So, ich melde mich mal wieder.
Neues Jahr, neues Glück?
Ich habe heute 95 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> gemessen. Als ich mich hier angemeldet habe, waren das für mich superlange Haare. Jetzt bin ich dort angekommen und trage sie eh nie offen, weil sie mich bei jeder Bewegung nerven. Ich stecke sie vom Dutt in den Zopfsack und umgekehrt. Ich mag den Dutt, aber für einen Dutt benötige ich nicht 95 cm. Andererseits wäre ich neugierig zu sehen, wie ich mit noch längeren Haaren aussehen würde.
Dann bin ich gestern zum ersten Mal auf meinen Haaren gesessen. Das Bett in der Arbeit hat eine sehr weiche Matratze (ansonsten wäre es eh nicht möglich gewesen) und als ich mich hingelegt hatte und zehn Minuten später wieder auf musste, und mich aufgesetzt hatte, saß ich drauf. Erst hab ich's nicht kapiert, was da am Kopf so sperrt, aber ich saß tatsächlich auf den Haaren.
Und mir war immer klar, ich will nicht auf meinen Haaren sitzen. Mit Zopf ist die Gefahr noch sehr weit weg und ohne Zopf braucht es wie gesagt so eine Matratze Marke supersoft, aber trotzdem. Außerdem steht wohl demnächst ein Jobwechsel verbunden mit einem (schon wieder!) Umzug an, und als ich das letzte Mal meine Arbeitsstelle gewechselt habe, hatte ich mich entschieden meine Haare wachsen zu lassen. Insofern wäre jetzt wieder eine neue Entscheidung fällig und für mein Empfinden wäre das durchaus passend.
Ich habe mir schon öfter die Haare radikal gekürzt und habe es wirklich nie bereut, insofern wäre es wahrscheinlich, dass ich es auch jetzt nicht bereuen würde. Andererseits würde es so viele Jahre dauern, bis meine Haare wieder auf der aktuellen Länge angekommen wären, dass Reue zu spät käme. Außerdem habe ich in Haarschmuck investiert, insgesamt natürlich nicht so viel wie andere hier, aber zusammen mit Zopfsack, Beanie, Langhaarkamm usw. sind es gut über 1000 €. Und ich mag meinen Haarschmuck auch, so ist es nicht. Ich habe mich sehr daran gewöhnt ihn täglich zu benutzen und tue das mit Freude.
Und wenn ich träume, dass ich mir die Haare abschneide, dann bin ich im Traum unglücklich darüber, was ich schon als Zeichen sehe, die Haare noch dran zu lassen. Aber ich frage mich schon oft: Wozu das ganze? Ich liebe meine Haare nicht, hab ich noch nie. Für mich sind es nur Haare und ich glaube, ich bin langsam bei einer Länge angekommen, bei der man seine Haare schon sehr lieben muss, um noch problemlos mit ihnen um dem Aufwand, den sie bereiten, zurechtzukommen. Nur um mit der Haarlänge in neue, für mich unbekannte Gefilde vorzustoßen, lohnt es sich für mich nicht.
Andererseits bekomme ich immer mehr weiße Haare, was ich bei langen Haaren durchaus schön finde, bei kurzen aber eher weniger, sondern erst wieder, wenn man sehr stark ergraut ist, was bei mir bestimmt noch sehr lange dauern würde. Und färben möchte ich definitiv nicht, das ist nicht meine Welt, das habe ich als Teenie hin und wieder gemacht und zuletzt mit 20, aber das passt so insgesamt nicht zu mir.
Nun ja, wie immer schaffe ich es nicht, mich zu einer Entscheidung durchzuringen. Oder anders gesagt: Ich schaffe es nicht mich zu einer Entscheidung
gegen die Haare durchzuringen.