Dieses Projekt ist die Weiterführung des gleichnamigen Projektes von 2019 (hier geht es zu Gezielt die Haarschmucksammlung optimieren 2019). Es ist zeitlich begrenzt bis Ende 2020. Es geht darum, sich Ziele für 2020 zu setzen und dann am Ende des Jahres auszuwerten.
Letztes Jahr hat Eluime die Projektleitung übernommen, leider ist sie derzeit nicht mehr aktiv im Forum. So habe ich mich entschlossen, das Projekt weiterzuführen, da es mehrere Interessierte gibt. Der Startpost ist grösstenteils von Eluime übernommen.
Worum geht es?
Dieses Projekt ist für alle, die mit ihrer derzeitigen Haarschmucksammlung nicht vollends zufrieden sind und etwas daran ändern möchten.
Das Projekt kommt also für Dich in Frage, wenn Du:
- wenig Haarschmuck hast und Deine Sammlung erweitern möchtest;
- oder, ganz im Gegenteil, mehr Haarschmuck hast als Du trägst und Deine Sammlung verkleinern möchtest;
- oder aber mit der Größe Deiner Haarschmucksammlung eigentlich zufrieden bist, aber ein paar Stücke loswerden bzw. hinzufügen möchtest.
Du fühlst Dich angesprochen und willst mitmachen? Toll!

Zur Teilnahme erstelle einen Startpost nach folgendem Muster:
Name:
Haartyp:
Haarlänge:
Wunschlänge (optional):
Bevorzugte Haarschmuckarten (optional):
Bevorzugte Haarschmuckhersteller (optional):
Bevorzugte Haarschmuckgrößen (optional):
Wie zufrieden bist Du mit Deinem Haarschmuck?:
Dein(e) Ziel(e): z.B. Sammlung vergrößern/verkleinern/optimieren, oder auch konkreter: dieses Jahr maximal fünf neue Teile kaufen/mindestens fünf Stücke weggeben
Liste Deines Haarschmucks (optional):
Deinem Startpost kannst Du auch gerne ein aktuelles Bild Deiner Sammlung hinzufügen.
Solltest Du Deine Haarschmucksammlung vergrößern wollen, kannst Du außerdem auch eine Haarschmuck-Wunschliste erstellen, d.h. Dir notieren, welche Teile in Deiner Sammlung noch fehlen.
Solltest Du ein paar Stücke Deiner Sammlung loswerden wollen, kannst Du diese in einer "Loswerde"-Liste erwähnen. Die Loswerde-Liste sollte jedoch allgemein gefasst werden (z.B. ein mir zu kurz gewordener Stab; ein paar Forken, die ich nicht mehr trage usw.), eine genaue Auflistung der Stücke, die Du weggeben möchtest, ist nicht erlaubt.
Für Tauschgesuche und -geschäfte gibt es die Tauschbörse im Tauschbereich-Unterforum, dort (und nur dort) kannst Du eine detaillierte Liste der Stücke posten, die Du gerne vertauschen möchtest. Dieses Gemeinschaftsprojekt hier ist dagegen nicht für Tauschgeschäfte gedacht.
Sowohl die Haarschmuck-Wunschliste als auch die "Loswerde"-Liste kannst Du gestalten und laufend ändern, wie Du möchtest.
Die Liste Deines Haarschmucks in deinem Startpost sollte aber immer auf dem aktuellen Stand sein. Neu hinzugekommene sowie ausgezogene Teile können auf dieser Liste entsprechend markiert werden (z.B. farblich, fett, kursiv, durchgestrichen).
Damit das Projekt auch lebt, darfst Du Haarschmuck-Änderungen gerne posten (was ist eingezogen, was musste gehen), am liebsten natürlich mit Foto.

Du darfst auch gerne nach Ratschlägen und Tipps fragen. Seien es allgemeine Tipps zur Vergrösserung/Verkleinerung deiner Sammlung oder auch eine persönliche Beratung für ein bestimmtes Schmuckstück. Vergiss nicht bereits existente Threads zu diesen Themen, darunter den Steinewerfer-Thread und Haarschmuck-Grösse unklar – hier darf gefragt werden!.
Ausserdem habe ich mir überlegt, dass es schön wäre Monatsaufgaben zu machen. Bisher hatte ich leider noch nicht 12 Ideen, darum gibt es erstmal Zweimonatsaufgaben. Bitte teile mir Deine Ideen doch auch noch mit, evtl. könnten wir dann sogar jeden Monat eine Aufgabe machen. Ich werde diese laufend ergänzen und verlinken; falls nur wenige Ideen von euch kommen, muss ich selber noch kreativer werden.

Nun freue ich mich auf ein tolles Projekt mit euch.

Es ist mein erstes Gemeinschaftsprojekt, das ich selber leite. Tipps, Ratschläge und Ideen sind immer willkommen.