich meine Ponypartie mal wieder schneiden lassen. Ich will aber auch nicht zu jeden Frisör gehen, das lasse ich lieber von einer Bekannten machen und wir schaffen es einfach nicht, uns zu treffen. Mal sehen, wann es dann soweit ist.

Ich muss aber zugeben, dafür, dass ich dieses Jahr bisher so wenig geschnitten habe, sieht die Kante noch ganz gut aus. Also rein von den Bildern her ist der Schnitt meiner Meinung nach nicht unbedingt notwendig. Spliss hält sich auch in Grenzen, daher wäre das mehr fürs Gefühl.

Damit bin ich mit den Monatsaufgaben endlich auf dem neusten Stand. Ich plane im Dezember messen zu lassen und auch nochmal richtige Längenbilder zu machen, um einen Vergleich zum Jahresanfang zu haben.
1b M ii - 7 cm ZU - ~120 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (MO)
Ziele: NHF und schönere Kante
Mein Projekt (geschlossen)
Instagram
Benutzeravatar
Waldohreule
Beiträge: 2685
Registriert: 19.02.2016, 23:33
Haartyp: 1c
ZU: 7
Kontaktdaten:

Re: Trimmprojekt 2019

#244 Beitrag von Waldohreule »

Monatsthema Dezember
Jahresvergleich


Zur Übersicht

Zum Jahresabschluss soll es im Dezember natürlich darum gehen, ein Fazit und einen Vergleich zum Jahresanfang zu ziehen.

Gerne könnt ihr euch auch eines (oder mehrere) der Foto-Monatsthemen aussuchen und die Aufgabe nochmal wiederholen für Vergleichsfotos.

Wie viel sind eure Haare gewachsen, wie viel wurde getrimmt, wie zufrieden seit ihr nun mit euren Spitzen? Wir können auch einen "Gesamttrimm" als Summe der Trimms aller Teilnehmerinnen berechnen. :mrgreen:

Habt ihr schon Pläne für das nächste Jahr? Weiter trimmen oder wuchern lassen?
hair is hair is hair
Lunae
Beiträge: 1861
Registriert: 14.10.2014, 19:30
Haartyp: 2b/c Fii
Pronomen/Geschlecht: sie/she/they

Re: Trimmprojekt 2019

#245 Beitrag von Lunae »

:winke:

Meine Haare sind immernoch gleich lang wie nach dem Trimm ( :-( ) Mitte November. Ich hoffe, dass ich per Ende Jahr die 90cm nochmals knacken kann, trotz farbig-bröseliger Spitzen :)
2b-c/F/ii/Bob:44cmSSS
Stufen sind weg, jetzt müssen sie nur noch wachsen!
* my spirit sang all day *
Benutzeravatar
schiggy
Beiträge: 1071
Registriert: 11.11.2016, 13:33
SSS in cm: 83
Haartyp: 2a-c M ii
ZU: 8-8,5

Re: Trimmprojekt 2019

#246 Beitrag von schiggy »

Ich bin noch dabei und wäre auch nächstes Jahr wieder im Projekt, falls es jemand fortführt. Mit Vergleichsfotos wird es wohl eher schwierig...
Benutzeravatar
schmunselhase
Beiträge: 8489
Registriert: 18.08.2007, 14:08
Haartyp: 1cMii
Instagram: schmunsel
Wohnort: Tirol

Re: Trimmprojekt 2019

#247 Beitrag von schmunselhase »

Am 14.12 hatte ich meinen letzten Trimm für dieses Jahr - wieder 3 cm. :) Nächstes Jahr werde ich auch erstmal weiter trimmen. Fotos von der Quaste hatte ich auch gemacht, aber ich glaube man sieht nicht soo einen großen Unterschied. :D Aber ein Längenfoto wollte ich dieses Jahr mal noch machen.
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: ?, über Knie / Schmunselhausen / Instagram
1cMii
Benutzeravatar
Iduna
Beiträge: 4961
Registriert: 16.01.2015, 21:13
SSS in cm: 147
Haartyp: 2a/b
ZU: 9
Instagram: @iduna.2

