-
Monatsaufgabe Januar
Ich möchte dieses Jahr schnittfrei bleiben, weil... ich haartechnisch endlich mal zur Ruhe kommen muss. 2019 habe ich von 15,5cm Zuwachs seit Mai 8,5cm wegschneiden lassen, das ist einfach mehr als die Hälfte des Zuwachses und kommt meinem Ziel, die fiese Sollbruchstelle Schulter schnell hinter mir zu lassen, alles andere als entgegen! Ich stehe mir selbst mit zu viel Optimierungsdrang im Weg und das möchte ich auf diese Weise ändern.
Es motiviert mich, wenn... ich in den alten Projekten sehe, wie weit die Userinnen innerhalb von einem Jahr gekommen sind - und das ohne, dass die Kanten furchtbar zerfranst oder sonstwie aussehen würden. Ich sehe da einfach nur einen tollen Zuwachs und erhoffe mir ein ähnliches Ergebnis.
Habe ich Haarvorbilder? Mein Haarvorbild ist nessa454 oder auch bekannt als Haartraum in den sozialen Medien. Der lebendige Beweis, dass dicke/viele Haare auch ohne Stufen eben doch nicht unmöglich zu händeln sind und das mit Mitte Oberschenkel! Dazu eine tolle Inspiration für viele Frisuren und für den Erhalt von NHF. Ich würd mir ja gern meine eigene Mähne als Vorbild nehmen, leider waren sie noch nie länger als BSL und das auch nur in sehr geschädigtem Zustand

Was mag ich an meinen Haaren besonders? Genetisch betrachtet sind meine Haare eine kleine Wundertüte. Sie wachsen mit 2cm/Monat im Schnitt unglaublich schnell und sie sind sehr zahlreich vorhanden und irgendwie ... wurde das mein Leben lang nie gewürdigt. Sie waren immer nur "zu dick", "zu viele", "da müssen mehr Stufen rein", "geht gar nicht ohne Pony", dazu gilt seit meinem 11. Lebensjahr Naturhaarfarbe als "ungepflegt, langweilig, mausgrau" und die Haare müssen immer schick und bloß ohne sichtbaren Ansatz gefärbt sein - alles Mantras, die ich zu Hause von kleinauf eingebläut bekam. Ich wohne schon seit Jahren nicht mehr zu Hause, bis es geklickt hat woher der ewige Optimierungs- und Färbewahn kam, dauerte es doch noch eine gute Weile. Der Weg war lang, aber lieber eine späte Einsicht als nie eine Einsicht. Willkommen in der Welt, NHF und natürliche Dicke + Struktur! Du darfst jetzt endlich wieder frei sein und so sein, wie du wirklich bist.
Meine Haare schaffen ein schnittfreies Jahr, weil... ich mit frisch geschnittenen Spitzen und Olaplex-behandelten Längen ins Jahr gehe, ganz besonders gut auf sie aufpassen werde und die Finger von Farbe lasse, damit Längen und Spitzen es hoffentlich ohne große Bröselei zahlreich nach unten schaffen!
Wenn meine Haare lang sind, dann... tobe ich mich an einer riesigen Batterie and Frisuren aus Game of Thrones aus

Ich freu mich drauf!