Re: Trimmprojekt 2019

#248 Beitrag von Iduna »

So, bei mir gibt es jetzt bereits eine Auswertung mit Fotos. Ich habe im Januar Längenbilder mit Kleid gemacht, darauf erkennt man die Länge leider nicht so genau, aber den Unterschied sieht man schon. :) Und ich mag es, wenn es keinen Übergang von Pulli auf Hose gibt.
Hier also Januar 2019 vs. Ende Dezember 2019

Bild Bild

Die Struktur ist auf beiden Fotos ähnlich, darum sind sie auch vergleichbar. Ich bin sehr zufrieden mit dem Trimmjahr 2019. :D Ich habe an Länge gewonnen und gleichzeitig sind die Spitzen ähnlich dicht geblieben.
Nochmal zur Erinnerung:
Startlänge: 106 cm
Ziellänge: 112 cm
Erreichte Länge: 113 cm
Trimm: 9 cm
Wachstum: 16 cm (besonders im zweiten Halbjahr sehr rasches Wachstum, evtl. dank Schneiden nach dem Mond)

Ideen für 2020: Ich habe mehr oder weniger bereits meine Wohlfühllänge erreicht. 2cm fehlen mir noch (wieder) zum Klassiker, vermutlich werde ich meine Haare noch diese paar Zentimeter wachsen lassen und dann auf Kante trimmen.

Es war schön, dieses Projekt mit euch gemeinsam zu machen, ich wünsche euch allen weiterhin viel Erfolg und Freude beim Züchten! :winke:
Traum- und Ziellänge Knie erreicht :)
A second chance is Heaven's heart

Nur sporadisch online
Benutzeravatar
Waldohreule
Beiträge: 2685
Registriert: 19.02.2016, 23:33
Haartyp: 1c
ZU: 7
Kontaktdaten:

Re: Trimmprojekt 2019

#249 Beitrag von Waldohreule »

Waldohreule hat geschrieben:Mein Spitzenumfang liegt zu Projektbeginn bei ca. 1,9 cm auf ca. 110 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Messwert von Ende 11/2018). Erst einmal hoffe ich, durch Trimms auf 2 cm bei ca. 120 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> zu kommen.

Haartyp: 1c/2a F/M 7
Startlänge: 121 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Trimmfrequenz: alle 3 Monate, zunächst im April 1-2 cm, später dann jeweils 3-4 cm
Ziel des Projektes: schönere Spitzen auf MO (ca. 123 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Startfotos:
vom 1. Januar

Bild

von Mitte Dezember

Bild
Ausgekämmte Naturwellen

Jahresabschluss:
Endlänge ca. 124 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (MO)
Trimms gab es wie geplant Anfang April, Ende Juni, Ende September, Ende Dezember, gesamt ca. 10 cm

SU auf 120 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> ca. 1,5 cm (auf 110 cm ca. 2 cm, Wert von Ende September)

Nicht so tolles Foto von heute nach dem Trimm:


Vorteilhaftes Foto mit frisch gewaschenen Haaren von Anfang Dezember:


Spätestens im Frühjahr 2020 erwarte ich einen postnatalen Haarausfall ... Ca. 0,6 cm ZU-Steigerung durch die Schwangerschaft, ich wage nicht zu hoffen, dass das mir erhalten bleibt, und nehme an, es wird Haare rieseln ... Dann entscheide ich, wie ich weitermache längenmäßig.
Zuletzt geändert von Waldohreule am 28.12.2019, 23:49, insgesamt 2-mal geändert.
hair is hair is hair
Benutzeravatar
Nermal
Beiträge: 5302
Registriert: 09.04.2010, 19:45
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Wohnort: NRW

Re: Trimmprojekt 2019

#250 Beitrag von Nermal »

Unqualifizierter Kommentar: Du hast dermaßen schöne Haare, das ist echt Wahnsinn. :nickt: Ich wünsche dir, dass der PP-HA glimpflich verläuft.
2b-c F <5 cm, ~60 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
_________________
Time flies like an arrow; fruit flies like a banana.
Lunae
Beiträge: 1861
Registriert: 14.10.2014, 19:30
Haartyp: 2b/c Fii
Pronomen/Geschlecht: sie/she/they

Re: Trimmprojekt 2019

#251 Beitrag von Lunae »

Heute nochmals 2cm getrimmt, der Abschlusspost folgt morgen, wenn die Haare photographierfähig sind.
2b-c/F/ii/Bob:44cmSSS
Stufen sind weg, jetzt müssen sie nur noch wachsen!
* my spirit sang all day *
Benutzeravatar
Desert Rose
Beiträge: 11006
Registriert: 02.10.2011, 13:20
Wohnort: Harzrand/Alpenvorland

Re: Trimmprojekt 2019

#252 Beitrag von Desert Rose »

Wie sie sehen, sehen sie nichts. Spitzenumfang ist ebenfalls gleichbleibend bei 1,2 cm 10 cm vor Ende. Ich vermute, dass ich jetzt an meinem Optimum angekommen bin. Die Haarausfallschäden von vor sieben Jahren sind nun seit spätestens Sommer endgültig raus. Was bleibt ist der genetisch bedingte Taper, der bei mir halt von Natur aus stärker ausgeprägt ist.

Bild Bild
2018 *************************************** 2019****************************************
2a|F-M|6,4 ❦ 90 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Benutzeravatar
HalbeAvocado
Beiträge: 972
Registriert: 18.06.2018, 14:13
SSS in cm: 99
Haartyp: 1b F/M
ZU: 7,5

Re: Trimmprojekt 2019

#253 Beitrag von HalbeAvocado »

Mein Fazit geht über 2019 hinaus, ich habe einmal die 3 Taillenlängen mitgebracht, die ich erreicht habe. Das erste ist von 10/2017. Kurz danach hab ich auf APL zurückgeschnitten, weil ich sehr unglücklich war mit dem Gesamtbild. Das zweite Bild ist vom Frühjahr 2019, da hab ich wieder Taille erreicht, aufgrund meiner Hochzeit dann aber wieder 10 cm geschnitten und nun zu Weihnachten war ich wieder bei meiner Taillenlänge. Ich merke, dass es ab Taille wirklich schwierig wird trotz Taper und Spliss zufrieden zu sein. Allerdings merkt man schon eine Verbesserung, oder was denkt ihr?

Bild
Bild
Bild
Have a great HAIR day!
Benutzeravatar
Coraleen
Beiträge: 607
Registriert: 25.05.2017, 14:51
SSS in cm: 80
Haartyp: 2b Cii
ZU: 6,5

Re: Trimmprojekt 2019

#254 Beitrag von Coraleen »

Ich bin schwer beeindruckt! Deine Haare sind viel schöner geworden von Bild 1 zu 3.
Gratulation, die Trimms haben sich wirklich gelohnt! Die Struktur sieht auch viel besser aus.

Weitermachen *daumendrück*
01.01.21 Midback 80 cm
Nächstes Ziel: Taille + 1. GS (85 cm)

Vom HA Chaos mit Experimenten & Struktur zum Ziel

Projekt: Haareschneiden nach dem Mond 2021, Frisurenprojekt 2021
Benutzeravatar
Iduna
Beiträge: 4961
Registriert: 16.01.2015, 21:13
SSS in cm: 147
Haartyp: 2a/b
ZU: 9
Instagram: @iduna.2

Re: Trimmprojekt 2019

#255 Beitrag von Iduna »

Waldohreule, deine Haare sind wie immer wunderschön!
Desert Rose, für mich sehen deine Haare und der Dichteverlauf sehr stimmig aus. :)
HalbeAvocado, wow, was für ein toller Fortschritt, deine Haare sehen jetzt wirklich super aus! :D
Traum- und Ziellänge Knie erreicht :)
A second chance is Heaven's heart

Nur sporadisch online
Antworten